Armes Schaf
Was hält Ihr?
- ·
- Melden
- ·
- 24. November 2006 12:04
Unter Schächten oder Shechita (hebr. ahat = schlachten) versteht man das rituelle Schlachten von Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam. Bezweckt wird das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres, da der Genuss von Blut sowohl im Judentum als auch im Islam verboten ist. Die Tötung erfolgt im Judentum unbetäubt; im Islam ist eine elektrische Betäubung nach bestimmten Rechtsschulen zulässig. Mittels eines speziellen Messers mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden, wird das Tier getötet.
Rechtslage
Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet, da das Tierschutzgesetz das Schlachten von Wirbeltieren ohne vorherige Betäubung untersagt (Generalverbot mit Ausnahmeerlaubnisvorbehalt - ڧ 4ff TierSchG). Die Einfuhr des Fleisches im Ausland geschächteter Tiere ist dagegen ohne Weiteres legal. Wer von dieser Vorschrift ohne Ausnahmegenehmigung abweicht, macht sich strafbar oder begeht mindestens eine Ordnungswidrigkeit, was auch zu einem Berufsverbot oder einem Verbot des Umgangs mit Tieren führen kann - ǧ 17ff TierSchG.
Aus religiösen Gründen können Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Lange Zeit wurde in der BRD Juden diese Genehmigungen meist erteilt, Muslimen dagegen meist nicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes muss wegen der nach Art. 4 Grundgesetz verfassungsmäßig uneingeschränkt gewährten Religions- und Glaubensfreiheit auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, sofern das Fleisch des getöteten Tieres von Personen verzehrt wird, denen zwingende religiöse Vorschriften den Verzehr des Fleisches nicht geschächteter Tiere verbieten (Urteil vom 15. Januar 2002, sog. Schächturteil). Ob dies der Fall ist, kann eine Religionsgemeinschaft weitgehend selbst definieren, ohne sich etwa einer gutachterlichen Prüfung von Außen aussetzen zu müssen. Das Schächten muss jedoch von einer sachkundigen Person in einem zugelassenen und registrierten Schlachtbetrieb erfolgen und ist vom zuständigen Veterinäramt zu überwachen.
In der Schweiz ist das Schächten von Säugetieren verboten, für Geflügel jedoch erlaubt. In Schweden, Island und Liechtenstein ist Schächten auch verboten.
In Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Spanien, Großbritannien und Irland ist es erlaubt.
Rechtslage
Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet, da das Tierschutzgesetz das Schlachten von Wirbeltieren ohne vorherige Betäubung untersagt (Generalverbot mit Ausnahmeerlaubnisvorbehalt - ڧ 4ff TierSchG). Die Einfuhr des Fleisches im Ausland geschächteter Tiere ist dagegen ohne Weiteres legal. Wer von dieser Vorschrift ohne Ausnahmegenehmigung abweicht, macht sich strafbar oder begeht mindestens eine Ordnungswidrigkeit, was auch zu einem Berufsverbot oder einem Verbot des Umgangs mit Tieren führen kann - ǧ 17ff TierSchG.
Aus religiösen Gründen können Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Lange Zeit wurde in der BRD Juden diese Genehmigungen meist erteilt, Muslimen dagegen meist nicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes muss wegen der nach Art. 4 Grundgesetz verfassungsmäßig uneingeschränkt gewährten Religions- und Glaubensfreiheit auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, sofern das Fleisch des getöteten Tieres von Personen verzehrt wird, denen zwingende religiöse Vorschriften den Verzehr des Fleisches nicht geschächteter Tiere verbieten (Urteil vom 15. Januar 2002, sog. Schächturteil). Ob dies der Fall ist, kann eine Religionsgemeinschaft weitgehend selbst definieren, ohne sich etwa einer gutachterlichen Prüfung von Außen aussetzen zu müssen. Das Schächten muss jedoch von einer sachkundigen Person in einem zugelassenen und registrierten Schlachtbetrieb erfolgen und ist vom zuständigen Veterinäramt zu überwachen.
In der Schweiz ist das Schächten von Säugetieren verboten, für Geflügel jedoch erlaubt. In Schweden, Island und Liechtenstein ist Schächten auch verboten.
In Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Spanien, Großbritannien und Irland ist es erlaubt.
Quote:
Armes Schaf
Was hält Ihr?
Originalpost von: "Angelique
Armes Schaf
Was hält Ihr?
Mir wurde schlecht, wenn armes Schaf zum Schlachthof muss.
Ich verstehen schon wegen leiden die Schaf aber das ist nicht nur arme Schaf es gib so viele verschieden Tiere Welt Betäubungslosen Schlachten.Nicht nur auch andere Tiere leiden am schlimmsten Schildkröte , krokodil usw.. was denk euch !! nicht leiden Schaf .
hi Dove , wenn man jemand Frage meinung austausch und nicht ich will nicht hören , das ja auch gut wenn man Erfahrung austausch . Wenn du nicht will muss du nicht lesen !!!
hi Dove , wenn man jemand Frage meinung austausch und nicht ich will nicht hören , das ja auch gut wenn man Erfahrung austausch . Wenn du nicht will muss du nicht lesen !!!
Die arme Viecher :sad: aber es sind nicht nur Schafe, auch Kälber...
Aus Prodest werde ich in keine Dönerbude (falls sie auch von einem moslemische Metzger geschächtet wird) und sonstige hingehen. Ich esse eh kein Döner, weil die so viel Fett enthält, mehr Fett als Fleisch.
Aus Prodest werde ich in keine Dönerbude (falls sie auch von einem moslemische Metzger geschächtet wird) und sonstige hingehen. Ich esse eh kein Döner, weil die so viel Fett enthält, mehr Fett als Fleisch.
Das alles nur wegen den Glauben!!!!!!!
Moslems sind da etwas zu dumm,um zu wissen, was leben ist.
Sie meinen, so muß es sein.
Man sollte es mit ihnen selber machen, da werden wir sehen wie sie jammern.
Quote:
Originalpost von: "Audideaf
Das alles nur wegen den Glauben!!!!!!! Moslems sind da etwas zu dumm,um zu wissen, was leben ist.
Das stimmt,,die haben ein komisches Glauben,,,
Vor paar Jahren, hier wo ich wohne,,in einen Hochhaus, ( ich wohne nicht im Hochhaus ),haben eine Ausländische Familie im Keller ein Lamm geschlachtet,,,da hat eine Frau gesehen und hat sofort den Hausmeister geholt und dann kamen die Polizei,,,
die mußten sofort den ganzen dreck ( Blut ) weg machen,,
später haben die ein Brief von der Stadt bekommen,,,und mußten ausziehen,,,da habe ich mich gefreut, das die weg mußten,,,
stellt dir mal vor, einfach im Keller ein Lamm schlachten,,,
Igitt,,,,das komische schreckliches Glauben,,,,,
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 20:57.