Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Woher kam der Name Pöppel?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Was für ein lustiger Name...!


Mitte der 70er-Jahre hörte Spiele-Autor Knut-Michael Wolf ihn durch Zufall bei einem Turnier, als jemand den bislang als "Halma-Kegel" bekannten Spielstein so nannte. Dies war die Geburtsstunde der "Pöppel-Revue" - eine Zeitschrift über Spiel-Rezensionen.


Von 1979 bis 2001 war sie bei Fans von "Mensch ärgere dich nicht" & Co. ein beliebtes und erfolgreiches Info-Magazin. Bis 1990 verleih sie sogar den Spiele-Preis "Der Goldene Pöppel".


Mittlerweile hat sich der Begriff in vielen Spiel-Anleitungen durchgesetzt und ist in Norddeutschland sehr gebräuchlich - trotzdem findet man ihn bislang noch nicht im Duden. Vielleicht liegt dies daran, dass die Menschen im Süden vor allem "Männlein" oder "Männchen" dazu sagen. In Bayern hat sich sogar das "Manschgal" in den Sprachgebrauch eingeschlichen.


In diesem Sinne:


Lassen die Spiele beginnen und ärgert euch nicht! biggrin


Quelle: neue woche


Ich vermute, fast jeder deutsche Haushalt besitzt das Spielsammlung-Kasten. Ich besitze aber sehr alte Spielsammlung-Kasten (DDR)

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 21:54.