Seit wann könnt Ihr gebärden bzw seit wann habt Ihr die deutsche Gebärdensprache (DGS) lernt? Wo habt Ihr angefangen? Im Kindergarten, Schule, Beruf oder im Sportverein, oder sogar im Studium? Oder aber in Volkshochschule in Kursen Gebärdensprache gelernt? Wie gut könnt Ihr die Gebärdensprache gebärden?
- ·
- Melden
- ·
- 11. August 2012 8:39
Bin von Geburt Volltaub - wg Gebärden ky Ahnung, ich frage es mal an Mutti.
Aber habe mich erinnert: Mutti fiel mich auf das ich vom Arzt gehörlos feststellte...wie Kommunikation....grübel
dann hatte Mutti in der Gehörlosenschule als Erzieherin und Nachtwache gearbeitet, inzwischen hatte Mutti die Gebärden gelernt.
Ab und zu lernte ich von Mutti Gebärden, dann musste ich in der Gehörlosen-Kindergarten besuchte...dort lernte ich zusätzlich Artikulation
nach und nach könnte ich perfekte Gebärden genauso wie Mutti...
Etwas Jahre später hatte die Gehörlosenlehrerin uns verboten, dass in der Öffentlichkeit zu gebärden dürften, sonst lachten die Menschen aus...mh
Sogar bestraften die Lehrer/Erzieher den Gehörlosen, wenn Gehörlosen in der Öffentlichkeit offen gebärdeten...so ein streng! uiuiui (Denn die meisten Lehrer waren Stasi)
Deshalb wurde ich teils mit den Gebärden verlorengegangen...Zuhause oder geheime Versteck gebärde ich bissle...weil ich verwöhnt bin.
Heute erfuhr ich dass viele Gehörlosen in der Öffentlichkeit locker gebärden können...da wissen alle schon und mehr Respekt. Weil hier auch viele Ausländer leben und haben auch Kommunikationsprobleme mit dem Deutschsprache, deshalb gebärdet Ausländer auch bissle gern dasselbe!
Das ist eine komische Entwicklung, weil viele Gehörlosen heute offene Meinungsfreiheit und Selbstbewusst sind. Früher nicht so, weil viele Lehrer bissle egoistisch waren.
Ich habe 2 Söhne (hd,sh) und haben perfekte Gebärden. Aber in der Öffentlichkeit tue sie net gerne, genauso wie ich...
Hm,
Kindergarten war eher Lautsprache Förderung, Grundschule Alphabeten in gebärdensprache, aber sonst die Unterrichten waren lautsprachlich begleitend, Oberschule, als Schwerhörigenschule und Gehörlosenschule zusammenkamen wuchs mein Interesse stärker und schaute sie ab :D
Aber seit längere Zeit denke ich nach mal ein richtiges Kurs zu besuchen, aber das Problem die Kurse machen meisten unter Woche, nicht am Wochende...ich habe mein Arbeit..wie bitte schön soll es gehen ? O.o