"Die größte Mond-Mission seit dem Apollo-Programm"
So bezeichnet die japanische Weltraumagentur JAXA die geplante SELENE-Mission. Nach einigen Änderungen des Starttermins soll die Raumsonde nun am 13. September 2007 mit einer H-2A Rakete vom Tanegashima Space Center in den Weltraum gebracht werden.
Ursprünglich plante die japanische Weltraumagentur JAXA den Start ihrer Raumsonde SELENE (Selenological and Engineering Explorer) für Ende des Jahres 2005. Aufgrund des Fehlstarts einer H-2A Rakete im Jahre 2003 verschob sich dieser Termin aber auf den August des Jahres 2006 und dann um in weiteres Jahr auf August 2007. Weil an einem Subsatelliten fehlerhaft eingebaute Kondensatoren festgestellt wurden, legte die JAXA den Starttermin nun auf den 13. September 2007 fest.
Mehr...
- ·
- Melden
- ·
- 16. September 2007 9:00
13. Juni 2007
Japanische Mondmission macht sich bereit
Am 16. August soll die umfangreichste Mondmission seit dem amerikanischen Apollo-Programm starten
Tokio - Nach mehreren Verzögerungen soll die japanische Mondmission nun am 16. August beginnen. Wie die Raumfahrtbehörde JAXA am Mittwoch mitteilte, soll ein Forschungssatellit etwa ein Jahr lang in rund 100 Kilometern Höhe über der Mondoberfläche kreisen.
Zwei kleinere Satelliten sollen die Pole des Erdtrabanten umrunden. Die gesammelten Daten sollen Hinweise auf Herkunft und Entwicklung des Mondes geben. Der Start der 32 Milliarden Yen (200 Millionen Euro) teuren Mission war bereits vor vier Jahren geplant, hat sich aus technischen und finanziellen Gründen jedoch mehrmals verzögert. Nach Angaben der japanischen Raumfahrtbehörde ist es die umfangreichste Mondmission seit dem Apollo-Programm der USA.
Presse
Bravo Japan! Ich finde es gut.
Ich hätte dann gerne Fotos von der Mondoberfläche sehen und auch den Beweis, ob die Amerikaner wirklich zuerst auf dem Mond waren. Und ich hoffe auch, die Japaner finden dort die US-Fahne, die auf dem Mond stehen soll... :biggrin::bowl:
Dann werden ja wohl die ersten Japaner auf dem Mond sein! *g*
Also ich wünsche Japan viel Glück und das alles gut geht !!!
Heychen.. hab gerade gelesen, Interesse.
Hab das auch mal gehört.. irgendwo aus dem Nachrichtmagazin erfahren.
Hab das auch mal gehört.. irgendwo aus dem Nachrichtmagazin erfahren.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 0:45.

Deutsch (DE)