Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Knusprige Kartoffel-Chips selbst gemacht...

Lassen Sie mal die Tüte im Regal: Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus frischen Kartoffeln würzige Knabbereien zaubern...


Für 4 Personen:


500 g Kartoffeln schälen, waschen, in Scheiben hobeln und trocken tupfen. 1 liter Öl in einer Fritteuse oder einem Topf auf ca. 170°C (Kochlöffeltest) erhitzen. Kartoffelscheiben portionsweise in 2-3 min. goldgelb frittieren, dabei zwischendurch wenden. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Chips in eine Schüssel geben, salzen und durchschwenken.


Alternativ: Backen im Ofen


Kartoffelscheiben in einer Schüssel mit 5 Essl. Olivenöl und Salz mischen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 12 min. goldbraun backen (E-Herd: 220°C, Umluft: 200°C, Gas: Stufe 4). Nach ca. 6 min die Chips einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Übrigens: Sie können die Kartoffelscheiben auch mit Schale frittieren. So zubereitet schmecken sie noch würziger. Dann am besten Bio-Ware nehmen. Ein besonderer Hingucker sind Chips aus lila Kartoffeln, z.B. aus den Sorten "Blauer Schwede" oder "Vitelotte noir".


Würzen nach Geschmack:


Salz gehört immer dazu.


Klassisch: Edelsüß-Paprikapulver. Wer es scharf mag, nimmt Chilipulver.


Orientalisch: gemahlener Kreuzkümmel, Koriander und Chilipulver.


Indisch: Currypulver.


Mediterran: Getrocknete Kräuter. Diese am besten in einem Mörser zerstoßen.


Englisch: Briten bevorzugen ein säuerliches Aroma. Dafür die Chips mit etwas Essig besprühen.


Im Trend: Gemüsechips:


Es müssen übrigens nicht immer Kartoffeln sein: Der neueste "Knabberkram" sind Chips aus Gemüse, die genauso gemacht werden. Ideal für die Zubereitung sind Möhren, Pastinaken, Süßkartoffeln, Rote Bete und Auberginen. Scheiben vorher salzen, Wasser ziehen lassen und trocken tupfen.


Für kalorienarme Chips:


Ganz ohne Fett gelingen die knusprigen Kartoffel- und Gemüsesnacks mit dem "Chips-Maker": Scheiben auf die Silikonplatte legen und wenige Minuten in der Mikrowelle garen (von mastrad, in 4 Farben, 2er Set 30 €, Geschenkset mit 2 Chips-Tellern, Mandoline und Gemüsehalter zum Hobeln, Gemüseschäler und Rezeptheft 40 &euroWink.


Siehe Link: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=chips...


Quelle: Bild der Frau

Letzte Aktualisierung am 4. Januar 2013 19:21 von Dove.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 16:16.