Das Rauchen in bundeseigenen Behörden und die Tabakabgabe an Minderjährige soll in Zukunft verboten sein. Dies hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen. Bei Nichtraucherschutzbestimmungen, die in die Zuständigkeit der Länder fallen, sprach sich Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) für weniger Freiwilligkeit aus.
Schmidt zufolge wolle die Bundesregierung die in ihre Zuständigkeit fallenden Maßnahmen zum Nichtraucherschutz jetzt so zügig wie möglich" umsetzen. Zuvor müsse allerdings noch genauer geklärt werden, wie sich die Kompetenzen zwischen Bund und Ländern verteilen, sagte Schmidt.
Regelungen für Schulen, Krankenhäuser oder Gaststätten fielen in die Zuständigkeit der Länder. Schmidt geht davon aus, dass sich die Bürger einen Flickenteppich an unterschiedlichen Länder-Regelungen nicht gefallen lassen würden.
Freiwilligkeit, auf die in den vergangenen 13 bis 14 Jahren gesetzt worden sei, funktioniere nicht. ĄDie Zeit, wo man auf freiwillige Lösungen setzen konnte, ist vorbei", zeigte sich Schmidt mit ihrem Kabinettskollegen, Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU), einig. Seehofer rief den Bundesrat auf, am Freitag dem von der EU verlangten Tabakwerbeverbot zuzustimmen.
lol Aktenwälzer werden endlich wach, schau einer an :biggrin::bowl::biggrin:
Schmidt zufolge wolle die Bundesregierung die in ihre Zuständigkeit fallenden Maßnahmen zum Nichtraucherschutz jetzt so zügig wie möglich" umsetzen. Zuvor müsse allerdings noch genauer geklärt werden, wie sich die Kompetenzen zwischen Bund und Ländern verteilen, sagte Schmidt.
Regelungen für Schulen, Krankenhäuser oder Gaststätten fielen in die Zuständigkeit der Länder. Schmidt geht davon aus, dass sich die Bürger einen Flickenteppich an unterschiedlichen Länder-Regelungen nicht gefallen lassen würden.
Freiwilligkeit, auf die in den vergangenen 13 bis 14 Jahren gesetzt worden sei, funktioniere nicht. ĄDie Zeit, wo man auf freiwillige Lösungen setzen konnte, ist vorbei", zeigte sich Schmidt mit ihrem Kabinettskollegen, Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU), einig. Seehofer rief den Bundesrat auf, am Freitag dem von der EU verlangten Tabakwerbeverbot zuzustimmen.
lol Aktenwälzer werden endlich wach, schau einer an :biggrin::bowl::biggrin:
- ·
- Melden
- ·
- 13. Dezember 2006 18:02
Naja, bin aber trotzdem gespannt, wie lange diese ganze Hickhack noch weitergeht. Man kann viel Quasseln :biggrin:
ja stimmt ich habe nachrichten gesehen
an restaurant u kneipe verboten an rauchen
an restaurant u kneipe verboten an rauchen
Ich bin froh das Rauchen verboten ist. Da stinkt doch furchtbar. mann :biggrin:
Quote:
staat bekommt dann auch weniger geld:biggrin:
Originalpost von: "STALLION
wird harte zeit kommen für tabakindustrie,looool staat bekommt dann auch weniger geld:biggrin:
und dafür auch mehr Arbeitslose
Quote:
Originalpost von: "STALLION
staat bekommt dann auch weniger geld:biggrin:Ne das stimmt nich die Tabaksteuerverluste wurden schon auf Mehrwertsteuer umgelegt. Ab 2007 + 3% wie alle wissen.
Zum Zwang sei noch gesagt das er ein Zeichen von Diktatur ist.
Freiheit ist ein Zeichen für Demokratie.
Aber wie schon beim Euro wird sich unser Volk wohl dem Diktat der Politiker beugen.:sad:
Bin zwar selbst Raucher, befürworte aber das es in bestimmten Berreichen Verbote geben sollte. Aber dafür sollte aber auch Berreiche geben welches das Rauchen erlaubt.
Nur mal ehrlich. Ich denke es gibt grössere Probleme in Deutschland-Politik zu bewältigen als sich mit Raucher zu befassen.
Naja, mit irgendwas müssen die sich ja Ihre Zeit totschlagen
Bye ..
Nur mal ehrlich. Ich denke es gibt grössere Probleme in Deutschland-Politik zu bewältigen als sich mit Raucher zu befassen.

Bye ..
Es muss ertmal klar sein das in den meisten anderen Länder schon viel Härtere Gesetze durchgesetzt. Warum hat Deutschland immer so viele Probleme mit Schutz vor Unversehrtheit der Gesundheit in jeder Hinsicht, Rauchen ist nun mal Körperverletzung und das müßte viieeelll Härter Bestraft werden, genauso wie Kindes Mistbrauch die armen Raucher, die armen Kinderschänder ach Gott haben die eine Schwere Kindheit gehabt. Macht endlich Schluss mit dem Weich Ei getue fangt an mal realischtisch zu Denken.
Hätte der liebe Gott gewollt das wir Rauchen hätte er uns bestimmt in Filter in den Allerwerdestens gesteckt.
Tatsache ist Rauchen macht Krank, leider auch die Passiv Raucher und deswegen 1 Schachtel für 100.- oder Hundert Stunden für eine Zigarette um sonst Arbeiten.
Oder noch besser wir verbannen die Raucher auf eine Insel, wo si ihre Zigaretten selber anbauen müssen.
Hey Leute oder Raucher es ist alles nur eine Einbildung und nicht Rauchen ist echt Gesund....
Und bitte fangt nicht an euch das Rauchen schön zu Reden, genau wie die mit etwas zu viel auf den Rippen die Sagen auch immer ach mir gehts gut so, neee stimmt nicht spätestens beim Bücken oder auf den Knien fällt mir diese Ausrede sehr schwer.
Gruss Harry :thefinger1::albedoo::nono::hang::rot::devil2:
Hätte der liebe Gott gewollt das wir Rauchen hätte er uns bestimmt in Filter in den Allerwerdestens gesteckt.
Tatsache ist Rauchen macht Krank, leider auch die Passiv Raucher und deswegen 1 Schachtel für 100.- oder Hundert Stunden für eine Zigarette um sonst Arbeiten.
Oder noch besser wir verbannen die Raucher auf eine Insel, wo si ihre Zigaretten selber anbauen müssen.
Hey Leute oder Raucher es ist alles nur eine Einbildung und nicht Rauchen ist echt Gesund....
Und bitte fangt nicht an euch das Rauchen schön zu Reden, genau wie die mit etwas zu viel auf den Rippen die Sagen auch immer ach mir gehts gut so, neee stimmt nicht spätestens beim Bücken oder auf den Knien fällt mir diese Ausrede sehr schwer.
Gruss Harry :thefinger1::albedoo::nono::hang::rot::devil2:
Quote:
Wenn man jemanden davor bewahrt das er dem qualm ausgesetzt wird?
Wenn man Leute vor einer Körperverletzung schützt?
Wenn man Menschen schützt?
Das hat doch nix mit Diktatur zu tun.
Originalpost von: "Coolesding
Was ist Diktatur? Wenn man jemanden davor bewahrt das er dem qualm ausgesetzt wird?
Wenn man Leute vor einer Körperverletzung schützt?
Wenn man Menschen schützt?
Das hat doch nix mit Diktatur zu tun.
Auf welchem Mond lebst du denn?
Bei dir giebt es wohl keine Kraftwerke, Autos,Bahnen, Busse usw (das ist weit schlimmer als Zigarettenrauch).
Bei dir läuft wohl alles noch zu Fuss oder benutzt Pferdewagen und keiner hat Strom vom Kraftwerk man sizt deshalb bei dir Abends immer nur bei Kerzenschein ja?
Wenn eine Bevölkerung gegen ihren Willen zu etwas gezwungen wird ist es Diktatur.:sad:
Quote:
Bye ..
Originalpost von: "Knebel
Bin zwar selbst Raucher, befürworte aber das es in bestimmten Berreichen Verbote geben sollte. Aber dafür sollte aber auch Berreiche geben welches das Rauchen erlaubt. Nur mal ehrlich. Ich denke es gibt grössere Probleme in Deutschland-Politik zu bewältigen als sich mit Raucher zu befassen.

Bye ..
Ja stimmt hast Recht. Und das sag ich als Nichtraucher.
Quote:
Es ist ein sehr grosses Problem. Todesfaktor NR.1 sind momentan Atemwegserkrankungen wie Bronchialkrebs und Lungenkazenome (schwarzer Lungenkrebs) und ich denke das ist ein rioesengrund sich damit schnell zu beschäftigen.Schon alleine die Kosten die durch diese Krankheiten auf die Krankenkassen fallen ( auf uns alle also) sind extrem hoch. Liest du Bild Zeitung?:wink:
Raucher werden ganz schön diskriminiert. :bowl: Freiheit ade
Aber wie gesagt, ich respektiere, wenn man in öffentl. Gebäude, Restaurante und sonstige, das Rauchen verbietet.
In meiner Wohnung wird auch nicht geraucht. :wink:
Aber wie gesagt, ich respektiere, wenn man in öffentl. Gebäude, Restaurante und sonstige, das Rauchen verbietet.
In meiner Wohnung wird auch nicht geraucht. :wink:
Quote:
Gruss Harry
Originalpost von: "HaraldKempka
Hätte der liebe Gott gewollt das wir Rauchen hätte er uns bestimmt in Filter in den Allerwerdestens gesteckt. Tatsache ist Rauchen macht Krank, leider auch die Passiv Raucher und deswegen 1 Schachtel für 100.- oder Hundert Stunden für eine Zigarette um sonst Arbeiten.
Gruss Harry
Harte Worte, Harry , Autsch, aber hast'e recht.
Tabak ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Nachtschattengewächse. Also hat die Natur so von Gott erschaffen.
Nur, man hat damit nicht gerechnet, dass die Menschen daraus Zigaretten macht :biggrin::bowl::biggrin:
Quote:
Die Regierung will das ganze doch bloß verhindern das so Leute wie Du Diktatoren sind und anderen die Lebendsgesundheit zerstören.
DU denkst nur an DICH und deinen VORTEIL aber nicht an ANDERE und deren Gesundheit :STOP1:
Du zwinkst doch anderen deinen qualm auf. Du bist doch selbst der Diktator indem Du bestimmst wer deinen qualm einatmet. Die Regierung will das ganze doch bloß verhindern das so Leute wie Du Diktatoren sind und anderen die Lebendsgesundheit zerstören.
DU denkst nur an DICH und deinen VORTEIL aber nicht an ANDERE und deren Gesundheit :STOP1:
Welchen Qualm soll ich anderen aufzwingen als Nichtraucher?
Niemand wird gezwungen neben Rauchern zu stehen oder zu sitzen.
Man sollte aber für getrennte Bereiche in Gasthöfen usw, sorgen statt die Leute gegeneinander aufzuhätzen.
Ich hab nix dagegen wenn man Raucher vom qualmen abbringen will, das hab ich ja auch nicht behauptet.
Es geht mir um die Art wie man es macht und die ist falsch.
Gute überzeugende Aufklärungsarbeit ist besser als Zwang.
Man sollte lieber Glimstenngel weiter verteuern, Zigarettenautomaten abschaffen Und das Angebot dezimieren.
Der Nachteil des Ganzen ist nur das wir alle den Verlust der Einnahmen der Tabaksteuer durch erhöhung von Mehrwertsteuer usw. mitzutragen haben.:sad:
Quote:
Originalpost von: "Tashuunka
Das funzt leider nicht immer. Mich hat auf alle Fälle nicht überzeugt, weil Sucht stärker ist als Verstand.
Quote:
Man sollte lieber Glimstenngel weiter verteuern, Zigarettenautomaten abschaffen Und das Angebot dezimieren.
Der Nachteil des Ganzen ist nur das wir alle den Verlust der Einnahmen der Tabaksteuer durch erhöhung von Mehrwertsteuer usw. mitzutragen haben.:sad:
Tja, was soll man dazu sagen. Leittragende sind wir alle, ob Raucher oder Nichtraucher.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 2:04.