Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Stellarium (Sternenhimmel)

Stellarium (Note:1,3)

Stellarium ist eine freie Planetarium-Software (GNU General Public License). Das Programm läuft unter Windows 9x, NT, 2000, XP, Mac OS X und Linux. Mittels OpenGL wird ein photorealistisches "Himmelszelt" mit 120000 Sternen in Echtzeit dargestellt, wobei Ort und Zeit frei gewählt werden können.

Man kann sich den "Sternenhimmel" so anzeigen lassen, wie man diesen zu einer gegebenen Zeit, an einem gegebenen Ort und in einem gegebenen Raumwinkel mit dem bloßen Auge, einem Fernglas oder einem kleinen lichtoptischen Teleskop sehen könnte. Das Programm stellt die derzeit erfolgreichste und grafisch anspruchvollste freie Software zur Simulation der lichtoptischen Astronomie dar: Ein fast photorealistischer Sonnenaufgang und Untergang, Meteore und Grafiken von Nebeln und Galaxien. Programmiert wurde Stellarium von dem Franzosen Fabien Chreau. Viele Grafiken und Bilder in Stellarium stammen von anderen Autoren respektive Künstlern.
Das Programm wird auch von einigen Sterntaufen-Anbietern als kostenlose Dreingabe zum Sterntaufenpaket angeboten.

Wikipedia über Stellarium

Kostenlose Download Stellarium: http://stellarium.softonic.de (mit deutsche Texte, auch im Programm)

Gute Astronomieprogramme sind weiß Gott Mangelware. Mit der kostenlosen Anwendung Stellarium holen Sie sich den Sternenhimmel in einer bisher nicht gesehenen Form direkt auf den Computer. Kaum wenig beeindruckender als der Besuch in einem echten Planetarium, nimmt Sie die Freeware auf eine Reise durch unser Universum.

Kaum haben Sie Stellarium gestartet, holt die Software je nach Uhrzeit den Tages- oder Nachthimmel die Sterne auf Ihren Bildschirm. Doch nicht nur die aktuelle Uhrzeit entscheidet über das dargestelle Himmelsbild. Über ein Einstellungsmenü können Sie zudem die genauen Koordinaten Längengrad und Breitengrad 閖 des Ortes eingeben, an dem Sie sich befinden. Entsprechend werden Sternenbilder, Planeten und sogar die Farbspiele der Erdatmosphäre angezeigt.

Besonders gelungen ist der integrierte Zeitraffer von Stellarium: Die Software simuliert ebenfalls ganz nach Ihren Vorgaben den Ablauf am Sternenhimmel. So lässt sich etwa ein 24-Stunden-Tag innerhalb weniger Minuten darstellen. Dabei behalten Sie aber immer die Namen der Sternenbilder, die Planeten und Monde oder etwa den Äquator im Blick.

Fazit
Keine Frage, ein Planetarium ist beeindruckender. Auf einem Computerbildschirm kann man den Sternenhimmel aber kaum beeindruckender darstellen, als es der kostenlosen Stellarium-Anwendung gelingt.

Das Bilderschau

echt genial.ich bin total neugierig:wink:
Aber gute Grafik.... ich finde toll....Happy

DeafTom1973

habe es runtergeladen und ist echt genial
habs auch mal runtergeladen und finde es einfach *AFFENGEIL*
:biggrin::bowl::biggrin::bowl::biggrin:
Das ist auch tolle Bilder!:biggrin::bowl::biggrin:
Wow,eindrucksvoll!
Wow,,,Finde ich echt toll....:phone:
purer Wahnsinn....total fazsinierend. Danke BlueStyle
Echt Wahnsinn...Bin stolz, als ich das Bild sehe, das vom Steinbock gebildet ist:biggrin:

Gut gemacht, Blue Style
Danke Danke... :wacko:

Ihr konnt auch mit der Zeitmaschine zwischen in der Vergangenheit und der Zukunft abreisen, wie es geschah hätte, wenn ihr Geburtstagsdatum einen bestimmten Ort haltet und beobachtet einfach am Himmel, wo ihr mit eure Zeitpunkt geboren wart. Sogar auch Jesus von Nazaret seinem Geburtzeit zu kommen, auch alten Äypten, ..Dinosaurier oder in der ferne Zukunft, und und.. Die Sternen lügen also nicht! :biggrin:

Man verstreuert Zeitverlauf mit einen Button von unter rechts:

Wenn mehrmal anklicken, kann noch schneller werden.
wow geil ich hab noch nie gesehen!
super sehr gut arbeit bist du wirklich!ich ja sehr gepannt
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 2:24.