Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Taub und trotzdem hören 3 Deutscher CI-Tag

Taub und trotzdem hören 3 Deutscher CI-Tag

Am 31. Mai findet der 3. Deutsche CI-Tag statt, unter dem Motto Taub und trotzdem hören!ē an mehr als 60 Standorten im gesamten Bundesgebiet.

"Hören ist die wunderbarste Sache der Welt, solange man es kann." Zweifellos ist Hören etwas Wunderbares, aber DAS WUNDERBARSTE? Ist z.B. Sehen nicht auch wunderbar? Und die anderen Sinne? Und dann noch der Zusatz "solange man es kann"! Wie schlimm muss es um die Menschen bestellt sein, die es nicht können! Kaum vorstellbar, dass man auch OHNE Gehör glücklich sein kann, und kaum vorstellbar, dass es Eltern gibt, die sich dem Drängen von Ärzten, ihr Kind mit einem CI versehen zu lassen, entgegenstellen.

Natürlich ist das CI für viele Menschen ein Segen. Warum nur muss permanent diese audistische* Schwarzweißmalerei betrieben werden? Wird das Himmelreich des Hörens bzw. des CI erst dann deutlich, wenn man es der Hölle der Taubheit gegenüberstellt?

Es wäre schön, wenn Gehörlose die Infostände besuchen würden, um zu zeigen, dass sie nicht in der Hölle der Taubheit leben, sondern in einer selbstbewussten Sprach- und Kulturgemeinschaft.

Taub und trotzdem hören!ē - 3. Deutscher CI-Tag

Quelle: www.taubenschlag.de 

Für mich war CI ein Reinfall. Mich hat die ganze Verkabelung zum Sprachprozessor sowie auch das rauschen und nachklingen an den elektronisch gereizten Hörnerven massiv gestört.
Mir persönlich hat das CI sehr viel geholfen, ich kanns mir ohne gar nicht mehr vorstellen.

Der CI-Tag war alles in allem eine runde Sache, hat Spass gemacht, sich da wieder zu engagieren !

Viele Grüße
Michael
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 14:08.