Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Trotz Arzt-Attest: Jede dritte Mutter-Kind-Kur wird abgelehnt....

Krankenkassen, schämt ihr euch gar nicht...?

"Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll": Das war der Satz, den wir bei den Recherchen zu diesem Report am meisten gehört haben -  von erschöpften, überlasteten, kranken Müttern...

Das Müttergenesungswerk schlägt seit Jahren Alarm:

Immer mehr Kuren werden von den Kassen kategorisch abgelehnt. Jetzt gibt auch ein Prüfbericht des Bundesrechnungshofs, der Mitte Juni dem Bundestag vorgelegt wurde, den Experten recht. Er wirft den Krankenkassen "Intransparenz" und "den Anschein von Willkür und rechtswidrigem Verhalten" im Umgang mit Kuranträgen verzweifelter Mütter vor. Dabei haben die seit 2007 einen gesetzlichen Anspruch auf eine Kur.

Kurleiter Joachim Baumgarn vom Haus "Miramar" in Großenbrode (Schleswig-Holstein) klagt:

"Die Krankenkassen machen ihre eigenen Gesetze. Mit abstrusen Begründungen werden Anträge abgeschmettert. Zwar kann man Widerspruch einlegen,aber dazu haben Frauen, die Hilfe brauchen, oft nicht die Nerven."

Wie kriege ich eine Kur?

Michael Schröder Geschäftsführer AWO vita GmbH (Reha und Vorsorge) erklärt: "Reden Sie mit ihrem Haussarzt, er stellt das entsprechende Attest aus. Eine Kurberatungsstelle, zum Beispiel von der AWO oder Caritas, kann Ihnen dann bei der richtigen Formulierung des Antrags helfen. Wenden Sie sich auf keinen Fall zuerst an die Krankenkasse!

Dort sind die Mitarbeiter dazu angehalten, "aktiv zu beraten" - und das heißt: Den Frauen wird vom Antrag abgeraten."

Was passiert in einer Mutter-Kind-Kur?

Mütter sind dort von ihren Pflichten entlastet. Sie werden medizinisch versorgt, erhalten seelische Betreuung, tauschen sich untereinander aus, fühlen sich nicht länger allein, lernen auch den Umgang mit ihren Kindern neu.

Was mache ich, wenn die Kasse ablehnt?

Wenden Sie sich an eine Kurberatungsstelle! Die Experten helfen Ihnen beim Widerspruch. Die Frist dafür beträgt einen Monat. Widerspruch lohnt sich: Allein 2010 waren 54% der Fälle erfolgreich!

Mehr Info und Hilfe: www.muetter-genesungswerk.de

Quelle: Bild der Frau Zeitschrift vom 28/2011

P.S. Nur Infos an alle, oder ihr könnt die Meinung diskutieren! Ich habe häufig gehört, viele Gehörlosen wurden abgelehnt, muss erneut kämpfen, bis es sich klappt...wie schlimm!

Hallo Liebe Dove!

Danke info für erklären!Ich hab jetzt 4mal kurantrag soviel mit gemacht zur krankenkasse abgeschickt immer abgelenkt oh man!Ich weiss was los ist??????Muss ich grosse geduldzeit kämpfe immer niemals aufgeben!My-Schatzy sagte zu mir es ja nicht normal!Aber was soll ich zuitun?

Vielleicht jedamd gut erfarhung könnte ruhe meinungumtausch!

Dove geschrieben Forum ich faang echt super toll lob Dovelein^^!

Ich muss umbedingt kur ohmanooooo:-(

Zitieren:
Originalpost von: Evachen

Hallo Liebe Dove!

Danke info für erklären!Ich hab jetzt 4mal kurantrag soviel mit gemacht zur krankenkasse abgeschickt immer abgelenkt oh man!Ich weiss was los ist??????Muss ich grosse geduldzeit kämpfe immer niemals aufgeben!My-Schatzy sagte zu mir es ja nicht normal!Aber was soll ich zuitun?

Vielleicht jedamd gut erfarhung könnte ruhe meinungumtausch!

Dove geschrieben Forum ich faang echt super toll lob Dovelein^^!

Ich muss umbedingt kur ohmanooooo:-(

Danke liebe Eva, da stehts oben genannten Thema muit Aufklärung! Siehe was ich hier unten wie oben kopiert habe.

Wie kriege ich eine Kur?

Michael Schröder Geschäftsführer AWO
vita GmbH (Reha und Vorsorge) erklärt: "Reden Sie mit ihrem Haussarzt,
er stellt das entsprechende Attest aus. Eine Kurberatungsstelle, zum
Beispiel von der AWO oder Caritas, kann Ihnen dann bei der richtigen
Formulierung des Antrags helfen. Wenden Sie sich auf keinen Fall zuerst
an die Krankenkasse!

Dort sind die Mitarbeiter dazu angehalten, "aktiv zu beraten" - und das heißt: Den Frauen wird vom Antrag abgeraten."

Wenn du im Inhalte nicht kapierst, erkläre ich dir noch leichter!

Letzte Aktualisierung am 12. Juli 2011 10:09 von Dove.

Kompeziren!Lass Ich warte auf My-Schatzy da genaue er mich kümmert mühe danke Liebe Dove!

also die rote Texte heisst:

Wenn du gern zur Kur fahren möchtest, dann...

1. Beim Hausarzt gehen und den Arzt Attest holen, dann..

2. Bitte NICHT GLEICH zur Krankenkasse gehen, sondern zuerst zur Kurberatungsstelle z.B. Caritasverband oder AWO bei deiner Nähe gehen...bei Kurberatungsstelle hilft dir beim Ausfüllen den Kurantrag, dann...

3. Gehst du fertig ausgefüllte Kurantrag zur Krankenkasse....

Letzte Aktualisierung am 12. Juli 2011 11:59 von Dove.

Und dazu, auch bitte mit Dolmetscher... da hat man manchmal Chance!

My Freunde waren auch mit Dolmetscher beim Arzt und bei der Krankenkasse, des hat dann geklappt.

Leider, dauert's bissl lange bis die Krankenkasse des genehmigt.

byebye

Zitieren:
Originalpost von: Gelini

Und dazu, auch bitte mit Dolmetscher... da hat man manchmal Chance!

My Freunde waren auch mit Dolmetscher beim Arzt und bei der Krankenkasse, des hat dann geklappt.

Leider, dauert's bissl lange bis die Krankenkasse des genehmigt.

byebye

eben am besten mit Dolmi...das ist eine saubere Arbeit als selber ausfüllen...!

Zitieren:
Originalpost von: Dove

also die rote Texte heisst:

Wenn du gern zur Kur fahren möchtest, dann...

1. Beim Hausarzt gehen und den Arzt Attest holen, dann..

2. Bitte NICHT GLEICH zur Krankenkasse gehen, sondern zuerst zur Kurberatungsstelle z.B. Caritasverband oder AWO bei deiner Nähe gehen...bei Kurberatungsstelle hilft dir beim Ausfüllen den Kurantrag, dann...

3. Gehst du fertig ausgefüllte Kurantrag zur Krankenkasse....

Ja stimmt...Ich danke dir für hilfe forum geschrieben...Ich kapiert jetzt

war voriges Jahr für 3 Wochen mit meiner Tochter im Mutter-Kind-Kur bei Sonneberg

das war viele Papierkram, lauferei mit Hilfe von meiner Mutter als Dolmi und Begleiten.

das war alles durcheinander, Ärztin hat Missverstanden, ich sei allein im Reha-Kur, nee war falsch, 

Erst Hausarzt, dann KK, danach Rotes Kreuz für Kur... fertig, aaaber schon 2.mal Hausarzt und my Mama hat my KK protestiert, schon 3. Mal KK, KK suchte sooo lange meine Unterlagen, haben lange gewartet bis sie findet, naja verschlampt von KK.  War Erfolg Kur bekommen. Dankbar an my Mama für große Mühe und mir begleitet.

Nun war im Mutter-Kind-Kur nähe Sonneberg sehr schön und schönes Erlebnis.

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 21:59.