Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Stellarium (Sternenhimmel)

Einzelnen Beitrag anzeigen
Stellarium (Note:1,3)



Stellarium ist eine freie Planetarium-Software (GNU General Public License). Das Programm läuft unter Windows 9x, NT, 2000, XP, Mac OS X und Linux. Mittels OpenGL wird ein photorealistisches "Himmelszelt" mit 120000 Sternen in Echtzeit dargestellt, wobei Ort und Zeit frei gewählt werden können.

Man kann sich den "Sternenhimmel" so anzeigen lassen, wie man diesen zu einer gegebenen Zeit, an einem gegebenen Ort und in einem gegebenen Raumwinkel mit dem bloßen Auge, einem Fernglas oder einem kleinen lichtoptischen Teleskop sehen könnte. Das Programm stellt die derzeit erfolgreichste und grafisch anspruchvollste freie Software zur Simulation der lichtoptischen Astronomie dar: Ein fast photorealistischer Sonnenaufgang und Untergang, Meteore und Grafiken von Nebeln und Galaxien. Programmiert wurde Stellarium von dem Franzosen Fabien Chreau. Viele Grafiken und Bilder in Stellarium stammen von anderen Autoren respektive Künstlern.
Das Programm wird auch von einigen Sterntaufen-Anbietern als kostenlose Dreingabe zum Sterntaufenpaket angeboten.


Wikipedia über Stellarium

Kostenlose Download Stellarium: http://stellarium.softonic.de (mit deutsche Texte, auch im Programm)



Gute Astronomieprogramme sind weiß Gott Mangelware. Mit der kostenlosen Anwendung Stellarium holen Sie sich den Sternenhimmel in einer bisher nicht gesehenen Form direkt auf den Computer. Kaum wenig beeindruckender als der Besuch in einem echten Planetarium, nimmt Sie die Freeware auf eine Reise durch unser Universum.


Kaum haben Sie Stellarium gestartet, holt die Software je nach Uhrzeit den Tages- oder Nachthimmel die Sterne auf Ihren Bildschirm. Doch nicht nur die aktuelle Uhrzeit entscheidet über das dargestelle Himmelsbild. Über ein Einstellungsmenü können Sie zudem die genauen Koordinaten Längengrad und Breitengrad 閖 des Ortes eingeben, an dem Sie sich befinden. Entsprechend werden Sternenbilder, Planeten und sogar die Farbspiele der Erdatmosphäre angezeigt.

Besonders gelungen ist der integrierte Zeitraffer von Stellarium: Die Software simuliert ebenfalls ganz nach Ihren Vorgaben den Ablauf am Sternenhimmel. So lässt sich etwa ein 24-Stunden-Tag innerhalb weniger Minuten darstellen. Dabei behalten Sie aber immer die Namen der Sternenbilder, die Planeten und Monde oder etwa den Äquator im Blick.

Fazit
Keine Frage, ein Planetarium ist beeindruckender. Auf einem Computerbildschirm kann man den Sternenhimmel aber kaum beeindruckender darstellen, als es der kostenlosen Stellarium-Anwendung gelingt.


Das Bilderschau



























Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 19:43.