Von Öko-Test untersucht
Erdbeeren mit Pestiziden belastet
Süß, saftig und knallrot: So sollen Erdbeeren schmecken und aussehen. Nicht nur davon sind vor allem importierte Früchte, die im Supermarkt verkauft werden, oftmals weit entfernt. Das Verbrauchermagazin Öko-Test" hat insgesamt 11 verschiedene Anbieter für Importerdbeeren getestet und in beinahe allen Fällen Pestizide, also gesundheitsgefährdende Spritzmittel-Rückstände, gefunden.
Geprüft wurde das Erdbeer-Angebot in zehn Supermärkten und einem Biomarkt.
Einzig an das Produkt aus dem Bioladen ĄBasic" konnte Öko-Test das Gesamturteil sehr gut" vergeben. Die Erdbeerkörbchen aus den Discountern und Supermärkten schnitten dagegen nur mit Ąbefriedigend" bis ungenügend" ab.
Grund: In diesen Erdbeeren steckten neben rund 360 natürlichen Aromastoffen auch gefährliche Rückstände von Spritzmitteln.
Für den Test wurden die Früchte im Labor auf verschiedene Pestizide untersucht, die unter anderem Nerven schädigen und Krebs erregen können.
Das traurige Ergebnis: In allen Proben aus normalen Supermärkten fanden sich bedenklich viele Rückstände von 29 unterschiedlichen Pestiziden.
Fazit: Wer garantiert gesunden Genuss erleben möchte, sollte im Bio-Geschäft Erdbeeren kaufen. Oder jetzt, da die ersten Erdbeeren in Deutschland gerade geerntet wurden, gleich zum Bio-Bauern gehen und frisch gepflückte Früchte erwerben: Süß, saftig und knallrot!
---> Erdbeeren.
Oh,es hört sich aber NICHT gut an..:shocked::sad::dizzy:
- ·
- Melden
- ·
- 2. Mai 2007 23:33
ohhhhhhh.......dann werde ich sie herauspieksen.....gggggg:wacko::wacko:..
.oh neeee...das kann wohl wahr net sein.......ich esse schon über 40 jahre lang Eerdbeeren....*Kopfkratzt Kopfkratz*...oje muss mich weiterhin erkundigen......danke für deine Info.....:sad::dizzy::shocked:
.oh neeee...das kann wohl wahr net sein.......ich esse schon über 40 jahre lang Eerdbeeren....*Kopfkratzt Kopfkratz*...oje muss mich weiterhin erkundigen......danke für deine Info.....:sad::dizzy::shocked:
Erdbeeren, die heute im Regal steht, kommt meist aus Griechenland, Spanien oder Marokko. Obst und auch Gemüse aus diesen Ländern fällt jedoch immer wieder negativ auf, weil zu viele Pestizide in den Früchten stecken.
Öko-Test hat Erdbeeren untersucht. In allen Probe aus zehn Supermärkten waren Spritzmittel enthalten.
Nur die Beeren aus einem Biomarkt waren unbelastet.
Erntezeit bei deutsche Erdbeeren ist erst ab Juni.
Ich kaufe selten Erdbeeren, pflücke es selber. Hier gibt einige Erdbeerfarm für Selberpflücker/in.:wink:
Erdbeerland
Öko-Test hat Erdbeeren untersucht. In allen Probe aus zehn Supermärkten waren Spritzmittel enthalten.
Nur die Beeren aus einem Biomarkt waren unbelastet.
Erntezeit bei deutsche Erdbeeren ist erst ab Juni.
Ich kaufe selten Erdbeeren, pflücke es selber. Hier gibt einige Erdbeerfarm für Selberpflücker/in.:wink:
Erdbeerland
Ich bin ein leidenschaftlicher Erdberren Esserin :-D und pflücke immer direkt vom Erdbeeren Felder.
mmh,ich esse sehr gern Erdbeeren aus unsere eigene Garten.:wink:
Welch ein Zufall das Thema über die Erdbeeren,weil ich heute dies gekauft habe.Leider hat nicht geschmeckt,die Aroma fehlte einfach.Eben habe ich nach Pck.geguckt.Wo die herkommt.Kommt aus Espana.Wahrscheinlich muss ich selber suchen welche die am besten gut schmeckt.
Erdbeer-Rezept.(nachtisch)
Erdbeeren in viertel schneiden in die Schüsseln tun,
dann 5 eßl.Zucker,
100-200ml.Wasser
und 1 gepresste Zitronesaft.
ca.1-3 std.in ruhe lassen und danach kann man leckerrrrrrrr essen.
Erdbeer-Rezept.(nachtisch)
Erdbeeren in viertel schneiden in die Schüsseln tun,
dann 5 eßl.Zucker,
100-200ml.Wasser
und 1 gepresste Zitronesaft.
ca.1-3 std.in ruhe lassen und danach kann man leckerrrrrrrr essen.
Keine ausländischen Erdbeeren kaufen! Nur deutsche!
Seit Ende Februar `07 gibt viele verführerische Erdbeeren im Supermarkt.
Kommt aus dem Süden,z.B. Spanien, Italien und Marokko.
Mehr als 360 Aromastoffe sollen in der Beere stecken, doch davon schmeckt
man derzeit nicht viel.
Untersucht von Öko-Test zeigt Pestiziden.
Seit Ende Februar `07 gibt viele verführerische Erdbeeren im Supermarkt.
Kommt aus dem Süden,z.B. Spanien, Italien und Marokko.
Mehr als 360 Aromastoffe sollen in der Beere stecken, doch davon schmeckt
man derzeit nicht viel.
Untersucht von Öko-Test zeigt Pestiziden.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 7:36.