Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Sensibles Thema

Hallo!

Bevor ich hier im Forum zum ersten Mal irgendetwas sage, vielleicht ein paar Worte zu mir... Ich bin Anfang 30, Krankenpfleger und begeisterter Internet-User.

Vor ein paar Jahren bin ich zufällig bei der Betreuung von Behinderten zum Thema "Sexualität von Behinderten" gekommen und hatte natürlich erst mal Berührungsängste, wie die meisten Menschen.

Dann habe ich einen französischen Film gesehen, bei dem es um Menschen in einem Heim ging, die ihre sexuellen Wünsche und Bedürfnisse nicht ausleben konnten. Eine beherzte Pflegerin hat denen dann geholfen. Dem einen hat sie ermöglicht, nachts mit im Bett eines anderen Heimbewohners zu schlafen und einen anderen hat sie zu einer Prostituierten gebracht.

Ich fand den Film revolutionär und mutig. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr los gelassen und ich recherchiere viel im Internet. Andere Länder, wie die Schweiz scheinen bei dem Thema um Welten weiter zu sein (z.B. http://www.sinnerose.ch ).

In Deutschland ist das ganze ein großes Tabu, das man kaum durchbrechen kann.

Vor ein paar Jahren habe ich dann den Versuch gemacht, mit Behinderten zu diskutieren. Ich hab mich in einer Community angemeldet und die Frage gestellt, inwieweit die Menschen dort mit ihrer Sexualität zufrieden wären und was sie von Dienstleistungen (Sexualassistenz/Berührer) halten, die es in anderen Ländern gibt. Es hat sich keiner angesprochen gefühlt und keiner geantwortet. Schließlich hab ich den Mut aufgebracht, eine Frau dort direkt anzuschreiben. Es hat keine 30 Minuten gedauert, da wurde ich vom Adminstrator ausgeschlossen, weil sich die Frau beleidigt oder angemacht gefühlt hat. Dabei bin ich wirklich sehr nett und unaufdringlich gewesen. Aber das hat mich erst mal wieder zurückgeworfen und ich habe das Thema nicht weiter verfolgt.

Nun hab ich zufällig über eine Bekannte in der Schweiz das Angebot erhalten, an einer schweizer Ausbildung für Sexualassistenten teilzunehmen. Ich würde das wirklich sehr gerne machen, will aber Deutschland langfristig nicht verlassen und frage mich, ob ich als Sexualassistent hier überhaupt angenommen werde.

Ich will diese Frage bewusst unaufdringlich hier zur Diskussion stellen, weil ich einfach den Kontakt zu Betroffenen brauche. Ich bin mir sicher, dass der Bedarf an dieser Dienstleistung da ist, sich aber keiner traut, darüber zu reden oder sie jemals in Anspruch zu nehmen.

Hat jemand Lust und Interesse, mir Rückmeldung zu geben, über das Thema zu reden und zu diskutieren? Entweder hier im Forum als öffentliches Gespräch, oder persönlich über E-Mail?

Liebe Grüße an Euch
Tom Berger

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 7:41.