Bin von Geburt Volltaub - wg Gebärden ky Ahnung, ich frage es mal an Mutti.
Aber habe mich erinnert: Mutti fiel mich auf das ich vom Arzt gehörlos feststellte...wie Kommunikation....grübel
dann hatte Mutti in der Gehörlosenschule als Erzieherin und Nachtwache gearbeitet, inzwischen hatte Mutti die Gebärden gelernt.
Ab und zu lernte ich von Mutti Gebärden, dann musste ich in der Gehörlosen-Kindergarten besuchte...dort lernte ich zusätzlich Artikulation
nach und nach könnte ich perfekte Gebärden genauso wie Mutti...
Etwas Jahre später hatte die Gehörlosenlehrerin uns verboten, dass in der Öffentlichkeit zu gebärden dürften, sonst lachten die Menschen aus...mh
Sogar bestraften die Lehrer/Erzieher den Gehörlosen, wenn Gehörlosen in der Öffentlichkeit offen gebärdeten...so ein streng! uiuiui (Denn die meisten Lehrer waren Stasi)
Deshalb wurde ich teils mit den Gebärden verlorengegangen...Zuhause oder geheime Versteck gebärde ich bissle...weil ich verwöhnt bin.
Heute erfuhr ich dass viele Gehörlosen in der Öffentlichkeit locker gebärden können...da wissen alle schon und mehr Respekt. Weil hier auch viele Ausländer leben und haben auch Kommunikationsprobleme mit dem Deutschsprache, deshalb gebärdet Ausländer auch bissle gern dasselbe!
Das ist eine komische Entwicklung, weil viele Gehörlosen heute offene Meinungsfreiheit und Selbstbewusst sind. Früher nicht so, weil viele Lehrer bissle egoistisch waren.
Ich habe 2 Söhne (hd,sh) und haben perfekte Gebärden. Aber in der Öffentlichkeit tue sie net gerne, genauso wie ich...
- ·
- Melden
- ·
- 11. August 2012 9:30