Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Wahl Behindertensportler des Jahres 2013

von

Matthias Steiner hält die Laudatio

Endspurt! Die Wahl „Behindertensportler des Jahres 2013“ neigt sich dem Ende zu. Noch bis zum 20. Februar können alle Menschen in Niedersachsen und darüber hinaus ihre Stimme für einen der fünf Kandidaten abgeben. Nach langem Zittern steht nun auch fest, wer den Sieger der beliebten Umfrage bei der Gala im GOP Varieté-Theater Hannover am 28. Februar küren wird: Sportehrengast ist Matthias Steiner, dessen zweiter Sohn am 16. Februar das Licht der Welt erblickte – gerade noch rechtzeitig, um den Papa nach Hannover reisen zu lassen. 

Der 30-Jährige, der durch seinen dramatischen Olympiasieg im Superschwergewicht 2008 in Peking weltweit zu einem der bekanntesten Athleten der vergangenen Jahrzehnte wurde, hinterlässt nicht nur in sportlicher Hinsicht Eindruck. Matthias Steiner weiß nicht zuletzt aufgrund seiner Verletzung, die er sich im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen in London zuzog, was es heißt, mit Rück- und Schicksalsschlägen zu leben. Als er sich als Jugendlicher sportlich gerade auf dem aufsteigenden Ast befand und merkte, dass er gewinnen kann, bekam er als 18-Jähriger die Diagnose Diabetes, Typ 1 – unheilbar. Doch Matthias Steiner betrieb weiterhin Leistungssport. Täglich bis zu 15 mal misst er seitdem seinen Blutzucker, um je nach Trainings- oder Wettkampfintensität schnell mit einer Dosis Insulin reagieren zu können und muss strenge Diät halten. Eine Herausforderung, wenn man als Hochleistungskraftsportler täglich bis zu 8000 Kilokalorien zu sich nehmen muss. Doch Matthias Steiner hat eindrucksvoll bewiesen: Auch mit Diabetes kann man Olympiasieger werden. Vielleicht ist er gerade durch seine kämpferische Einstellung und seinen hart erarbeiteten Erfolg genau der Richtige, um als Sportehrengast dem Sieger der Wahl „Behindertensportler des Jahres 2013“ die begehrte Trophäe von Siegfried Neuenhausen zu überreichen. In jedem Fall ist es ihm eine große Ehre und Freude.

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Unterstützern und Förderern der Wahl „Behindertensportler des Jahres 2013“ E.ON Energy from Waste, Hannover Airport, Hannoversche Volksbank, ProSENIS, Lotto Niedersachsen, VW Sportkommunikation und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Ebenfalls gedankt sei den Partnern NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen, Hannoversche Allgemeine Zeitung und Das Fahrgastfernsehen.

Gewählt werden kann bis zum 20.02.2013 um 24.00 Uhr auf der Homepage des BSN unter www.bsn-ev.de. Allen Teilnehmern winken zahlreiche attraktive Preise. Der Hauptpreis – ein Motorroller – wird im Rahmen der Gala an den Gewinner überreicht.

Captcha Challenge
Bild neu laden
Gib den Verifizierungscode hier ein