auch im neuen քDeutschen Universalwörterbuch" von Duden
Das Deutsche Universalwörterbuch" von Duden ist in 6., überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen. Als Bedeutungswörterbuch konzipiert, informiert dieses Standardwerk besonders ausführlich und genau über die Bedeutung und Verwendung von Wörtern und Redewendungen im Satzzusammenhang.Für die Neuauflage hat die Dudenredaktion den Stichwortbestand von A bis Z überarbeitet, aktualisiert und erheblich erweitert. Neu sind über 60 optisch hervorgehobene Artikel mit praktischen Gebrauchshinweisen. Sie helfen, angemessen mit sprachlich sensiblen Fällen wie Ąpervers" und türken" umzugehen, und informieren beispielsweise darüber, dass die früher übliche Bezeichnung Ątaubstumm" durch gehörlos" ersetzt werden sollte. http://bildungsklick.de
Das Deutsche Universalwörterbuch" von Duden ist in 6., überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen. Als Bedeutungswörterbuch konzipiert, informiert dieses Standardwerk besonders ausführlich und genau über die Bedeutung und Verwendung von Wörtern und Redewendungen im Satzzusammenhang.Für die Neuauflage hat die Dudenredaktion den Stichwortbestand von A bis Z überarbeitet, aktualisiert und erheblich erweitert. Neu sind über 60 optisch hervorgehobene Artikel mit praktischen Gebrauchshinweisen. Sie helfen, angemessen mit sprachlich sensiblen Fällen wie Ąpervers" und türken" umzugehen, und informieren beispielsweise darüber, dass die früher übliche Bezeichnung Ątaubstumm" durch gehörlos" ersetzt werden sollte. http://bildungsklick.de
- ·
- Melden
- ·
- 28. November 2006 19:32
:biggrin:,es bleibt das Wort immer taubstumm,weil alle kennen nur wenig um gehörlos:biggrin:
Quote:
Originalpost von: "Helmut
:biggrin:,es bleibt das Wort immer taubstumm,weil alle kennen nur wenig um gehörlos:biggrin:Immer nicht aber es wird sehr lange dauern bis es Alle wissen.:biggrin:
Hallo! Ja aber leider Arzt schreibt taubstumm auf Unterlage. Ich sage zu Arzt,soll taubstumm weg,wie damals alte modisch,jetzt neu so gehörlosen. Taubstumm kann nicht sprechen und nicht hören,besonders taubstumm. Arzt,sagt,das ist ok.
Lg KLee:biggrin:
Lg KLee:biggrin:
Ja leider Leuten sagen immer Wort Taubstumm
Ich finde blöd,lieber heiß so Wort Gehörlos
Ich finde blöd,lieber heiß so Wort Gehörlos
:biggrin:Wenn jemand spricht als taubstumm,dann rede ich nicht bleib stumm und gebärden,sonst andere ärgern immer,z.B. bei Firma:biggrin:was soll ich immer erklären,da bin gehörlos,trotzdem weiter reden über taubstumm !!!!!!!!!!
taubstumm" heisst: kann nicht hören UND nicht sprechen! Früher sagt man ja und heute net mehr, weil viele Gehörlose sprechen können. "stumm" muss weglassen! :bowl:
Ich dachte: Gehörlose ist richtig. Auch eine Wort. Wer hatte kann sprechen (oder lautsprechen oder schlecht sprechen) und nicht hören. Auch ist ok.
Warum ist Taubstumm?
Früher erst 18 Jahrhundert bis heute. So altmode. Immer festlegen.
Taubstumm bedeutet: Wer hatte nicht sprechen und nicht hören.
Ganz einfach Wort: "Gehörlose" muss geben.
Warum ist Taubstumm?
Früher erst 18 Jahrhundert bis heute. So altmode. Immer festlegen.
Taubstumm bedeutet: Wer hatte nicht sprechen und nicht hören.
Ganz einfach Wort: "Gehörlose" muss geben.
MfG Galaxiegirl2012
Glaube fast dasselbe wie bei Negerküsse und heute sagt man die Schaumküsse.
Nun ja ,ich oft ausversehen zu Negerküsse spreche,weil es gut schmeckt und auch gewohntheit.
Finde es auch schade ,dass man oft über die Taubstumm spricht,wie ich euch so lese.
Echt unmöglich von z.B.Doktoren ,Richter ,Amtgericht,sind wohl zu hochnässig zu den Schwäche.Oder
Aber Klee gut gemacht.Bravo.
Nun ja ,ich oft ausversehen zu Negerküsse spreche,weil es gut schmeckt und auch gewohntheit.
Finde es auch schade ,dass man oft über die Taubstumm spricht,wie ich euch so lese.
Echt unmöglich von z.B.Doktoren ,Richter ,Amtgericht,sind wohl zu hochnässig zu den Schwäche.Oder
Aber Klee gut gemacht.Bravo.
Ich bin dafür gehörlos.:001_rolleyes: taubstumm ist schon altmodische Sätze und in 18. Jahrhundert erste Wörter "taubstumm" durch forschung,damals man nicht sprechen und hören kannten.
Und heute???
Logisch,Gehörlose kann schrei und sprechen.
Ich habe es erfahren,jemand schlechte Witz über taubdumm satt taubstumm erzählt hatte. Darum mir nicht gefällt über taubstumm.
Auch Bildzeitung noch "taubstumm" aufdrucken.:bad:
Andere Zeitung un mein Heimantzeitung "gehörlos" sind gut Vorbildung.:clap:
Und heute???
Logisch,Gehörlose kann schrei und sprechen.
Ich habe es erfahren,jemand schlechte Witz über taubdumm satt taubstumm erzählt hatte. Darum mir nicht gefällt über taubstumm.
Auch Bildzeitung noch "taubstumm" aufdrucken.:bad:
Andere Zeitung un mein Heimantzeitung "gehörlos" sind gut Vorbildung.:clap:
Es gibt 2 Unterschieden.
Zweie Gehörlosen treffen auf der Strasse miteinander und sich plaudern. Der Hörende beobachtet sie darüber und will anhören lassen, ob die beide gebärdene Gehörlosen ohne Lautstimme sprechen können. Hörende denkt gerade schon die beide Gehörlosen als Taubstumm bezeichnen, wenn sie gar nichts lautsprechen wollen. Deshalb hat der Hörende für Taub mit Stumm überzeugen.
Und
Wenn einen Gehörlose der Hörende persönlich gegenüber ist und beide wollen reden, denkt der Hörende für Gehörlose als "gehörlos" automatisch.
Also hat die Gehörlosen zweitseitig für Taubstumm und Gehörlosigkeit ausgezeichnet?
Ist denn irgendwie etwa Lebenkünstler der Hörbehinderten mit und ohne Lautstimme, wa?
Zweie Gehörlosen treffen auf der Strasse miteinander und sich plaudern. Der Hörende beobachtet sie darüber und will anhören lassen, ob die beide gebärdene Gehörlosen ohne Lautstimme sprechen können. Hörende denkt gerade schon die beide Gehörlosen als Taubstumm bezeichnen, wenn sie gar nichts lautsprechen wollen. Deshalb hat der Hörende für Taub mit Stumm überzeugen.
Und
Wenn einen Gehörlose der Hörende persönlich gegenüber ist und beide wollen reden, denkt der Hörende für Gehörlose als "gehörlos" automatisch.
Also hat die Gehörlosen zweitseitig für Taubstumm und Gehörlosigkeit ausgezeichnet?
Ist denn irgendwie etwa Lebenkünstler der Hörbehinderten mit und ohne Lautstimme, wa?
Quote:
Und
Originalpost von: "BlueStyle
Es gibt 2 Unterschieden. Zweie Gehörlosen treffen auf der Strasse miteinander und sich plaudern. Der Hörende beobachtet sie darüber und will anhören lassen, ob die beide gebärdene Gehörlosen ohne Lautstimme sprechen können. Hörende denkt gerade schon die beide Gehörlosen als Taubstumm bezeichnen, wenn sie gar nichts lautsprechen wollen. Deshalb hat der Hörende für Taub mit Stumm überzeugen.
Und
Das stimmt genau!
Quote:
Stumm wie schweigend.
Sind wir das? NEIN.
Wir sind und sind einfach nur Gehörlos. Fertig. Aus. Punkt.
Originalpost von: "Deafsun
Taub wie Bestäubung. Stumm wie schweigend.
Sind wir das? NEIN.
Wir sind und sind einfach nur Gehörlos. Fertig. Aus. Punkt.
das stimme ich dir voll zu.. Geanu diese Sätze stimmen überein. jawohl
nja, ich kenne schon lange Wort, immer scheisse, wenn man immer taubstumm redet oder sagte. Es gefällt mir nichts. Immer muss ich jemand wieder bitte nicht taubstumm, sondern gehörlos.Ich konnter nciht millonen leuten bescheidsagen .Am besten Demo gegen taubstumm abschaffen ,für gehörlos oder am besten Presse in der Welt bekanntgeben (gehörlos oder deaf) Basta. Wer macht das??Wir schaffen nicht, wir muessen immer Leuten reden .... hmmm
Lg Delphine66
Lg Delphine66
Ich sage meiste gehörlosen als taubstumm, finde ich nicht schön wie beleidung! Meinem Eltern hat immer so überalle mich Tochter gehörlos gesagt. Ich habe andere fremde hörende das ich gehörlos bin, die hörende sagt was ist das gehörlos? Ich sage einfach ich nicht hören kann. Sie versteht mich gut kein plm....
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 3:34.