Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Darf man das? Fragen rund um die Ehe

 

Darf man das? Fragen rund um die Ehe

 

Kann man den Gatten gerichtlich zum Staubsaugen verpflichten lassen? Darf man sich romantisch auf hoher See trauen lassen und muss man nach der Scheidung Unterhalt an die Ex zahlen, wenn sie einen jahrelang hintergangen hat? Markt fragt nach - bei Rechtsanwalt Christoph Rothenberg.

Kann man bei einer gescheiterten Verlobung Kosten in Rechnung stellen?

Früher gab es das sogenannte "Kranzgeld, das der Verlobten eine Leistung zusicherte, dass sie im Vertrauen auf das Verlöbnis ihre Jungfräulichkeit "geopfert" hatte. Diese Regelung ist aber längst nicht mehr zeitgemäß und deshalb abgeschafft. Trotzdem können bei der Lösung einer Verlobung Forderungen geltend gemacht werden: "Wenn sie irgendwelche Investitionen getroffen haben, wenn sie beispielsweise größere Hausratsgegenständige angeschafft haben in dem Vertrauen, dass sie nun bald eine gemeinsame Wohnung beziehen und diese dann hinterher keinen Sinn mehr für sie machen, dann könnte man hinterher einen Aufwendungsanspruch prüfenӓ, sagt Rechtsanwalt Rothenberg.

Muss man für die Schulden des Ehepartners aufkommen?

Auch Eheleute sind eigenständige Menschen und müssen für Forderungen an den Partner nur beschränkt einstehen. "Etwas anderes gilt bei Geschäften des täglichen Lebens, sagt Rechtsanwalt Rothenberg. "Gerade bei Anschaffungen für den gemeinsamen Lebensbereich geht man davon aus, dass beide Eheleute da vertraglich gebunden werden.ӓ

Muss man auch Unterhalt zahlen, wenn die Ehe gescheitert ist, weil der Partner fremdging?

Seit Mitte der 1970er-Jahre ist das so. Damals hat der Gesetzgeber das Schuldprinzip durch das Zerrüttungsprinzip ersetzt. "Es kommt also für die Scheidung nicht in erster Linie darauf an, wer für das Scheitern der Ehe die Verantwortung trägt, Unterhaltsansprüche richten sich nach Bedürftigkeit des jeweiligen Ehepartners, erklärt Rechtsanwalt Rothenberg. Die Ehe - ein unabsehbares Risiko? "Man sollte schon ein gewisses Vertrauen haben, bevor man heiratetӓ, ergänzt der Experte.

Kann man den Ehepartner dazu verpflichten, im Haushalt zu helfen?

Die Ehe ist eine Solidargemeinschaft und das bedeutet auch, beide Ehegatten sind dazu verpflichtet, die Aufgaben der täglichen Haushaltsführung gemeinsam zu bestreiten. Theoretisch könnte man auch versuchen, das vor Gericht einzuklagen. "Aber dass sie jetzt einen Richter finden, der ihnen eine einstweilige Verfügung gibt, dass ihr Ehemann Staubsaugen muss, das halte ich für relativ unwahrscheinlich, sagt Rechtsanwalt Rothenberg, "das müssten sie im partnerschaftlichen Gespräch klären."

Darf man die Fernbedienung ganz für sich beanspruchen?

Die Ehe ist eine Partnerschaft und sollte auch als solche gelebt werden. Das bedeutet: "In der Ehe gilt das Gebot der Rücksichtnahme, das heißt, die Fernbedienung sollte beiden Ehepartnern zur Verfügung stehenӓ, sagt Rechtsanwalt Rothenberg.

Hat man in der Ehe einen Anspruch auf Sex?

Ob die grundsätzliche Bereitschaft zum Sex eine Voraussetzung für die Ehe ist, darüber streiten sich die Juristen. "Früher ist man in der Tat davon ausgegangen, dass der eheliche Verkehr die Grundlage der ehelichen Gemeinschaft bildet und somit auch ein Rechtsanspruch auf Sexualität besteht erklärt Christoph Rothenberg. Dieser Grundsatz ist aber heute nicht mehr aufrecht erhalten. "Kein Richter könnte und würde einen Ehepartner dazu verpflichten, mit dem anderen Sex zu haben", sagt Rechtsanwalt Rothenberg und warnt: ӓVergewaltigung ist auch in der Ehe eine Straftat.

Kann man sich von einem Kapitän trauen lassen?

Das klingt romantisch, ist aber leider nur ein weit verbreiteter Irrglaube. Nach deutschem Recht muss die Ehe nämlich immer vom Standesbeamten geschlossen werden. Mittlerweile sind allerdings viele Standesämter dazu übergegangen, auch außerhalb der eigentlichen Standesämter Trauungen vorzunehmen. Ob der Standesbeamte auch mit auf See kommt, das muss man beim jeweiligen Amt erfragen.

 

 links : NDR

Deswegen will ich nie Heiraten. Das mach einen nur abhängig und zum Sklaven.

Was sich wirklich liebt braucht keinen Ring am Finger, das hält auch so zusammen.

Quote:
Originalpost von: "Tashuunka

Deswegen will ich nie Heiraten. Das mach einen nur abhängig und zum Sklaven.

Was sich wirklich liebt braucht keinen Ring am Finger, das hält auch so zusammen.

Halle zusammen,ich meine auch ebenso.Wofür muss man heiraten?es sieht mit den kaputte ehepaare aus.LG Zwilinge13
Hallo,Es muss Nicht Unbedingt Heiraten Werde!Es Sicherheit Zum Leben Einfach So Zusammen Als Verlobt Und Heiraten,Ehrlich Sage,Verlobt Mein Ex-Freund Ist Andere Frau Gegangen,Stehe IchJetzt Single,Naja!Es Heute Tag Nicht Einfach Ist Es.Auf Fälligste Darf Jederzeit Frage Beraten Info Offen Weiter Gibt.Wünsche Angenehm Abend Noch.BussyDeaf_Linchen
Naja, man muß ja richtige Liebe finden, nicht so schnell heiraten, besser erst so lange abwarten, wie es weiter läuft, und wie in die Zukunft aussieht. Wilde Ehe finde sexy. Dauerverlobt ist nicht so schlecht für mich. Es gibt gute und schlechte Partner. Ich hatte selbst falsche Männer ausgesucht, also nie wieder. Bleibe eiskalt. Besser mit treuer Freundin und my Tochter wie als Schutz bleiben. Da sie auch nicht auf Männer steht.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 8:52.