Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Aktueller Verdacht! Fleischallergie durch Zecken...?

Hautrötungen, Juckreiz, Atemnot und niedriger Blutdruck:


Typisch sind solche Beschwerden für verschiedenen Arten von Allergien. Dass sie aber auch nach dem Verzehr von rotem Fleisch auftreten können, war bisher unbekannt.


Mediziner sind mit diesem Phänomen schon länger vertraut, doch gab es bisher keinen Hinweis auf den Auslöser.


US-Forscher brachten jetzt die Zecke ins Spiel: 90% der von ihnen untersuchten Fleischallergiker berichteten, in jüngster Zeit von einer Zecke gestochen worden zu sein. "Diese Theorie ist nachvollziehbar", sagt Prof. Tilo Biedermann von der Universitäts-Hautklinik in Tübingen


Denn: Im Blut der Betroffenen fand man einen Antikörper gegen ein bestimmtes Zuckermolekül.


Heftige Reaktion desImmunsystems


Im Speichel der Zecken könnte eine Substanz vorhanden sein, die das Immunsystem anregt, diesen Antikörper zu bilden. Isst der Betroffene dann ein Steak, in dem das Zuckermolekül enthalten ist, wird der Antikörper aktiv und es kommt zu den bekannten Symptomen. Im schlimmsten Fall droht ein allergischer Schock. "Oft werden die Beschwerden nicht mit einer Fleischallergie in Verbindung gebracht, weil sie erst bis zu 6 Stunden nach dem Verzehr auftreten", so Prof. Biedermann. Das weise darauf hin, dass das Zuckermolekül erst bei der Verdauung im Darm aufgespalten werde.


Die Patienten reagieren unterschiedlich:


Manche haben nur nach dem Verzehr von Rind Probleme, andere nach einem Wildbraten. Innereien hingegen lösen bei allen Betroffenen Probleme aus.


Mit Blut- und Hauttests lässt sich der Antikörper nachweisen. Bestätigt sich der Verdacht, bekommt der Patient ein Medikamenten-Set für den Notfall sowie eine Diätempfehlung. Ganz auf Fleisch muss man aber nicht verzichten.


Prof. Biedermann: "Durch die Allergie wurde noch niemand zum Vegetarier!"


Der Experte: Prof. Tilo Biedermann


Dass wirklich Zeckenstiche an einer Fleischallergie schuld sind, muss noch wissenschaftlich bewiesen werden. Bisher handelt es sich um eine reine Vermutung. Möglicherweise gibt es andere Auslöser, die damit bisher nicht in Zusammenhang gebracht wurden.


Quelle: neue woche


 

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 9:02.