Hallo =)
mein name ist anna ich kann hören und sprechen und ich habe da ne frage die mir wirklicch kopfschmerzen und ich hoffe das sie mir einer von euch beantworten kann =)
vorne weg gleich ich möchte hier echt niemanden irgendwie beleigen oder so es ist einfach nur ein ding was ich mir gerne erklären würde und das kann ich glaube ich nur auf diesem wege deswegen seid mir bitte nicht böse =)
in letzter zeit sehe ich voll oft 2 frauen die sich auf gebärdensprache unterhalten wenn ich nach hause fahre und irgendwann habe ich denen so zugesehen und dann bin ich halt über was gestolpert und naja....
also und zwar ich würde gerne wissen ob man als gehörlosen und stummer mensch so denken kann oder besser wie man denken kann weil wenn ich denke oder etwas lese oder schreibe dann ist das bei mir so das ich eine kliene stimme (meine stimme) in meinem kopf höre und die mir dann erzählt was da steht. aber wenn ihr keine stimme habt bzw. sie nicht hören könnt wie könnt ihr dann denken seht ihr dann das gebärdensprachenzeichen dafür in eurem kopf? oder zb wenn ihr lest ihr könnt doch garnicht wissen wie die wörter ausgesprochen werden also seht ihr dann auch zeichen ??
es tut mir wirklich leid vielleicht ist die formulierung auch nciht ganz die richtige aber ich weiß einfach nciht wie ich es ausdrücken soll =) ich würde mich wirklich sehr freuen wenn einer von euch mir diie frage beantworten kann =)
- ·
- Melden
- ·
- 31. Oktober 2011 23:34
Hallo Anna!
Die Frage ist etwas kompliziert formuliert, aber durchaus verständlich. Ich bin gehörlos, mit CI versorgt, und konnte in den ersten 7 Lebensjahren gut hören und habe auch ganz normal lesen gelernt. So kenne ich die erwähnte »kleine Stimme im Kopf« und weiß, wie Du das meinst. Ob das bei Gehörlosen, die noch nie etwas gehört haben, aber auch so ist, lässt sich nicht sagen. Wer wenigstens noch ein kleines bisschen hören kann, wird wohl auf ähnliche Weise lesen und verstehen können wie wir. Vielleicht hilft der folgende Link weiter:
Vor dem Kindergarten bzw schulalter verständigt sich ein Gehörloser Mensch mit seinen eigenen Körpersprache und nimmt mit den Augen wahr,Durchaus können Menschen egal ob hörend oder gehörlos eigene Gedanken haben und vermitteln.
Gebärdensprache ist eine lautlose Kommunikation unter hörgeschädigten Menschen.Anna ,das ist normale Sprache in etwa gleichzusetzten wie die Lautsprache.

Deutsch (DE)