Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Die Amischen ~~Das Leben in einer anderen Welt~~

Die Amischen leben in urchristlicher Gütergemeinschaft, sprechen ein altertümliches Deutsch und lehnen grösstenteils die moderne Technik ab.
Sie legen großen Wert auf Familie, Gemeinschaft und Abgeschiedenheit von der Außenwelt. Sie stammen überwiegend von Deutschschweizern und südwestdeutschen Dialektsprechenden ab und sprechen untereinander Deutsch.
Sie fahren Pferdekutschen, erwachsene Männer tragen einen Vollbart. Sie treiben Landwirtschaft und kleiden sich so, wie sich ihre Vorfahren vor 100-200 Jahren gekleidet haben. Ihre Kleidung ist zumeist sehr einfach gehalten, gilt aber als qualitativ hochwertig. Einigen Gruppen ist es durch eine spezielle Kleidungsvorschrift nicht gestattet, Knöpfe anzubringen. Sie müssen dann Nadeln benutzen. Sie trugen an den Schuhe nur Riemen und Bänder.
Kinder besuchen keine öffentlichen Bildungseinrichtungen, sondern gesonderte private Schulen, wo sie von jungen unverheirateten Frauen unterrichtet werden. Nach ihrer Schulzeit arbeiten sie meistens auf der Farm ihrer Familie, bis sie heiraten. In dem Alter von 16 Jahren anfangen die Ersten einen Lebensgefährten zu suchen. In dem Alter von 20 Jahren finden dann die meisten Hochzeiten statt. Ein junges verheiratetes Paar lebt vorerst bei den Eltern der Braut, bis sie in dem Frühling des darauf folgenden Jahres in ein eigenes Haus ziehen.
Sie verzichten auf Elektrizität, fließendes Wasser, Telefon, Auto...... alles, was in der modernen Welt gibt.
Sie lehnen neben Kindergeld und Sozialhilfe auch jede andere Absicherung von außen ab. Sie gehören auch keiner Krankenkasse an.
Wenn jemand erkrankt oder einen Unfall hat, kann er mit der Unterstützung der Nachbarschaft rechnen.
Brennt ein Haus ab, kommt das amische Hilfswerk, ein Zusammenschluß verschiedener Distrikte der Gemeinschaft, für 80 Prozent der Kosten eines Neubaus auf.

Für sie gilt das Bibelwort:
"Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen"

Ich habe viel über "Amische" gelesen und ich stellte mich fest, die Amischen leben glücklicher und sind bescheiden.
Was hält Ihr von "Amische"?
Quote:
Originalpost von: "Merleee
Ich habe viel über "Amische" gelesen und ich stellte mich fest, die Amischen leben glücklicher und sind bescheiden.
Was hält Ihr von "Amische"?

jo habe mal Bericht im TV gesehen drüber .. die Kinder gehen sogar in eine eigene schule oder werden von erwachsenen unterrichtet..

Naja wie gesagt nix für mich ich bevorzuge moderne Welt :biggrin:
Die Amischen sind sehr friedlichen Menschen, kennen keinen Gewalt.
Die Gemeinsaft halten sehr eng zusammen, dort gibt keine Ellenbogengesellschaft.
Dort leben sie friedlich und stressfrei.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dort zu leben. Was täte ich denn ohne PC, TV und Auto.:shocked:
Und außerdem gefällt mir die vollbärtigen schnurrbartlosen Männer nicht, die sehen irgendwie bescheuert aus.:biggrin::bowl:
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe

Und außerdem gefällt mir die vollbärtigen schnurrbartlosen Männer nicht, die sehen irgendwie bescheuert aus.:biggrin::bowl:

Dann mach doch einfach die Augen zu beim... :biggrin::bowl::biggrin:
Vor 500 Jahren wandern die Amische Leute von Deutschland nach Philadelphia aus. Als ich in NYC auf der Markt ging,verkauften die Amische Leute ihre selbstgemachte Käse und Joghurt,es hat sehr gut geschmeckt.Interessante Kultur.
auch ich sah die amischen , auch genannt als quäker, sie haben ihr geschäft in philadelphia , ich sah so ein leckeres nussgebäck und kaufte es, uch, es war steinhart, konnte nicht abbeissen, nicht mal die söhne. :biggrin: ( vielleicht haben sie viele jahre aufgehoben?:winkSmile

sonst haben sie viele guten sachen, wie sagt man bei uns--alles reinen ÖKÖ :wink:
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
Quote:
Originalpost von: "emily05
Ich kenne mich schon. Hab über Amischen im TV gesehen. Sehr langweile....Ist ja alle bescheuert oder so was....:biggrin::bowl::biggrin:

Nicht langweilig und bescheuert, so ist das - eigene Kultur!!!
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe
Die Amischen sind sehr friedlichen Menschen, kennen keinen Gewalt.
Die Gemeinsaft halten sehr eng zusammen, dort gibt keine Ellenbogengesellschaft.
Dort leben sie friedlich und stressfrei.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dort zu leben. Was täte ich denn ohne PC, TV und Auto.:shocked:

Auch kann ich mir nicht vorstellen....:shocked:
Ein amischer Junge und sein Vater besichtigten ein Mall. Sie wurden durch fast alles, das überrascht sie sahen, aber besonders durch zwei glänzend, silberne Wände, die auseinander und zurückschieben konnten zusammen wieder. Der Junge fragte seinen Vater, "was dieses ist, Vater?" Der Vater reagierte "Sohn, ich haben gesehen nie alles so in meinem Leben, ich wissen nicht, was es ist." Während der Junge und sein Vater aufpaßten, breit-musterte eine alte Dame in einem Radstuhl, der bis zu den beweglichen Wänden gerollt wurde und betätigte eine Taste. Die Wände öffneten sich und die Dame, die zwischen ihnen in einen kleinen Raum gerollt wurde. Die Wände schlossen und der Junge und sein Vater paßten kleine Kreise der Lichter mit Zahlen über den Wänden auf, oben zu beleuchten. Sie fuhren fort, die Kreise aufzupassen, in der Rückwärtsrichtung oben zu beleuchten. Die Wände erschlossen wieder und eine schöne 24 Einjahresfrau trat heraus. Der Vater sagte zu seinem Sohn, "gehen Sie erhalten Ihre Mutter!"
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 12:42.