Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Ich stelle mich vor

Hallo,

ich bin hörend und suche auf diesem Wege ganz viele gehörlose Hundeliebhaber. Ich bin 44 Jahre, weiblich und habe selbst 2 Labradormischlinge. Mein Hobby sind natürlich Hunde und ich mache im Moment eine Ausbildung als Hundetrainer. Mich würden Erfahrungen interessieren, die Gehörlose mit Hunden gemacht haben. Auf viel Korrespondenz und Erfahrungsaustausch hofft

Muckelzwerg

Hallo Sparkle,

ganz vielen lieben Dank für Deine Antwort!!

Hier dieses Link, hab ich im Internet zufällig gefunden:

http://www.gehoerlose-hundefreunde.de/

Hallo Gelini,

vielen Dank für den Hinweis. Diese Seie habe ich auch schon besucht. Leider ist dort nicht so viel los! Aber eigentlich müsste es hier im Forum doch auch viele Hundebesitzer geben? Ich spreche übrigens auch die Gebärdensprache, da ich gehörlose Eltern habe und dadurch natürlich auf viel Konakt zu anderen Gehörlosen habe. Da meine Mutter auch einen Hund hat, bin ich auf die  Idee gekommen eine Hundeschule nur für Gehörlose zu eröffnen. Hier könnten Gehörlose mit ihren Hunden trainieren, spielen und miteinander plaudern und sich regelmäßig treffen. Ich fände es gut wenn Gehörlose genau so wie hörende die gleichen Möglichkeiten hätten ihre Lieblinge zu guten, gehorsamen Hunden ausbilden zu können. Was meinst Du??

Liebe Grüße Muckelzwerg

Hallo Ditta,

danke dass Du mich ermutigst meinen Plan umzusetzen. Ich werde kräftig Werbung machen und evtl. mit meinen Hunden verschiedene Gehörlosenvereine  besuchen und meine Hundeschule vorstellen und natürlich auch Werbung in der Gehörlosenzeitung veröffentlichen.

Meine Mutter hat auch einen Hund und muss keine Hundesteuerbezahlen.

Die Hunde für Gehörlose nennt man Signalhunde und werden speziell ausgebidet und leider nicht von der Krenkenkasse bezahlt.

Lieben Dank nochmal und herzliche Grüße von Muckelzwerg

Hallo Ditta,

Ein Signalhund benötigt eine spezielle Ausbildung von einem dafür ausgebildeten Hundetrainer und ist ähnlich wie bei einem Blindenhund. Die Anschaffung eines Signalhundes ist sehr teuer und wird leider nicht von den Kassen unterstützt. Die Idee für Deine Nichte einen Hund anzuschaffen finde ich rotzdem gut. Man muss sich allerdings voher genau informieren über die Rasse, die Halungskosten und den Zeitaufwand den man für den Vierbeiner benöigt. Ein Hund ist ja kein Stofftier, dass man nach Bedarf in die Ecke stellen kann. Dann ist es meiner Meinung nach wichig mit dem Hund eine Hundeschule aufzusuchen. Wichig ist, dass der Mensch auch den Hund versteht, Hierfür ist ein Besuch einer Hundeschule ebenfalls hifreich. Und ein Hund ist wirklich eine Bereicherung für das Leben und das nicht nur bei behinderten, sondern auch bei gesunden Menschen. Leider haben das noch  nicht alle Menschen erkannt! Wenn ich Euch irgendwie behilflich sein kann werde ich das sehr gerne tun.

Beste Grüße Muckelzwerg

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 18:18.