Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Taubstumm ist beleidigend für Gehörlose?

Habe gehört, dass taubstumm beleidigend sein soll für gehörlose! Warum ist taubstumm beleidigend für gehörlose, dieses würde mich sehr interessieren?

ja "Taubstumm" ist beleidigend...!

Sag es mal bitte das Wort zwischen taub und taubstumm?

Taubstumm bedeutet, man kann nicht hören UND sprechen.

Heutzusage können Gehörlosen (taub) gut sprechen aber manche spricht nicht richtig deutsch zu hören...Viele spricht wie Ausländer, wenn bei Hörend genau hört....

Einmal hatte ich mit hörende Mutti in der Öffentlichkeit mal unterhalten...plötzlich hört Mutti von der Fremder, was Fremde zu ihre Bekannte oder Freunde sagte, dass ich Ausländer sei...es stimmt nix, weil ich mit Mutti nix ordentlich spricht biggrin Mutti hatte mir erzählt und hatte mitbekommen, was sie von anderen deutlich hörte.

Aber manche Gehörlosen sind intelligent!

Taubstumm ist deshalb für Gehörlose beleidigend, weil das Adjektiv "taubstumm" nicht den Tatsachen entspricht, denn ein gehörloser ist zwar taub, aber nicht stumm! Das Wort taubstumm wurde durch gehörlos ersetzt, so steht es auch im Duden, trotzdem schreiben die Medien noch heute taubstumm, statt gehörlos!

I les sowas net gern *taubstumm*... Für Gehörlosen is es beleidigend, werden schnell sauer wenn man des liest! I kenne viele Gehörlosen, sie können gut sprechen. Also, für mi sind sie NICHT taubstumm!

Gelini schrieb...
Für Gehörlosen is es beleidigend, werden schnell sauer wenn man des liest! I kenne viele Gehörlosen, sie können gut sprechen. Also, für mi sind sie NICHT taubstumm!

Eben haar genau! Da haste vollkommen Recht!

gefällt das.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 6:29.