Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Grooooße frage =)

Hallo  =)

mein name ist anna ich  kann hören und sprechen  und ich  habe da  ne frage die mir wirklicch kopfschmerzen und ich hoffe das  sie  mir einer von euch beantworten kann =)

vorne  weg gleich ich möchte hier echt niemanden  irgendwie beleigen oder so   es ist einfach nur ein ding was ich mir gerne erklären würde und das kann ich glaube ich nur auf diesem wege  deswegen seid mir bitte nicht böse =)

in letzter zeit sehe ich  voll oft 2 frauen  die sich auf gebärdensprache unterhalten wenn ich  nach hause fahre und  irgendwann habe ich denen  so zugesehen und dann bin ich  halt über was gestolpert und naja....

also und zwar  ich würde gerne wissen ob man  als gehörlosen und stummer mensch  so denken  kann oder besser wie man denken  kann  weil wenn ich  denke oder  etwas lese oder schreibe dann ist das bei mir so  das ich eine kliene stimme (meine stimme) in meinem kopf höre und die mir dann erzählt was da steht. aber  wenn ihr keine stimme habt  bzw. sie nicht hören könnt  wie könnt ihr dann denken  seht ihr dann das gebärdensprachenzeichen dafür in eurem kopf? oder zb wenn ihr lest ihr könnt doch garnicht wissen wie die wörter ausgesprochen werden  also seht ihr dann auch  zeichen ??

es tut  mir wirklich  leid  vielleicht ist die formulierung auch nciht ganz die richtige aber ich  weiß einfach nciht wie ich es ausdrücken soll =)  ich würde mich wirklich sehr freuen wenn einer von euch mir diie frage beantworten kann =)

Hallo Anna!

Die Frage ist etwas kompliziert formuliert, aber durchaus verständlich. Ich bin gehörlos, mit CI versorgt, und konnte in den ersten 7 Lebensjahren gut hören und habe auch ganz normal lesen gelernt. So kenne ich die erwähnte »kleine Stimme im Kopf« und weiß, wie Du das meinst. Ob das bei Gehörlosen, die noch nie etwas gehört haben, aber auch so ist, lässt sich nicht sagen. Wer wenigstens noch ein kleines bisschen hören kann, wird wohl auf ähnliche Weise lesen und verstehen können wie wir. Vielleicht hilft der folgende Link weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörlosigkeit#E...

Vor dem Kindergarten bzw schulalter verständigt sich ein Gehörloser Mensch mit seinen eigenen Körpersprache und nimmt mit den Augen wahr,Durchaus können Menschen egal ob hörend oder gehörlos eigene Gedanken haben und vermitteln.

Gebärdensprache ist eine lautlose Kommunikation unter hörgeschädigten Menschen.Anna ,das ist normale Sprache in etwa gleichzusetzten wie die Lautsprache.

Kadir
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 23:09.