Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Heilige Drei Könige

Heilige Drei Könige

Mit dem Begriff Heilige Drei Könige bezeichnet die katholische Tradition die bei Matthäus erwähnten Weisen aus dem Morgenland.

Im Neuen Testament steht weder, dass sie drei an der Zahl noch dass sie Könige gewesen seien. Letzteres ist aber nicht auszuschließen, da der Titel König" im Römischen Reich eine weitaus geringere Bedeutung hatte als im Mittelalter.

Denn schon Tertullian, der römische Kirchenschriftsteller und Schöpfer der lateinischen Kirchensprache, hatte Anfang des 3. Jahrhunderts von ihnen gesagt, sie seien fast wie Könige aufgetreten. Die Legenda Aurea deutet sie als Sterndeuter, Philosophen und Zauberer.

Die Kirchen der Reformation halten sich an den Wortlaut der Bibel und sprechen deshalb von den ĄWeisen aus dem Morgenland" gemäß Mt 2 LUT. Die evangelische Bezeichnung für den 6. Januar ist Epiphanias" (wörtlich ĄErscheinung"), Fest der Erscheinung Christi".

Dabei wird die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland als Evangelium in den evangelischen Gottesdiensten gelesen und/oder ausgelegt.

Quelle: Heilige Drei Könige



Heute am Tag der Heilige Drei Könige baue ich immer alle Weihnachtslichter, Schmuck und Adventskranz weg, auch der Tannenbaum wird heute abgebaut und kommt nach draussen zur Entsorgung :wink:

Wann baut Ihr alle Weihnachtslichter, Schmuck und Adventskranz weg?

Und wann nehmt Ihr den Tannenbaum aus eurer Wohnung? :biggrin:

Heute wird mein Tannenbaum auch verbannt! (Endlich!!)

Amen
Quote:
Originalpost von: "Thi_isa
Hab seit gestern schon alle weg.


brav und fleisig :wink:
ich hab dies mal keine weihnachtsbaum gemacht und wir machen erst nächste woche alle weihnachtsschmück, lichter usw.. alle weg
Gestern habe ich Weihnachtenschmücke schon alles weg.Heute habe ich keine Zeit,viel unterwegs.:biggrin:
oh ich habe schon vor Silvester am 30.12. Weihnachtsschmücke weggeräumt.
wow....so sieht der nackte Tannenbaum aus....wohl zu nackig, wow.....
:futschlach:...:futschlach:..:futschlach:..:futschlach:..:futschlach:..:futschlach:..

:wink:

...er liegt jetzt draussen und wird am 10 Januar 2008 abgeholt von der Stadwerke.....:smile:
Heute haben wir auch alles von Weinachtsbaum weg gemacht.
Hab seit gestern schon alle weg! :wink:
normalerweise nach drei heilige, aber hatte die schon am 5.januar weg geräumt
Wollte ich auch am 6.Januar die Tannenbaum weg bauen.
Habe meine nervös nicht geschafft und schmiss sie seit am 3.Jan.
Zuviele Weihnachtskugeln kaputt gegangen.Sonst war es sehr hübsch gewesen.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 10:51.