Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

sparsam oder verschwenderisch

Manche leben nach dem Motto : "Lieber jetzt ausgegeben anstatt sparen, weil man sonst später nichts davon hat"

Manche sparen und drehen jeden Cent dreimal um.

Was ist besser, sparen oder jetzt das Leben genießen? :wink:
Tja,das frage ich mich auch immer wieder.Denn früher konnte ich gut um das geld gehen auch viel in das Sparbuch bei DM eingetragen.Jetzt nicht mehr soo.Ich glaube habe auch Angst,heute wird nur noch streng kontrolliert.Ausgerechnet wenn viel Geld im Sparbuch hat, wird meisten leider von der komische Ämter abgezogen.Deshalb weiss ich nichts weiter wo ich meine Private Geld sparen.:bowl::sad:
Quote:
Originalpost von: "Deafsun
Quote:
Originalpost von: "pubbi
Tja,das frage ich mich auch immer wieder.Denn früher konnte ich gut um das geld gehen auch viel in das Sparbuch bei DM eingetragen.Jetzt nicht mehr soo.Ich glaube habe auch Angst,heute wird nur noch streng kontrolliert.Ausgerechnet wenn viel Geld im Sparbuch hat, wird meisten leider von der komische Ämter abgezogen.Deshalb weiss ich nichts weiter wo ich meine Private Geld sparen.:bowl::sad:

Nein, wenn Du viel Geld hast musst Du erstmal selber verbrauchen bis Du die bestimmte Summe behalten darf.
Z.B. Luxusauto verkaufen, oder Antike Möbel verkaufen, oder teure Schmuck, darf nichts behalten und dann dafür für Lebensunterhalt und Miete zahlen bis Du selbst bestimmte Summe erreicht hast, dann wieder beim ALG 2 beantragen.
Ist zwar nicht schön, ist aber so.

Wenn man sehr viel Geld hat, warum soll ALG2 auch noch finanziell unterstützen, verstehst du?

@ Deafsun,ich weiss das auch,obwohl das bestimmte grenzsumme sein darf.Trotzdem wird das immer wieder gemacht.
Eben weil die Ämter schöne summe sehen darf und schon ist es aus.
Ich übertreibe ein bisschen mal ja.Habe aber leider so erleben müssen.
Warum Sparen, im Moment nicht möglich, es geht soviel kaputt Auto kostet 400.- neue Winterreifen auch noch, dann der Kaminkehrer 256.- im Januar sämtliche Versicherungen, also es geht fast gar nicht zu Sparen, das Leben wird immer mehr unbezahlbar. Zu wenig Geld das ist heute ganz normal leider, jeder muss schauen wo er bleibt.

Gruss Harry:alarm:
Quote:
Du hast ja sicherlich besser, weil Du eine Arbeit hast.
Und wie sieht es bei Dir aus? Musst Du auch trotzdem sparen?:smile:

Ich habe zwar eine Arbeit, und trotzdem habe ich nicht besser.
Es ist ja nur eine Halbstagjob und es kommt dabei nicht viel raus.

Ich muß auch sparen, anders geht ja nicht.
Quote:
Entschuldigung,ich wußte nicht, dass Du Halbtags arbeitest.
Verstehe, bei einer Vollzeitarbeit kann belieblig sparen oder verschwenden.

Es kommt immer auf den Job an. Ich arbeite in öffentl. Dienst als VAe. Und da verdient man nicht viel. Aber ich kann damit Leben und meine Kinder was bieten.
Sparen kann ich nur klein bißchen. Ich bin nur mal gespannt, wie es nächstes jahr aussieht.

Ich hatte früher auch von Sozi gelebt. Und ich kann euch nachfühlen, das es hart ist.
Quote:
Entschuldige, was bedeutet VAe?

VAe - Verwaltungsangestellte :wink:
Jetzt mal anders gefragt,

angenommen, ihr verdienst haufenweise Kohle.

In welchen Dinge würdet Ihr intvestieren, oder in welchen Dingen würdet ihr ausgeben.

Ausgeben wo man spass macht,zum Schwimmen,Kino,Tierezoo,zum Indoo -Spielwerk und natürlich ein gebrauchtes Auto.Achja auch schöne Ausflüge machen.Was sagst du(Schwarze Witwe)?:smile:
Sparen kann ich nicht,,,ich Arbeite den ganzen tag, aber trotzdem bleibt mir nicht viel übrig,,
Wenn ich zb sparen will, geht mir immer was kaputt, zb, Auto, da habe ich viel Geld raus geschmiessen,,,weil einiges kaputt ging,
oder in meiner Wohnung,,,geht auch was kaputt,,mußte im Schlafzimmer eine neue Fensterscheibe bezahlen,,,war ein großer Riss drinnen,,,
Ja und wenn ich Post bekomme,,,sind meisten Rechnungen drinnen, also wieder bezahlen,,,das macht auch viel aus, wenn man alleine lebt,,,,
Gut, ein kleines bißchen kann ich schon sparen,,,aber dafür geht ich dann in die Stadt und kaufe mir neue Klamotten,,,
Mit der Euro ist ja gerade auch nicht billig,,,
ich fande die DM besser,heute noch rechne ich in DM um,,,und wenn ich merke , zu teuer, also mußt ich nicht kaufen,,
So ist das leben,,,so geht das leben weiter:wacko:
Quote:
Originalpost von: "Goldie
Sparen kann ich nicht,,,ich Arbeite den ganzen tag, aber trotzdem bleibt mir nicht viel übrig,,
Wenn ich zb sparen will, geht mir immer was kaputt, zb, Auto, da habe ich viel Geld raus geschmiessen,,,weil einiges kaputt ging,
oder in meiner Wohnung,,,geht auch was kaputt,,mußte im Schlafzimmer eine neue Fensterscheibe bezahlen,,,war ein großer Riss drinnen,,,
Ja und wenn ich Post bekomme,,,sind meisten Rechnungen drinnen, also wieder bezahlen,,,das macht auch viel aus, wenn man alleine lebt,,,,
Gut, ein kleines bißchen kann ich schon sparen,,,aber dafür geht ich dann in die Stadt und kaufe mir neue Klamotten,,,
Mit der Euro ist ja gerade auch nicht billig,,,
ich fande die DM besser,heute noch rechne ich in DM um,,,und wenn ich merke , zu teuer, also mußt ich nicht kaufen,,
So ist das leben,,,so geht das leben weiter:wacko:

ja stimmt hast du recht.
Besser DM nehmen und scheisse euro teuer und kann nix leben machem
DM hat nie plm und euro macht viel arsch plmSmile
Besser DM wieder zurück Smile)))
Bin ein Typ, der sparsam ist, ist nichts zu vergleichen mit geizig. Nun wenn ich genügend Geld habe, dann kaufe ich was bestimmtes, was ich mir wünsche, das ist auch gut.
Bin eben nicht reich und kann mein Geld nicht aus dem Fenster werfen, das ist einfach unmöglich...
Was ist besser, sparen oder jetzt das Leben genießen?

Beide !

50% - Sparen , später,wenn man nötig braucht ( z.B. Reparatur,egal was).

50% - Man soll auch das Leben geniessen .
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 0:48.