Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Gehörlose Juden unterm Hakenkreuz

Rechtlos, schutzlos, taub und stumm: Gehörlose Juden unterm Hakenkreuz

Lothar Scharf hat sich inzwischen einen Namen gemacht als Historiker und Archivar in Sachen deaf history, vornehmlich der Geschichte der Hörgeschädigten während des Nationalsozialismus. Er fördert Dokumente zutage, von deren Existenz man nichts ahnte und die oftmals Unglaubliches enthüllen. So hat er den Mythos der "Schicksalsgemeinschaft" der Gehörlosen gründlich zerstört. Auch Gehörlose und ihre Führer hatten sich der Nazi-Ideologie verschrieben, auch hörgeschädigte Jugendliche gab es in der Hitlerjugend, und Antisemitismus war auch unter Hörgeschädigten tonangebend.

Hörgeschädigte sind doch bei Sterilisierungen und Euthanasie selber Opfer gewesen - wie konnten sie sich dann der Ideologie ihrer Peiniger verschreiben? Heute schwer nachvollziehbar!

Besonders schwer hatte es eine Minderheit in der Minderheit, die gehörlosen Juden. Seit 1874 gab es in Berlin die "Israelitische Taubstummenanstalt" und seit 1896 einen jüdischen Taubstummenverein. Die gehörlosen Juden hatten eine durchaus eigenständige Kultur, die einerseits im Judentum und andererseits in der Gehörlosenkultur verankert war. Von ihren nicht-jüdischen Kameraden konnten sie in der schweren Zeit ab 1933 allerdings kaum Hilfe erwarten. Auch unter Gehörlosen gab es die Slogans wie "Kauft nicht bei Juden!" und "... jeder Deutsche soll mithelfen, dass die jüdische Macht gebrochen wird". Die Folge war, dass gehörlose Juden aus der Gehörlosengemeinschaft ausgeschlossen und Opfer des Holocaust wurden.

In seinem neuen Buch "Rechtlos, schutzlos, taub und stumm: Gehörlose Juden unterm Hakenkreuz" hat Lothar Scharf Dokumente, Geschichten und Fotos aus Archiven und von Zeitzeugen zusammengetragen. Eine bedrückende, aber erhellende Dokumentation, die in keiner Büchersammlung an deaf history Interessierter fehlen darf. Bestellen können Sie das Buch zum Preis von 20 + 1,50 Versandkosten bei Lothar Scharf: scharlo@rgt-webdesign.com

Quelle: www.taubenschlag.de
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 19:49.