Um wieviel Uhr macht Ihr am Heiligenabend Bescherung? das wird bestimmt sehr interessante Thema sein :biggrin:
- ·
- Melden
- ·
- 24. Dezember 2006 10:37
hi! ich wiess nicht.?????
Wir machen um 16 uhr 30 Bescherung, da meine Nichte zu Besuch ist, sie ist 18 Monate alt, deswegen ein bissel früher dieses Jahr. Außerdem hat der Weihnachtsmann später keine Zeit mehr, da er ja auch noch zu den anderen Kindern muß und die Geschenke verteilt.
Bei uns fängt die Bescherung um ca. 17.30 Uhr. Dann ist draußen dunkel, dann leuchtet überall :smile:
Ich denke auch so um 17.30 - 18.00 Uhr,,,,Wenn wir alle von der Kirche zurück kommen,,,Ich gehe nicht mit zur Kirche, habe ja meine Grippe, leider .
Wir feiern auch Abend um ca. 18-18.30Uhr Weihnachsfest.:santa_grins:
meistens nach dem Kaffeetrinken:santa:
Was heisst Bescherung? hmm.
Quote:
Originalpost von: "ItaliaSweety
Was heisst Bescherung? hmm.Die Bescherung ist ein christlicher weihnachtlicher Brauch, bei dem Geschenke ausgetauscht werden. Der Vorläufer der Weihnachtsbescherung war die Gabenverteilung am 6. Dezember (Nikolaustag). Nach der Reformation wurde in evangelischen Regionen der Beschertermin auf Heiligabend verlegt, da die evangelische Kirche keine Heiligen kennt und deren Namenstage nicht feiert. Ursprünglich wurde nur den Kindern beschert, erst in jüngerer Zeit wurde der Brauch auch auf Erwachsene ausgedehnt.
Die Bescherung ist die Zeremonie, bei der vor allem Kinder am Heiligabend ihre Geschenke bekommen, die meistens unter dem Weihnachtsbaum liegen. Früher geschah dies um Mitternacht in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, nach der Christmette. Weil jüngere Kinder nicht unbedingt bis Mitternacht aufbleiben, wurde die Bescherung in Deutschland auf den frühen Abend vorgezogen. In einigen Regionen wird die Bescherung auch "Christkindchen" genannt. Während mittlerweile in evangelischen Familien überwiegend der Weihnachtsmann angeblich die Geschenke bringt, ist es in katholischen Familien meist das Christkind.
In den USA und in England ist es üblich, dass der Weihnachtsmann, der hier Santa Claus heißt, um Mitternacht die Geschenke bringt - angeblich durch den Kamin - und die Kinder sie am Morgen des ersten Weihnachtstages, also am 25. Dezember, öffnen dürfen.
Quote:
Die Bescherung ist ein christlicher weihnachtlicher Brauch, bei dem Geschenke ausgetauscht werden. Der Vorläufer der Weihnachtsbescherung war die Gabenverteilung am 6. Dezember (Nikolaustag). Nach der Reformation wurde in evangelischen Regionen der Beschertermin auf Heiligabend verlegt, da die evangelische Kirche keine Heiligen kennt und deren Namenstage nicht feiert. Ursprünglich wurde nur den Kindern beschert, erst in jüngerer Zeit wurde der Brauch auch auf Erwachsene ausgedehnt.
Die Bescherung ist die Zeremonie, bei der vor allem Kinder am Heiligabend ihre Geschenke bekommen, die meistens unter dem Weihnachtsbaum liegen. Früher geschah dies um Mitternacht in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, nach der Christmette. Weil jüngere Kinder nicht unbedingt bis Mitternacht aufbleiben, wurde die Bescherung in Deutschland auf den frühen Abend vorgezogen. In einigen Regionen wird die Bescherung auch "Christkindchen" genannt. Während mittlerweile in evangelischen Familien überwiegend der Weihnachtsmann angeblich die Geschenke bringt, ist es in katholischen Familien meist das Christkind.
In den USA und in England ist es üblich, dass der Weihnachtsmann, der hier Santa Claus heißt, um Mitternacht die Geschenke bringt - angeblich durch den Kamin - und die Kinder sie am Morgen des ersten Weihnachtstages, also am 25. Dezember, öffnen dürfen.
Originalpost von: "Born60s
Quote:
Was heisst Bescherung? hmm.Die Bescherung ist ein christlicher weihnachtlicher Brauch, bei dem Geschenke ausgetauscht werden. Der Vorläufer der Weihnachtsbescherung war die Gabenverteilung am 6. Dezember (Nikolaustag). Nach der Reformation wurde in evangelischen Regionen der Beschertermin auf Heiligabend verlegt, da die evangelische Kirche keine Heiligen kennt und deren Namenstage nicht feiert. Ursprünglich wurde nur den Kindern beschert, erst in jüngerer Zeit wurde der Brauch auch auf Erwachsene ausgedehnt.
Oh Danke für die erklärung! Jetzt hab ich verstanden.. Das stimmt meine familie ist immer so am 25. Dez früh morgens Geschenke aufmachen wie in England und in USA. *lol* Einige Italienerinnen machen das auch so..:biggrin:
Quote:
Wenn du 'Bescherung' nicht kennst oder nicht weiß was das bedeutet, und schau am bestens Duden nach oder frag jemand!! Ich weiß auch nicht, was 'Bescherung' heißt.LOL
Originalpost von: "HelloKitty
Quote:
Was heisst Bescherung? hmm.Wenn du 'Bescherung' nicht kennst oder nicht weiß was das bedeutet, und schau am bestens Duden nach oder frag jemand!! Ich weiß auch nicht, was 'Bescherung' heißt.LOL
Hallo HelleKitty,
Ja ich hab jetzt schon verstanden.. LOL:biggrin:
Wenn ich einen freund oder schon alleine Wohnung habe, dann sowieso am 24. Dez feiern und Geschenke aufmachen! Nur meine Familie ist anders. Deswegen! Aber ich fühle mich lieber 24. Dez als 25. dez. Aber das stört mich nicht weil ich es gewöhnt bin vom Kindheit bis jetzt.:wink:
Bei uns ist es so. Zuerst wird das leckeres Essen geben, dann zur Kirche um 20 h und danach gibts eine Bescherung
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!
Hallo!
Um 18.OO Uhr sind wir mit Kinder zusammen essen,dann Kinder mit Vater spazieren draussen.Ich bleibe zu Hause,weil Geschenk mache am Tannenbaum vorbereitung. Die Kinder sollen überraschung,was Geschenk.
Frohe Weihnachten für Mitglied und Freunde
Lg Klee
Um 18.OO Uhr sind wir mit Kinder zusammen essen,dann Kinder mit Vater spazieren draussen.Ich bleibe zu Hause,weil Geschenk mache am Tannenbaum vorbereitung. Die Kinder sollen überraschung,was Geschenk.
Frohe Weihnachten für Mitglied und Freunde
Lg Klee
bei uns sind so,Heiligsabend zuerst zur der Kirche und zurück zu hause mit Festessen,danach ist Bescherung.
Frohe Weihnachtsfest
Frohe Weihnachtsfest
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 15:44.