Muneer Ahmad, einer tauben und stummen Dorfbewohner, verwendet Gebärdensprache zu kommunizieren Dadhkai Village im Bezirk Doda, 260 km nördlich von Jammu.
30.Juni 2009
DADHKAI, Indien - Stille herrscht in dem verschlafenen Dorf Dadhkai, liegt hoch oben in den Bergen des Himalaja im Norden Indiens und in denen die Mehrheit der Bewohner sind entweder taub oder stumm.
Jede der 47 Familien in diesem Dorf in Jammu und Kaschmir sind mindestens ein Mitglied, die weder hören noch sprechen. Die erste gemeldete Fall stammt aus dem Jahr 1931 und jetzt die Zahlen schwoll bis 82.
"Die Geburt eines Kindes ist ein sehr glücklich Anlass, soll gefeiert werden. Aber auch hier der Geburt eines Kindes führt zu Mobbing nicht nur für die Eltern, sondern für das ganze Dorf", sagte Hashmiddin, einem Dorf, die nur ältere geht von einem Name.
"Ein Kind taub und stumm Probleme nur verschärft und erhöht Elend", sagte er Reuters TV.
Das Dorf mit einer Bild-Postkarte Einstellung steht in der Isolation vom Rest der Region, denn es gibt keine Straßen, kein Transport und Anschluss an die Außenwelt. Ein Fluss schneidet sie aus der angrenzenden Region.
Vor drei Jahren, ein Team von Wissenschaftlern und Ärzten aus einem indischen Gesundheits-Institut zum Studium des Dorfes, aber keine schlüssigen Ergebnisse veröffentlicht wurden, so weit.
Einige Dorfbewohner Schuld auf die Verschmutzung im Wasser oder in der Luft, während andere glauben, sie könnten fluchte, wie angrenzenden Dörfer haben nicht gemeldet einem ähnlichen Erkrankungen.
Aber ein alter Brauch, heiraten in der Gemeinschaft, gepaart mit mangelnder Zugang zu medizinischen Einrichtungen und Immunisierung, wahrscheinlich zu der großen Zahl von Fällen, taub und stumm, sagt Jan Mohammed, ein Lehrer für Gehörlose.
"Ich denke, es ist aufgrund einer genetischen Problem", sagte Mohammed. "Enge Verwandte heiraten hier. In der Vergangenheit gab es keine Impfung und auch da gibt es einen Mangel an Jod und Salz."
Mangel an Bildung, und Hörgeräte, hat viele Einheimische desillusioniert über die Zukunft.
"In diesen Tagen ist es so schwer zu finden Treffer für gut ausgebildete normale Mädchen, wie bekomme ich meine Taubstumme Töchter verheiratet", sagt Lal Hussain, der hat zwei Töchter.
Aber es wurde eine glückliche einige zu nennen.
Bano Begum, die nicht Hörgeschädigte, war verheiratet zu einem tauben und stummen Mann und sagte, ihr Verhältnis war zunächst eine große Kampf, da sie nicht, die mit jedem anderen.
Doch das Paar führte zu drei normale Kinder und gelernt, miteinander zu kommunizieren durch Gebärdensprache.
Einige Experten sagen, die Einheimischen sollten gezwungen werden, zu heiraten außerhalb ihres Dorfes, die von der Gemeinde abgelehnt. Gesundheitsminister Ghulam Nabi Azad, sagte vor kurzem ein anderes Gesundheits-Team zu richten an das Dorf bald.
Interessant! Findest du das auch?
- ·
- Melden
- ·
- 9. Juli 2009 6:31
ja klar, my große Wunsch... alle Mitglieder sollen "AUCH MIT" den Themen erstellen, für mich alleine ist ja schwer...kapierst du ENDLICH....!!
Leev Dove!
Du hast recht vor mir in my Uniform!!
Ich schliesse dich(Dove) an!!
Dann können Gehörlose unter sich Politik machen, es wäre toll. Wir wollen ja ein eigenes Staat nur für GL, damit es keine Kommunikationsprobleme mit HD mehr geben kann.


Lehrer, Bürgermeister, Verkäufer, Busfahrer, Arbeitsgeber..... usw. sind gl, essen gehen oder Eis essen nur bei GL.
In der Firma sind GL gleichbehandelt beschäftigt
Wie im Videofilm in Indien zu sehen war, wird überall Gebärdensprache selbstverständlich benutzt und tolerant akzeptiert, vor allem richtig verstanden.


Also wir können eines Tages auch ein eigenes Staat gründen nur für uns!

