Viele Autofahrer sind es gar nicht bewusst, wie wichtig das Blinken ist und wie sehr sie sich andere damit gefährden, wenn sie nicht blinken.
ADAC hat mal Blinkverhalten der Autofahrer untersucht. An Kreisverkehren, Kreuzungen, städtischen Hauptverkehrstrassen und Autobahnen.
Hier die traurigen Bilanzen:
> Kreisverkehr: Bis zu 40 Prozent versäumen es, beim Verlassen eines Kreisverkehrs den
Blinker zu setzen.
> Kreuzungen: 18 Prozent biegen an einer stark befahrenen Kreuzung ohne jede Vorwarnung ab.
> Stadt: 45 Prozent der Auto- und Brummifahrer zeigen es nicht vorher an, wenn sie auf einer innerstädtischen mehrstreifigen Straße die Fahrspur wechseln.
> Autobahn: 35 Prozent halten nicht für nötig, beim Spurwechsel zu blinken.
Bei einem Kreisverkehr vergesse ich oft, den Blinker einzusetzen, wenn ich dies verlasse. Dann schimpfen die anderen Autofahrer, wenn sie in Kreisverkehr wollen. *schäm*:shocked: Es ist schwer, mich so was anzugewöhnen.
Allerdings habe ich auch auf der Autobahn oft erlebt, dass manche Autofahrer von rechter Fahrspur ohne zu blinken in die linke Fahrspur wechseln. Ganz schön riskant, wenn ich nicht mal höllisch aufpasse.
Seid ihr Blinkmuffel oder seid ihr eifrige Blinker?
ADAC hat mal Blinkverhalten der Autofahrer untersucht. An Kreisverkehren, Kreuzungen, städtischen Hauptverkehrstrassen und Autobahnen.
Hier die traurigen Bilanzen:
> Kreisverkehr: Bis zu 40 Prozent versäumen es, beim Verlassen eines Kreisverkehrs den
Blinker zu setzen.
> Kreuzungen: 18 Prozent biegen an einer stark befahrenen Kreuzung ohne jede Vorwarnung ab.
> Stadt: 45 Prozent der Auto- und Brummifahrer zeigen es nicht vorher an, wenn sie auf einer innerstädtischen mehrstreifigen Straße die Fahrspur wechseln.
> Autobahn: 35 Prozent halten nicht für nötig, beim Spurwechsel zu blinken.
Bei einem Kreisverkehr vergesse ich oft, den Blinker einzusetzen, wenn ich dies verlasse. Dann schimpfen die anderen Autofahrer, wenn sie in Kreisverkehr wollen. *schäm*:shocked: Es ist schwer, mich so was anzugewöhnen.
Allerdings habe ich auch auf der Autobahn oft erlebt, dass manche Autofahrer von rechter Fahrspur ohne zu blinken in die linke Fahrspur wechseln. Ganz schön riskant, wenn ich nicht mal höllisch aufpasse.
Seid ihr Blinkmuffel oder seid ihr eifrige Blinker?
- ·
- Melden
- ·
- 1. Februar 2007 14:52
öhhhmmmmmm....ich glaube bin ein fleissiger Blinker ..... aber hb bestimmt auch schon ma vergessen zu blinken und wenn ohne Absicht:wacko:
Beim Kreisverkehr mache ich oft ohne Blinker, wenn keine Autos da sind oder in der Nacht.Ich finde es recht blöd,wegen kurzzeitig Blinker lenken/ off...wenn autos da sind, musse ich Blinker zeigen ,manchmal ohne?? Alle Verkehr..ja fast Blinker..
Füssganger kein problem ,denkt an Zebrastreifen oder an der Ampel .Wenn es passiert ohne am ampel geht ,bekommt man strafe dazu auch Fussgaenger...Damals habe ich schon erlebt, mist Bulle.
Lg Delphine66
Füssganger kein problem ,denkt an Zebrastreifen oder an der Ampel .Wenn es passiert ohne am ampel geht ,bekommt man strafe dazu auch Fussgaenger...Damals habe ich schon erlebt, mist Bulle.
Lg Delphine66
Quote:
Originalpost von: "Dove
Zum Glück hab ich keine Auto, aber ich bin manchmal als Fußgängermuffel :biggrin:Lach, dann musst du mit der Hand winken ( blinken ), wenn du rechts oder links willst :biggrin:
Also, ich blinke immer, auch im Kreisverkehr,,,
Was mich ärgert, wenn ich am Kreisverkehr stehe,,,immer wieder kommen Autos, und biegen neben mir ab , ohne zu blinken,,,mensch das ärgert mich,,,wenn der Fahrer blinken würdet, da könnte ich dann zum Kreisverkehr rein fahren,,,das geht eigentlich viel schneller,,,das habe ich gemerkt, das viele nicht blinken,,,
Was mich ärgert, wenn ich am Kreisverkehr stehe,,,immer wieder kommen Autos, und biegen neben mir ab , ohne zu blinken,,,mensch das ärgert mich,,,wenn der Fahrer blinken würdet, da könnte ich dann zum Kreisverkehr rein fahren,,,das geht eigentlich viel schneller,,,das habe ich gemerkt, das viele nicht blinken,,,
Quote:
Originalpost von: "Goldie
Also, ich blinke immer, auch im Kreisverkehr,,, Was mich ärgert, wenn ich am Kreisverkehr stehe,,,immer wieder kommen Autos, und biegen neben mir ab , ohne zu blinken,,,mensch das ärgert mich,,,wenn der Fahrer blinken würdet, da könnte ich dann zum Kreisverkehr rein fahren,,,das geht eigentlich viel schneller,,,das habe ich gemerkt, das viele nicht blinken,,,
Oh, dann muß du mich verkloppen. Ich vergesse immer zu blinken im Kreisverkehr :biggrin:
Bei neue Kreisverkeher habe ich auch vergessen,Blinker einzusetzen. Kreisverkeher schon überall im Straße umbauen.
Ich blinke immer überall.
Also,ich erzähle eine Geschichte,als bei Kreisverkeher anhalten,plötzlich Lieferbus überfahrt auf dem Kreisverkeherinsel,war er sofort einsteigen und mit Handy geschimpft wie fruchtbar. Ich vermute es,der Lieferfahrer selbst Kontrolle verloren hat?? Oder der mit Handy geredet,weiterfahren im gerade Straßen,dann auf dem Kreiverkeher ausrasten???
Ich blinke immer überall.
Also,ich erzähle eine Geschichte,als bei Kreisverkeher anhalten,plötzlich Lieferbus überfahrt auf dem Kreisverkeherinsel,war er sofort einsteigen und mit Handy geschimpft wie fruchtbar. Ich vermute es,der Lieferfahrer selbst Kontrolle verloren hat?? Oder der mit Handy geredet,weiterfahren im gerade Straßen,dann auf dem Kreiverkeher ausrasten???
Quote:
Oh, dann muß du mich verkloppen. Ich vergesse immer zu blinken im Kreisverkehr :biggrin:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe
Quote:
Originalpost von: "Goldie
Also, ich blinke immer, auch im Kreisverkehr,,, Was mich ärgert, wenn ich am Kreisverkehr stehe,,,immer wieder kommen Autos, und biegen neben mir ab , ohne zu blinken,,,mensch das ärgert mich,,,wenn der Fahrer blinken würdet, da könnte ich dann zum Kreisverkehr rein fahren,,,das geht eigentlich viel schneller,,,das habe ich gemerkt, das viele nicht blinken,,,
Jetzt weisst ich,,,wer da nie blinken tut,,na warte :rot::2guns:
Quote:
Achso, ja, mein Autoblinker. :biggrin:
Originalpost von: "Deafsun
Ich zwinkere* mit meine Augen, mal links mal rechts. Achso, ja, mein Autoblinker. :biggrin:
haha Führerschein abgeben:biggrin:
Quote:
Das hättest Du wohl gerne wie? Zisch ab.
Ich habe nur aus Spass gesagt.
Du verstehst mich nicht.
Quote:
Originalpost von: "pubbi
Quote:
Ich zwinkere* mit meine Augen, mal links mal rechts. Achso, ja, mein Autoblinker. :biggrin:
Du verstehst mich nicht.
Au,au,ich bin doch ky Fahrlehrer,du denkst böse von mir.Sehr traurig.Führerschein hast du ja,was ist denn dabei.Habe auch spass getippt.
Quote:
Oki.Man weiß bei Dir nie.
Quote:
Au,au,ich bin doch ky Fahrlehrer,du denkst böse von mir.Sehr traurig.Führerschein hast du ja,was ist denn dabei.Habe auch spass getippt.
Quote:
Du verstehst mich nicht.
Quote:
Quote:
Du verstehst mich nicht.
Oki.Man weiß bei Dir nie.
hihi,das stimmt,man weiss nie.
Quote:
Originalpost von: "Powerfrau
Eigentlich blinke ich immer, vor allem, wenn es viel Verkehr gibt. Aber leider blinke ich auf der Straße, wo ich wohne, selten, weil es eine 30-Zone ist und man eh langsam fahren muss. Daher blinke ich so gut wie kaum, wenn ich einparke. Das ist mein Fehler, weil vorgestern ein Mofa-Fahrer mich angefahren hat, weil er geglaubt hat, ich wollte rechts einparken, aber ich habe nur einen großen Bogen gemacht, um links einzuparken. Da hat er mich links überholen wollen und rumms.... Zum Glück hat es eine kleine Schaden gegeben...Ab jetzt werde ich brav IMMER blinken :biggrin:Da hast du aber Glück gehabt. Beim Einparken vergesse ich auch manchmal zu blinken.
Ich glaube, es ist besser, IMMER blinken. Egal wie! :biggrin:
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe
Liebe Witwe,
sei froh! Du bist nicht allein, ich blinke im Kreisverkehr nicht mehr!
Warun denn nicht?
Ein Grund habe ich: vor zwanzig Jahre fahre ich ständige zwischen meine Werkstatt und meine Wohnung für ca. 7 Minuten und heute schaffe ich mein traurige Rekord: nicht weniger als 25 Minuten auf der gleiche Strecken schaffe ich das. Weil dort drei blöde K-verkehr gebaut worden. Bin dagegen, daher blinke ich im K-verkehr grundsätzlich nicht. (Ihr dürft mich steinigt.)
Fazit:
mehr Motorsaft verbrauchen durch abbremsen und Gas geben -> Umweltbelastung,
mehr Streß durch mehr Aufpaßen im K-verkehr,
mehr "Lenkenarbeiten",
schneller Bremsbeläge verschleißen,
Traurige Grüße ;o)
Baron
Ps.: Ich blinke IMMER überhall(außer K-verkehr, versteht sich), egal wo "zur Zeit" fahre ich, auch Vorfahrt nach links oder nach rechts biegen, wenn ich vor der Kreuzung oder Einmündung bin.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 13:33.

Deutsch (DE)