Ich habe mich mal gefragt, wie viel Taschengeld die Kinder bekommen?
Mein Sohn bekommt also 15,- monatlich. Ob es normal ist, weil er 11 Jahre alt wird. Er gibt aber das Geld nicht viel aus, und spart selbst. Wenn das Geld viel übrig ist, dann er schafft selbst das Geld in der Sparbuch.
Eben habe ich bei www.Familiehandbuch.de gesurft. Es zeigt.
10-11 Jahre: 12,5 Euro monatlich
12-13 Jahre: 17,5 Euro monatlich
14-15 Jahre: 22,5 Euro monatlich
16-17 Jahre: 30-40 Euro monatlich
Mein Sohn bekommt also 15,- monatlich. Ob es normal ist, weil er 11 Jahre alt wird. Er gibt aber das Geld nicht viel aus, und spart selbst. Wenn das Geld viel übrig ist, dann er schafft selbst das Geld in der Sparbuch.
Eben habe ich bei www.Familiehandbuch.de gesurft. Es zeigt.
10-11 Jahre: 12,5 Euro monatlich
12-13 Jahre: 17,5 Euro monatlich
14-15 Jahre: 22,5 Euro monatlich
16-17 Jahre: 30-40 Euro monatlich
- ·
- Melden
- ·
- 8. November 2006 13:30
Quote:
Wenn die Eltern arm sind, muss es nicht, sonst kann man nicht leisten! Das ist neue Gesetz, hab schon erfahren. leider!
Originalpost von: "Dove
Dies gilt aber nur, wenn die Eltern genug Geld haben! Wenn die Eltern arm sind, muss es nicht, sonst kann man nicht leisten! Das ist neue Gesetz, hab schon erfahren. leider!
Ja ich weiß, die Taschengeld muss aber nicht sein.
Quote:
Wenn die Eltern arm sind, muss es nicht sein, sonst kann man nicht leisten! Das ist neue Gesetz, hab schon erfahren. leider!
Dies gilt aber nur, wenn die Eltern genug Geld haben! Wenn die Eltern arm sind, muss es nicht sein, sonst kann man nicht leisten! Das ist neue Gesetz, hab schon erfahren. leider!
Ja so ist es
Meine große (13) kommt auf 100 in Monat
Der kleine ( 9 ) auf 40
Ist alles da bei wie Handykarte,kino,Party, Schulsachen u.s.w.
Zum anziehen kommt noch dazu. Das macht pro Monat nochmal so einen 100er aus.
Kinder sind Teuer, wer will denn noch welche???
Ich will keine mehr, kosten Geld und Nerven
Quote:
Ja, ich weiss.. was sagst du wenn Eltern arm sind und da kann sie für Kinder den Taschengeld net leisten ?????? ganz schlimm!Ja, wie z.B bei HartzIV-Empfänger
Quote:
Stand 1998
Alter Zahlungsweise Beträge
6 Jahre wöchentlich 0,70
7 Jahre wöchentlich 1,00
8 Jahre wöchentlich 1,30
9 Jahre wöchentlich 1,50
10 Jahre wöchentlich 2,00
11 Jahre monatlich 10,00
12 Jahre monatlich 13,00
13 Jahre monatlich 15,00
14 Jahre monatlich 20,00
15 Jahre monatlich 25,00
16 Jahre monatlich 30,00
KINDER LERNEN AUS VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN UND ANDERSEITS AUCH DIE BEDÜRFNISSE.
Das ist nur für Kinder sein/ihr Taschengeld selbst entscheiden einkaufen.
Es darf aufeinmal ausgegeben werden, Kinder merken schon ein, dass Geld weg ist ist weg.
Nächsten Mal lernen Kinder aha besser etwas sparen und den Rest ausgeben oder ganz sparen um später groß einzukaufen.
Eltern müssen Kinder Taschengeld geben und zwar pünktlich jeden Anfang der Monat.
Es ist wichtig für Kinder wie lernen mit dem Geld umzugehen.
Kinder geben aus für
Eltern mischen nicht ein)
-Süßigkeiten
-kleinere Geschenke
-kürzere Ausflüge
-Kino
-Musikträger
-Bücher ( nicht Schulbücher)
oder
-Comics
Eltern bezahlen selbst:
-tägliche Nahrung
-Körperpflege
-Ferienaktionen
-Klassenfahrten
-Fahrkarten
-Vereinsaktivitäten
Fotographie, Computer, Sammelleidenschaft, Reiten sind teure Hobbys.
Eltern kann mit Kindern abmachen, zusätzlich bezahlen, wenn will.
Originalpost von: "Deafsun
Ich habe die Tabelle vom Jugendamt erhalten: Stand 1998
Alter Zahlungsweise Beträge
6 Jahre wöchentlich 0,70
7 Jahre wöchentlich 1,00
8 Jahre wöchentlich 1,30
9 Jahre wöchentlich 1,50
10 Jahre wöchentlich 2,00
11 Jahre monatlich 10,00
12 Jahre monatlich 13,00
13 Jahre monatlich 15,00
14 Jahre monatlich 20,00
15 Jahre monatlich 25,00
16 Jahre monatlich 30,00
KINDER LERNEN AUS VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN UND ANDERSEITS AUCH DIE BEDÜRFNISSE.
Das ist nur für Kinder sein/ihr Taschengeld selbst entscheiden einkaufen.
Es darf aufeinmal ausgegeben werden, Kinder merken schon ein, dass Geld weg ist ist weg.
Nächsten Mal lernen Kinder aha besser etwas sparen und den Rest ausgeben oder ganz sparen um später groß einzukaufen.
Eltern müssen Kinder Taschengeld geben und zwar pünktlich jeden Anfang der Monat.
Es ist wichtig für Kinder wie lernen mit dem Geld umzugehen.
Kinder geben aus für

-Süßigkeiten
-kleinere Geschenke
-kürzere Ausflüge
-Kino
-Musikträger
-Bücher ( nicht Schulbücher)
oder
-Comics
Eltern bezahlen selbst:
-tägliche Nahrung
-Körperpflege
-Ferienaktionen
-Klassenfahrten
-Fahrkarten
-Vereinsaktivitäten
Fotographie, Computer, Sammelleidenschaft, Reiten sind teure Hobbys.
Eltern kann mit Kindern abmachen, zusätzlich bezahlen, wenn will.
Stand 1998 ??? Schon in ???
Tabelle ist uralt und nur eine Richtlinie. Kann man nicht vergleichen mit heute :wink:
Quote:
Wenn die Eltern arm sind, muss es nicht sein, sonst kann man nicht leisten! Das ist neue Gesetz, hab schon erfahren. leider!
Dies gilt aber nur, wenn die Eltern genug Geld haben! Wenn die Eltern arm sind, muss es nicht sein, sonst kann man nicht leisten! Das ist neue Gesetz, hab schon erfahren. leider!
JA DAS STIMMT,WAS DU HIER GESCHRIEBEN HAST.
GEHÖRT WO?BEIM JUGENDAMT,UND SAGTE EBEN AUCH DAS WIEDER NEUE GESETZE SIND
Hallo,
mein Sohn bekommt 40 euro Taschengeld, er ist 15 Jahre alt, er soll lernen mti dem Geld umgehen, er hat mit 6 Jahre alt Taschengeld bekommen, damals 1 DM, er kann jetzt viel besser mit dem Geld umgehen und oft sparen. Mein andere Sohn ist 17 bekommt 50 euro Taschengeld, kann auch viel mit Geld umgehen und viel sparen, weil er weiss, böhh, viel ausgehen udn viel Teuer, darum spare ich lieber, mein andere Sohn ist 7 Jahre alt, bekommt 2 euro pro Woche, weil ich möchte das die Kinder mit dem Geld umgehen lernen, sonst verwöhnt viel Geld und alles haben, neee, darum besser Taschengeld, damit die Kinder lernen können , was beduetet Geld und was im Leben kostet.
mein Sohn bekommt 40 euro Taschengeld, er ist 15 Jahre alt, er soll lernen mti dem Geld umgehen, er hat mit 6 Jahre alt Taschengeld bekommen, damals 1 DM, er kann jetzt viel besser mit dem Geld umgehen und oft sparen. Mein andere Sohn ist 17 bekommt 50 euro Taschengeld, kann auch viel mit Geld umgehen und viel sparen, weil er weiss, böhh, viel ausgehen udn viel Teuer, darum spare ich lieber, mein andere Sohn ist 7 Jahre alt, bekommt 2 euro pro Woche, weil ich möchte das die Kinder mit dem Geld umgehen lernen, sonst verwöhnt viel Geld und alles haben, neee, darum besser Taschengeld, damit die Kinder lernen können , was beduetet Geld und was im Leben kostet.
mein sohn bekommt 15 euro im monat auf sein konto.
eine frage was ist am beste,ein konto oder auf der hand?
Quote:
Originalpost von: "michialex
mein sohn bekommt 15 euro im monat auf sein konto. eine frage was ist am beste,ein konto oder auf der hand?
Auf Konto ist besser. So verpulvert die Kiddis nicht so schnell ihren Taschengeld. (Weil sie meist kein Bock haben, ständig zur Bank zurennen) :wink:
stimmt, ob man ab 12 Jahre alt mit Konto benutzen darf.
Hier mal ein Auszug:
Für Kinder ab ca. 10 bis 12 Jahren kann es auch sinnvoll sein, mal über ein Schülergirokonto nachzudenken. Diese Konten werden von vielen Sparkassen/Banken angeboten. Es fallen - im Gegensatz zu normalen Girokonten - keine Kontoführungsgebühren an und die Kinder können solche Konten auch nicht überziehen! (Wichtig! Da müßt ihr auf alle Fälle bei eurer Banken nachhaken!) Die Kinder können so auch schrittweise an den bargeldlosen Zahlungsverkehr heran geführt werden. Auf dieses Konto könnt ihr dann per Dauerauftrag das Taschengeld überweisen.
Für Kinder ab ca. 10 bis 12 Jahren kann es auch sinnvoll sein, mal über ein Schülergirokonto nachzudenken. Diese Konten werden von vielen Sparkassen/Banken angeboten. Es fallen - im Gegensatz zu normalen Girokonten - keine Kontoführungsgebühren an und die Kinder können solche Konten auch nicht überziehen! (Wichtig! Da müßt ihr auf alle Fälle bei eurer Banken nachhaken!) Die Kinder können so auch schrittweise an den bargeldlosen Zahlungsverkehr heran geführt werden. Auf dieses Konto könnt ihr dann per Dauerauftrag das Taschengeld überweisen.
Das denke ich auch. Ich werde bald so wie möglich bei der Bank über Schülergirokonto erkundigen.
Ob es Risiko ist. Wenn mein Sohn Girokonto-Karte jede Tag (z.b. in d. Schule) mitbringt. (wegen Gestohlen oder Erpressung). Lieber soll Girokonto-Karte zu Hause bleiben, bis er 16 Jahre alt wird.
Was meint ihr dazu?
Glaube, da ich zu viel im Fernsehen gesehen habe. :smile:
Ob es Risiko ist. Wenn mein Sohn Girokonto-Karte jede Tag (z.b. in d. Schule) mitbringt. (wegen Gestohlen oder Erpressung). Lieber soll Girokonto-Karte zu Hause bleiben, bis er 16 Jahre alt wird.
Was meint ihr dazu?
Glaube, da ich zu viel im Fernsehen gesehen habe. :smile:
Also, ich habe mit meine beide Söhne gute Erfahrung damit gemacht. Sie lernen sehr früh, damit umzugehen.
Die Kontokarte haben sie immer in Portemonnaie bei sich.
(Verloren oder Erpressung, bisher nix passiert)
Dass die Kiddis eigene Konto haben, finde ich gut, da muss ich mir nicht jeden Monat anhören: Mama, Taschengeld!":biggrin:
Die Kontokarte haben sie immer in Portemonnaie bei sich.
(Verloren oder Erpressung, bisher nix passiert)
Dass die Kiddis eigene Konto haben, finde ich gut, da muss ich mir nicht jeden Monat anhören: Mama, Taschengeld!":biggrin:
wie alt waren beide?
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 16:13.