Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

1. Gehörlosen Profi Fussballer !

Klopps Neuer ist taub

Er spielt mit Hörgerät



Jürgen Klopp steht auf dem Trainingsplatz und freut sich: Ein richtig guter Fußballer. Schnell, mit starkem, linkem Fuß. Er braucht noch den letzten Schliff, doch wir bauen in Zukunft auf ihn. Der Junge hat Perspektive."

Klopp schwärmt von Stefan Markolf (23). Der Trainer hat den Verteidiger von den Mainzer Amateuren in den Zweitliga-Kader geholt. Was Klopps Neuen einzigartig unter den Bundesliga-Profis macht: Er ist seit seiner Geburt zu etwa 90% taub.

Markolf liest von den Lippen ab, was BILD ihn fragt und antwortet (leicht stockend) mit einem Lächeln: ĄIch habe zwei Paar Hörgeräte. Eins für Fußball, eins für den Alltag. Die neuen fallen auf dem Platz nicht mehr so leicht raus und bleiben heil, wenn mal ein Ball drauf fliegt. Dafür kosten sie 3000 Euro."

Darf ein Profi ohne weiteres mit Hörgeräten spielen? Der Mainzer Schiedsrichter-Betreuer Helmut Mayer: Wir informieren vor den Spielen immer die Schiris, dass der Stefan diese Geräte trägt. Und dass er nicht alles hört. Sie sollen ihn schließlich nicht vom Platz schmeißen, wenn er mal nach einem Pfiff einfach weiterspielt.

Markolf erzählt, dass er während der Spiele viel über Blickkontakt aufnimmt: Schiedsrichter-Gesten, Trainer-Anweisungen oder Kommandos seiner Nebenleute.




Den Rest erledigen die Hörgeräte.

Er hat seine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgebrochen: ĄProfi zu werden, war immer mein großes Ziel. Dass ich's jetzt gepackt habe, macht mich schon ein wenig stolz."

Profi-Kollege Marco Rose spricht voller Respekt von Markolf: Stefan nimmt es einfach als Vorteil für sich, dass er von den ständigen Zurufen von allen Seiten nicht abgelenkt wird."

Der erste taube Profi Ė spielt er nächstes Jahr in der Bundesliga? Klopps Mainzer wollen den direkten Wiederaufstieg packen mit Markolf.

Klopp: քIch erinnere mich an sein Probetraining vor 3 Jahren. Wenn wir nicht gewusst hätten, dass er nichts hört, wär's uns kaum aufgefallen. Auf dem Platz orientiert er sich mit den Augen. Das ist im Fußball auch viel wichtiger als zu hören."

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2...


Quelle: Bild-Zeitung




Ja stimmt Ich habe über Fußball-Profi gehört . ohje möglich
Hallo, ich habe gestern auch ein info bekommen, auch sehr guter fussballer fan ein gehörloser Mamm aus Mainz fussballfan
Stefan Narkolf, er selbst ist gehörlos, profivertrag, wow, staune das er das schafft.........warum auch nicht, die gehörlosen können auch stoltz zeigen, was sie können
habe gelesen

bin überrascht ich denke mainz steigt wieder auf

bin ja hälfte fsv mainz fan

:wink:

Ich habe schon gelesen,natürlich freuen wir uns sehr,als erste Gehörlose Fußballprofi in Bundesliga. Wir wünschen Gl-Fußballprofi viele Erfolge in Zukunft:wink:
ja habe erfahren,es ist doch cool.warum sollten von 1 bis 3liga nicht für gehörlosen profi spielen.sie können sicher besser als die anderen fussballstar.:wink:
[quote="pawel"]ja habe erfahren,es ist doch cool.warum sollten von 1 bis 3liga nicht für gehörlosen profi spielen.sie können sicher besser als die anderen fussballstar.aber es gab auch ein gehörlose marc schwannemeier basketaballspieler spielten damals in tus herten 1.bundesliga.jetzt spielt er und glaube in der 3 oder 2liga.und noch ein gehörlose tischtennisspieler thomas keinath spielte noch in der 1.bundesliga,glaube ich in gönnern.:wink:
Uff...bin ganz schön überrascht,habe mir damals (früher vor vielen Jahren) darüber Gedanken mit meinen gehörlosen Sportfreunden gemacht!
Warum nicht..ist doch Toll wenn einige es schaffen zum Profi zu werden,da steigt doch die Zuschauerquote! Alle Achtung..
hehehehehehehe nix schlecht da kann der Gehörlosen Fussball stolz drauf sein :biggrin:

aber er spielt nix in der Nationalmannschaft des Gehörlosen Sportverband ..... das muss sich ändern :biggrin:
Meine Freunden hat mir email gesendet.

Zeitung:

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 11:58.