Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Valentinstagam 14.2. ist es wieder soweit!

Der Valentinstag kommt.
Der berühmte Valentinstag nähert sich wiedermal mit großen Schritten. Auch hier in Deutschland feiert man ihn teilweise, obwohl es kein traditioneller deutscher oder europäischer Feiertag ist, vielmehr kommt der Valentinstag aus den USA.

Hallo ihr Lieben
Also ich persönlich finde das das ein ganznormaler Tag wie jeder andere ist nur das an diesem Tag versucht wird so viel Geld zu machen wie an sonst keinem indem man den Leuten einredet sie müssen was für ihren Schatz kaufen....
Hallo wenn ich mit jemanden zusammen bin, hab ich ihn Tag für Tag und kann ihn Tag für Tag lieben und verwöhnen da braucht man doch keinen Geldmachtag .....

Was meint ihr dazu?
Und
Was schenkt ihr eurer Liebsten?

Für mich ist leider nicht mehr
Quote:
Originalpost von: "supermarie

Für mich ist leider nicht mehr

Warum?
Hast Du Kinder?
Ich habe 2 Kinder und 3 Enkelkinder, alle bekommen
zum Valentinstag
von mir ein kleines Aufmerksamkeit.
Das ist Liebe!:001_icon16:
Quote:
Originalpost von: "HelloKitty
Wir haben noch Zeit und es ist noch nicht Februar, aber wieso bist du schon zu zeitig hier gepostet??

Noch 27 Tage...ist das zu früh?

:wacko:

also ja ich habe Kinder
aber trotzdem seid über 20 Jahre habe ich nie
ein Valentin bekommt
oh ja die Zeit geht schnell um und schon bald Valentientag
Weiter:

Valentintstag - Entstehung und Bedeutung

Was bedeutet der Valentinstag?

Am Valentinstag schenken sich Verliebte Blumen und kleine Geschenke. Aber woher kommt eigentlich dieser romantische Brauch?

Geburtsstunde im alten Rom

Der Namenspatron des Valentinstages lebte im 2. Jahrhundert nach Christus im damaligen Römischen Reich. Heimlich traute der Heilige Valentin Liebespaare, die nicht so heiraten durften, wie sie wollten. Sein Todestag, an dem er auf Befehl des römischen Kaisers enthauptet wurde, fällt mit dem römischen Fest Lupercalia zusammen.

An Lupercalia durften ledige Jungs Lose ziehen, auf denen die Namen der ebenfalls noch ledigen Mädels draufstanden. Die so entstandenen Pärchen zogen gemeinsam um die Häuser und manche blieben zusammen.

Besonders in England und Amerika erfreut sich der Valentinstag großer Beliebtheit - dort wird auch heute noch gelost.

Brauchtümer am Valentinstag
Schon die alten (und jungen) Römer verschenkten am Valentinstag gerne Blumen an die weiblichen Familienmitglieder. Ein Gerücht besagt außerdem, dass derjenige, den ein Mädchen am Valentinstag als erstes sah, ihr Zukünftiger werden würde. Wahlweise auch derjenige, von dem es in der Nacht zuvor geträumt hatte.

Eine andere Möglichkeit: Das Valentinsorakel sollte den Namen des Zukünftigen verraten. Man schrieb die Namen potentieller Kandidaten oder Kandidatinnen auf kleine Zettel, umwickelte sie mit Lehm und schmiss sie in ein Wasserglas. Sobald der Lehm sich auflöste, wurden die Zettel wieder sichtbar. Welchen Namen man als erstes erkennen konnte, der- oder diejenige wurde von St. Valentin auserwählt.

Der erste, der zum Valentinstag Blumen verschickt hat, soll der englische Schriftsteller Samuel Pepys gewesen sein. Bereits 1667 schrieb er seiner Gattin auf hellblauem Papier mit goldenen Initialen einen Liebesbrief, worauf sie ihm begeistert einen Blumenstrauß schickte. So wurde es in der noblen britischen Gesellschaft Tradition, am 14. Februar Brief und Blumen zu versenden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Valentinsbrauch durch US-Soldaten schließlich auch nach Deutschland. 1950 fand in Nürnberg der erste Valentinsball statt. Seitdem spricht man auch hier offiziell vom Valentinstag.

:flowers:
Valentinstag !

So vielfältig wie die zum Valentinstag am 14. Februar praktizierten Bräuche sind auch die Legenden um und über die Entstehung des Valentinstages. Manche schreiben die zunehmende Popularität dieses Datums den Blumen- und Pralinenvertreibern zu, tatsächlich aber existiert der Mythos rund um den Valentinstag wesentlich länger.

Im 2. Jahrhundert nach Christus lebte im damaligen römischen Reich in der Stadt Interamna in Mittelitalien der Bischof von Terni. Da zu dieser Zeit viele Menschen nicht den Mann oder die Frau des Herzens heiraten durften, traute der Bischof heimlich die Liebespaare. Dies wurde natürlich bekannt, woraufhin der römische Kaiser ihn festnehmen und köpfen ließ. Der Legende nach soll er vor seinem Tod die blinde Tochter des Gefängniswärters sehend gemacht haben. Die Gebeine des heiligen Valentin wurden im 18. Jahrhundert von Italien nach Bayern in die Stadtpfarrkirche St. Michael überführt, etwa 50 km von Augsburg. Dort liegt der ehemalige Bischof von Terni - relativ gut erhalten - in einem gläsernen Sarg

Sein Todestag, der 14. Februar, fiel mit dem beliebten römischen Fest Lupercalia zusammen. Junggesellen zogen Lose mit den Namen lediger Frauen, bildeten so Pärchen und zogen gemeinsam durch die Stadt. Dieser Brauch existiert auch heute in abgewandelter Form noch, besonders in Frankreich, Belgien und England.

Interessant ist ebenfalls, dass sich rund um den Valentinstag auch einige negative Annahmen ranken. So soll am 14. Februar Judas Ischariot geboren sein, weshalb der Valentinstag im Mittelalter einigen auch als Unglückstag galt. Reiche und schlechte Menschen sollten sterben, falls es an diesem Tag donnerte. Am Valentinstag geborene Tiere wurden nicht für die Zucht eingesetzt. Ob Mensch oder Tier, geboren am Valentinstag, sollte kein Glück haben und früh sterben.

Der Valentinstag gewann in Deutschland erst nach dem 2. Weltkrieg an Bedeutung, wurde er doch von den Amerikanern abgeguckt. Englische Auswanderer nahmen die Bräuche rund um den Valentinstag mit in die "Neue Welt". US-Soldaten brachten ihn dann nach dem Krieg nach Deutschland. In Nürnberg wurde 1950 der erste Valentinsball veranstaltet und nunmehr der Valentinstag offiziell eingeführt. An diesem Tag nun machen sich Verliebte kleine Geschenke wie Blumen - hier besonders Rosen -, Schokolade oder auch Parfum oder Konfekt.
Das Blumenschenken geht bis in die Antike zurück - der Gedenktag der römischen Göttin Juno (Schützerin von Ehe und Familie) wurde am 14. Februar gefeiert, indem man ihr Blumen opferte. Der Klerus passte nun im Mittelalter vorhandene Feiertage und Bräuche dem christlichen Glauben an und benannte den 14.02. als Todestag des heiligen Valentin nach diesem. So konnten Christen und Heiden altes Brauchtum unter neuer Etikette gemeinsam feiern, eben den Valentinstag.
Gestatten, St. Valentin, Heiliger.

So richtig sicher ist bei mir nur, daß ich im 2. Jahrhundert nach Christus im damaligen römischen Reich lebte. Dafür werden um so mehr Legenden über mich erzählt. Vermutlich war ich Bischof von Terni, einer Stadt in Mittelitalien, die damals Interamna hieß.
Ich soll immer heimlich Liebespaare getraut haben. Denn damals durften viele Menschen nicht so heiraten, wie sie wollten - sei es daß sie Sklaven oder Soldaten waren, oder daß deren Eltern mit deren Wahl nicht einverstanden waren.
ich werde die valentinstag an meine eltern was schenken.fraundin habe leider nicht.:dizzy:
Quote:
Originalpost von: "Merleee

Der Valentinstag kommt.

Was meint ihr dazu?
Und
Was schenkt ihr eurer Liebsten?

nicht nur bei den liebsten, sondern an einer person, die man auch gerne hat, damals hat mein kleiner seine kindergärtnerinnen sehr zu ihre überraschung und freude einen blumenstrauss geschenkt. ich denke, es ist schön, dass man an diesem tag an einer bestimmten person denkt und damit eine freude machen will. es muss nicht immer eigenen verwandschaft sein. diesmal bekommt jemand von mir eine überraschung und ich freue mich!:smile:
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
ich werde mich am 14 febur mal zu meine freundin gehen und ihr was schönes machen....und logisch auch schöne geschenk aber psst nicht verraten:biggrin:

Oh wie schon dann freue mich riesen für die Blumen

es muss nicht sein ,ich schaffen ja jeden Jahr ohne Blumen

Aber danke dir trotzdem fpr die Idee

Grüße Supermarie
:clover:

Meine drei Kinder schenken mir immer gedichte, das Sie mich sehr Lieb haben u das ich die beste Mutter bin, sie müssen ja nichts kaufen, Gedichte reicht es auch, oder schönes Bild, freue mich immer, wenn die Kids an uns denken.
Meine Mutter u Schwiegermutter schenken wir immer sehr grösse Blumenstrauß, das muss auch eine Bedeutung sein, ohne Bedeutung, braucht man ncihts schenken.

:tongue::tongue:

Ich finde valentinstag sehr schön Liebe.

Wenn ein Mann mich echt Valentinstag schenkt,dann heißt wahr Liebe. Mein beide Ex hatten nicht einmal auf Valentinstag geschenkt,weil beide kein Ahnung hat. Ich habe schon gespürt,dass er kein wahr Liebe hat. Ich habe ihm schon schön geschenkt. Er mich nichts. Ich habe schon gewusst.

Ich test nachst Mann,ob er mich Valentinstag schenken wird? Wenn er nicht macht,dann habe ich ihn langsam schluss machen,weil er mich nichts Liebe hat. Ich möchte nicht wieder enttäuschen. Ich test immer auf Männer.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 18:16.