Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Gehörlosengeld

Thema Gehörlosengeld

Frag mal,Bekommt sie Gehörlosengeld vom welche Land? Damals in Bielefeld bekomme mich ja Gehörlosengeld. Jetzt wohnte ich in Hamburg,gibt mich kein Gehörlosengeld in Hamburg.

Lg Klee:shocked:
Ja :yes:, das bekomme ich GL-Geld und komme aus NRW.
Quote:
Originalpost von: "KLEE
Thema Gehörlosengeld

Frag mal,Bekommt sie Gehörlosengeld vom welche Land? Damals in Bielefeld bekomme mich ja Gehörlosengeld. Jetzt wohnt ich in Hamburg,gibt mich kein Gehörlosengeld in Hamburg.

Lg Klee:shocked:

Ich wohnen in Niedersachsen trotzdem bekomme ich auch nicht
Gehörlosengeld,nur Westfahlen bekommt das Geld

LG Supermarie
Nicht nur in Westfalen.

Ostdeutschland und Berlin bekommen Gehörlosengeld.
Quote:
Originalpost von: "sonnenschein2003

Ja, monatlich 77.-
Quote:
Originalpost von: "Angelique
Quote:

Ja, monatlich 77.-

Warum ist das so wichtig Gl geld
Quote:
Originalpost von: "supermarie
Quote:
Originalpost von: "Angelique
Quote:

Ja, monatlich 77.-

Warum ist das so wichtig Gl geld

ja stimmt genau,sie hat recht!:wacko:
GL-GELD ???? Hab noch nie was von mitbekommen.
:sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad:
Ich bin Hesse, und habe sowas noch nie gehört.
Ich bin auch Hesse und habe sowas auch noch nie gehört, ich denke mal jedes Bundesländer ist es ganz anders:wacko:
In NRW wird Gehörlosengeld gezahlt, wenn jemand an taubheitsgrenzend schwerhörig oder gehörlos ist. Bewillungsbehörden sind die Landschaftsverbände, in deinem Fall also der Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster. Es sind 77 Euro in Monat. Einfach beim Landschaftsverband faxen und den Antrag schicken lassen. Eine ärztliche Bescheinigung muss dem Antrag beigefügt werden und dann ab in die Post.

Es wird in etlichen Bundesländern gezahlt dabei ist das Gehörlosengeld sehr unterschiedlich.

Gehörlosen-Geld bekommen aber nur die, die von geburt an eine SH oder GL aufweisen von über 50% und vor dem Spracherwerb, d.h. bis zum 7.Lebensjahr

Zb ich bin seit 4. Lebensjahr schwerhörig aber damals mit 4 Lebensjahr nur 30 % heute 70 % deshalb bekomme ich nix.

Aber wie gesagt dieses ist nur ein Leidfaden die genauen Bedingungen und Gehörlosen Gelder müst Ihr einfach in euren jeweiligen Bundesländern erfragen.

Am besten mal beim Sozialamt oder ähnliches nach Fragen.

Die Städte zahlen aber nix sondern die Länder deshalb müsst Ihr beim zuständigen Landschaftsverband (in NRW ist das Düsseldorf oder Münster je nach dem wo man wohnt) beantragen :wink:

Nach groben erkenntnissen von mir wird das meiste Gehörlosengeld nur in NRW gezahlt paar alte Bundesländer noch und paar neue Bundesländer noch :wink:

Also wer nix bekommt Gehörlosengeld muss am besten nach NRW ziehen dort gibt es 77 Euro pro Monat Gehörlosengeld das 924,00 Euro im Jahr da hat man den Umzug nach einen Jahr wieder raus :biggrin:
Quote:
Originalpost von: "HelloKitty
Komisch, ich bekomme gar kein GL-Geld. Ich komme aus Sachsen.

Sachsen zahlt Gehörlosengeld :wink:

Das Landesblinden- und Gehörlosengeldgesetz (LBliGG)

Durch die Gewährung von Leistungen nach dem LBliGG soll Blinden und Gehörlosen im Land Sachsen-Anhalt die Möglichkeit gegeben werden, die durch die Blindheit oder Gehörlosigkeit bedingten Mehraufwendungen auszugleichen.

Anspruchsberechtigt sind Gehörlose, Blinde und hochgradig Sehbehinderte, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Land Sachsen-Anhalt haben.

In NRW und in Berlin bekommt man das Gehörlosengeld.
In NRW kriegt man monatlich 77 und in Berlin 150 .

Wer viel Geld braucht, kann nach Berlin umziehen :D
Quote:
Originalpost von: "n4ruTo
In NRW und in Berlin bekommt man das Gehörlosengeld.
In NRW kriegt man monatlich 77 und in Berlin 150 .

Wer viel Geld braucht, kann nach Berlin umziehen :D

:omg_smile: 150 Euro in Berlin :omg_smile: oki ich bin nächstes jahr nach Berlin umziehen :biggrin:
Quote:
Originalpost von: "Deafindianer
Fürwas braucht man die Gehörlosegeld?
:wink:

z.B. für Dolmetscherkosten und Hilfsmittel(Klingel und Uhrwecker usw.) für Gehörlosen zur Reparatur bezahlen .
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 15:08.