Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Vortrag von Eveline Kilian - Queere Ringvorlesung Gießen

Einladung zum Vortrag von Eveline Kilian: „Undone by Gender: Selbstentwürfe queerer Subjekte und Judith Butlers Konzept der Anerkennung“


(pm) Auf Einladung des Arbeitskreises „Queere Ringvorlesung“ der JLU Gießen wird Eveline Kilian am 27. Mai einen Vortrag mit dem Titel „Undone by Gender: Selbstentwürfe queerer Subjekte und Judith Butlers Konzept der Anerkennung“ halten. Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr in der Alten UB (Bismarckstraße 37) im Hörsaal AUB 1 statt. Für den Vortrag stehen zwei Gebärdensprachdolmetscher_innen zur Verfügung, die bei Bedarf simultan in die deutsche Gebärdensprache übersetzen. Das Vortragsgebäude ist rollstuhlgerecht.


Aus dem Ankündigungstext:


Der Vortrag untersucht Lebenserzählungen queerer Subjekte und deren narrative Positionierung in Bezug auf den dominanten Geschlechterdiskurs. Damit sind Selbstzeugnisse von Subjekten gemeint, die sich an den Rändern oder jenseits normativer Geschlechter (z.B. Transgender) und Sexualitäten situieren. Eine maßgebliche Rolle spielt in diesem Kontext das Konzept der Anerkennung, wie es in den letzten Jahren vor allem von Judith Butler diskutiert und in seiner Anschlussfähigkeit für die Queer Studies geschärft worden ist. Anerkennung ist für Butler (und mit Hegel) die notwendige Voraussetzung für die Konstitution des Selbst in der Begegnung mit dem Anderen. Der Beitrag geht u.a. der Frage nach, wie sich autobiographische Entwürfe von queeren Subjekten zur heteronormativen Ordnung verhalten. Geht es ihnen um eine Einschreibung in dieses System oder um einen Gegenentwurf oder um eine Mischung aus beidem? Diese Frage verschränkt sich wiederum mit dem Aspekt der Anerkennung: Anerkennung von wem und wofür und mit welchen Konsequenzen?


Eveline Kilian ist Professorin für Englische Kultur- und Literaturwissenschaften an der Humbold-Universität zu Berlin. Zusätzlich ist sie seit 2012 Visiting Professor am King’s College London, School of Arts and Humanities. Von 2009 bis 2011 war sie Sprecherin des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kilian veröffentlichte bereits zahlreiche Publikationen im Bereich der Gender und Queer Theory, Transgender, Körper und Geschlecht, Literatur der Moderne und Postmoderne sowie Kultur- und Literaturgeschichte Londons.


Veranstaltet wird die queere Ringvorlesung von einem Arbeitskreis rund um das autonome Schwulen-Trans*-Queer-Referat und das autonome queer-feministische Frauenreferat, im AStA der JLU. Begleitet wird die Veranstaltungsreihe von Dr. Franz Schindler vom Institut für Slavistik sowie Dr. Nadyne Stritzke aus dem Institut für Anglistik. 

Letzte Aktualisierung am 22. Mai 2013 13:43 von Queere Ringvorlesung.
   gefällt das.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 11:39.