Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Gibt es eine Schwerhörigenschule und eine Gehörlosenschule?

Hallo,


ich habe mich hier ein wenig umgesehen und habe eine Frage gesehen die mich ein wenig stutzig macht.
Es wurde von einen Mitglied gefragt warum ein Schwerhöriger eine Gehörlosenshcule besucht.

Kurz zu mir: Ich selber bin hochgradig schwerhörig, mit Hilfe der Hörgeräte habe ich ein normales Hörvermögen und besuchte dennoch eine Gehörlosenschule.
Warum also eine Gehörlosenschule?


Zuerst möchte ich erwähnen das es heute keine spezielle Schule nur  für Schwerhörige bzw. nur für Gehörlose gibt.
Die Schulen werden meistens als Landesbildungszentrum genannt, dort besuchen sowohl SH als auch GL. Die Erfahrungen haben gezeigt das SH auf einer "normalen" Schulen überfordert sind, den Unterricht zu verfolgen da der Blickkontakt zum Lehrkörper bzw. auf die Lippen fehlt.


Im Landesbildungszentrum gibt es besondere Unterrichtsräume und -methoden. Hier sind die Klassen dann wieder SH und GL getrennt da es unterschiedliche Unterrichtsmethoden gibt. Die GL brauchen mehr Blickkontakt zum Lehrkörper und die SH könnten den Unterricht auch mal ohne den Blickkontakt verfolgen. Dennoch sind die Sonder-Pädagogen verpflichtet die Schüler, egal ob SH oder GL, anzuschauen damit diese von den Lippen ablesen können. Auch wenn es manchmal nicht nötig ist. Ich selber habe das Lippen-Ablesen zum größten teil in der Schule gelernt obwohl ich es nicht nötig hatte.


Diese Unterrichtsmethoden habe ich auf einer "normalen" Berufschule vermisst und hatte enorme Schwierigkeiten den Unterricht zu verfolgen.


Ich hoffe ich konnte mal einen Eindruck verschaffen, warum es keine separate Gehörlosenschulue und/oder Schwerhörigenschule gibt.


 


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


 


Gruß


Knutistut / Björn


 

Letzte Aktualisierung am 27. September 2013 10:53 von Björn.

Es gibt immer weniger Förderschulen als früher, weil heute weniger Kinder geboren wurden oder dank moderne Hörgeräte oder CI besucht meistens in der normale Schule.


Früher waren in Thüringen Gehörlosenschule in Erfurt und Schwerhörigenschule in Gotha. Vor paar Jahren geht Schwerhörigenschule in Gotha pleite durch weniger Kinder...also in Erfurt gibt es getrennte Gehörlosenschule und Schwerhörigenschule in einem Schule in Erfurt.


Mein zweiter Sohn ist 50% Schwerhörig und war hörende Grundschule besucht, aber nach und nach schaffte er auf 5. Klasse nicht, dann in der Schwerhörigenschule besucht und hat sich geschafft.


Ich glaube nur Test auf hörende Schule trotz Schwerhörig. Mein Sohn hat mir erzählt, viele Kinder tragen Hörgeräte trotz in der normale Schule.


Frage: Wer schickt dich in der Gehörlosenschule? Deine Eltern oder Schuluntersuchung?

Letzte Aktualisierung am 23. Oktober 2013 14:30 von Dove.

Die Schuluntersuchung ..... man hatte bei mir festgestellt, das ich mit der Sprachentwicklung hinterher lief.
Es kam also ein Logopäde aus der Schule zu uns nach Hause und hat mit mir meine Sprachentwicklung gefördert.


An anraten des Jugendamtes und des Logopäden hat man gesagt, ich sollte besser auf ein Schule für hörbehinderte gehen. Auf eine "normale" Schule wäre ich mit großer wahrscheinlichkeit überfordert gewesen und Inklusion war damals noch nicht ausgereift bzw. noch nicht das Thema gewesen.


 

achso verstehe....so sehe ich dich dass du perfekte Deutsch schreibst. Du hättest in der Schwerhörigenschule besuchen können, warum Gehörlosenschule?


Mein Sohn war ein Jahr Vorschule auf Test in der Förderschule besucht, dann hatte die Lehrerin ihn entscheidet, dass er in der normale Schule besuchte.

Auf der Schule wo ich gegagen bin, waren Schwerhörige und Gehörlose Schüler.


Eine reine Schwerhörigenschule habe ich bis heute noch nicht gesehen, geschweige eine reine Gehörlosenschule. Zeig mir mal wo es eine Schule gibt, die nur Schwerhörige unterrichtet und eine wo nur Gehörlose unterrichtet werden.


Gruß
Björn 

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 4:24.