Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Legasthenie

Mein 15jähriger Sohn litt schwer unter Legasthenie.
Aber mittlerweile ist seine Entwicklung gut fortgeschritten.
Mußte viel Therapie wie z. B. Ergo und Gymnastik durchführen.
Auch auf einer spezielle Schule für solche Probleme hatte er besucht.

Mein 13jähriger Sohn hat auch LRS-Probleme, aber nicht so gravierend wie sein Bruder. Hat sich aber auch gut entwickelt.
Nur sein Schrift ist noch manchemal unleserlich.

Ich habe keine Probleme mit Rechtschreibung(es sei den, ich mache Tippfehler), aber dafür Grammatik, da helfen wir uns gegenseitig :wink::wink:
LRS heißt Lese-Rechtschreib-Schwäche
Nein, er ist nicht Körperbehindert.

Seine beide Gehirnhälften arbeiten nicht zusammen. Von daher muß er lernen, mit beide Hände die Bälle auffangen zu können.
Oder beide Hände bzw. Beine rhythmisch gleichmäßig bewegen.
Ach herrjeh, mein Sohn ist ganz normal und besuche auf einer ganz normale Realschule wie jede andere auch.

Die spezielle Schule für LRS war 2 mal nachmittag in der Woche für jeweils 2 Std....
neee, Der Mensch ist normal wie wir, auch wenn er Legasthenie hat. Er hat nur Problem mit Rechtschreibung usw.
Sein Gehirn arbeitet nicht zusammen, das bedeutet:
Ein Gehirn für die Bilder, und ein anderes Gehirn für die Schriften. So hat der Mensch Problem, die beiden zu folgen,
also die Orientierungsschwäche, sowie ähnlich auch der Reflexionsmangel bei der Bewegung usw....
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe
Ach herrjeh, mein Sohn ist ganz normal und besuche auf einer ganz normale Realschule wie jede andere auch.

Die spezielle Schule für LRS war 2 mal nachmittag in der Woche für jeweils 2 Std....

Deise Krankheit wird langsam zur Volkskrankheit meine Neffe hat auch das LRS. Und ist dadurch auch etwas sehr Unruhig es ist manchmal schwer da Geduld zu haben, und immer Streng zu sein will man ja auch nicht, die Konzentration hält nie lange an jetzt spielen dann lesen dann wieder was anderes es sit nicht leicht mit solchen Kinder weil die anderen Geschwister auch darunter leiden. Er bekommt auch Nachhilfe Unterricht aber das heisst nicht das er Dumm ist sondern nur etwas langsam.

Gruss Haki
Quote:
Originalpost von: "Deafsun
Quote:

Danke.:smile:

Lernschwäche
Quote:
Originalpost von: "Angelique
Quote:
Quote:

Danke.:smile:

Lernschwäche

Das stimmt nicht. Mein Sohn hat keine Lernschwäche. Er ist intelligent.
Quote:
Quote:

Gut zu wissen.

Frage ist nur, kann Gymnastik und Ergo gut trainieren für LRS?
Oder weshalb?

Die Gymnastik ist dafür da, das beide Gehirnhälfe die zum Zusammenarbeit trainiert wird.
Quote:

Also Geistigbehindert,oder?

Ich möchte nicht falsches denken, daher frage ich Dich lieber.

Nicht jede Krankheit, die das Gehirn betrifft, bedeutet geisteskrank, Auch wir SH/GL sind zwar sinnesbehindert, aber deshalb noch lange nicht geistig behindert. So kann man Legasthenie (med. Fachausdruck für Lese-Rechtschreib-Schwäche, abgekürzt: LRS) auch als eine Art Behinderung/Krankheit bezeichnen, die mit gezielter u. spezieller Therapie behandelt werden kann.
Richtig ist, dass LRS sehr weit verbreitet ist, mir scheint, immer häufiger. Manche Eltern verschweigen dieses Leiden aus Scham, deshal weiß man es von vielen nicht.
Die Frage stellt sich: woran liegt das? Wird den Kindern nicht genug Zeit gewidmet, fehlt ihnen Bewegung oder ist eine Art psychosomatisce Erkrankung oder wurde früher sowas nicht beachtet und Kinder einfach für "dumm" abgestempelt?
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 15:00.