Hallo,
brauche mal euren Rat, mein Sohn und ich wollen alle Türe renovieren!
Unsere Türe braucht frische Farbe!
Einige Türe haben Löcher im Lackschicht.
Zuerst abbeizen? Das ist ja viel Arbeit!
Was müssen wir zuerst machen?
Bin für jeden Tipp dankbar :smile:
brauche mal euren Rat, mein Sohn und ich wollen alle Türe renovieren!
Unsere Türe braucht frische Farbe!
Einige Türe haben Löcher im Lackschicht.
Zuerst abbeizen? Das ist ja viel Arbeit!
Was müssen wir zuerst machen?
Bin für jeden Tipp dankbar :smile:
- ·
- Melden
- ·
- 15. Juli 2007 11:25
ich habe mal die tür an lackieren farben streichen...
wenn nix gut ist ,,,dann mal mit schleifepapier dann türlackieren streichen machen .....da mache ich auch so gemacht
wenn nix gut ist ,,,dann mal mit schleifepapier dann türlackieren streichen machen .....da mache ich auch so gemacht

Quote:
zuerst schleife du die Türblätter und die Türstöcke mit dem Rutscher (Schleifmaschine kann man ausleihen) mit einer mittleren Körnung...dann alles abstauben ...und die Löcher und:biggrin: Risse mit Spachtelkitt ausfüllen und wenn getrocknet...schleifen
dann die Türen und Türstöcke mit Vorlack streichen oder besser mit einer kleinen Schwammrolle auftragen nach dem vollstängigen trocken leicht an schleifen nur mit Hand...und dann lackieren mit einem Innenlack entweder glänzend oder matt..noch besser mit Seidenglanzlack und schwammrolle...so nun viel spass beim arbeiten ....gruss Robinson:biggrin:
Originalpost von: "Robinson
Hallo Merlee zuerst schleife du die Türblätter und die Türstöcke mit dem Rutscher (Schleifmaschine kann man ausleihen) mit einer mittleren Körnung...dann alles abstauben ...und die Löcher und:biggrin: Risse mit Spachtelkitt ausfüllen und wenn getrocknet...schleifen
dann die Türen und Türstöcke mit Vorlack streichen oder besser mit einer kleinen Schwammrolle auftragen nach dem vollstängigen trocken leicht an schleifen nur mit Hand...und dann lackieren mit einem Innenlack entweder glänzend oder matt..noch besser mit Seidenglanzlack und schwammrolle...so nun viel spass beim arbeiten ....gruss Robinson:biggrin:
Endlisch bischt du dooo! Danke...:biggrin:
Und noch eine Frage:
Wie geht es am besten?
Alle Türen aushängen und liegend streichen?
Quote:
Am besten er meldet Dich von selbst.
Originalpost von: "Deafsun
Ich kenne hier einen guten Maler. Am besten er meldet Dich von selbst.
Ja, er hat sich schon gemeldet!
Siehe oben...der Robi ist der Maler...:biggrin:
Quote:
Hallo Merlee man kann die Türblätter angehängt streichen wenn Platz da ist kannst du es auch liegend machen auf zwei Böcke..Ok..wir denken, liegend streichen ist besser. Zwei Böcke haben wir da im Keller.
Und noch eine Frage: Gibt Spachtelkitt in Farbe weiß?
Türen renovieren
wie Sie selbst Türen renovieren und dabei viel Geld sparen
Wer günstig Türen renovieren möchte, der sollte sie selbst renovieren. Somit spart man Geld und kann die Türen selbst gestalten - man muss nur fleißig sein.
Wenn man sich dazu entschließt das Haus oder die Wohnung zu renovieren, dann wird in den meisten Fällen neu tapeziert, es wird gestrichen und gegebenenfalls werden auch die Bodenbeläge erneuert. Bei einer sehr aufwendigen Haus- oder Wohnungsrenovierung werden aber auch größere Renovierungsarbeiten in Angriff genommen. Dazu kann auch das Renovieren von Türen gehören, was besonders anspruchsvoll und auch sehr zeit- und arbeitsaufwendig ist. Im Folgenden wird beschrieben wie Sie am besten Türen renovieren und welche Punkte es dabei zu beachten gibt.
Möchte man Türen renovieren stellt sich zunächst einmal die Frage ob man die bestehenden Türen renovieren möchte, oder ob man sich gleich neue Türen kauft. Diese Entscheidung ist nicht immer leicht zu treffen und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Sehr häufig entscheiden sich die Leute für eine Renovierung, denn diese ist deutlich günstiger schließlich kostet es eine Menge Geld die Türen ausmessen und neue Türen anfertigen zu lassen. Denn bei den bestehenden Innenraumtüren hat man einfach die Sicherheit, dass diese perfekt passen.
Im Innenbereich werden fast ausschließlich Holztüren eingesetzt. Im Gegensatz zu Glas- oder Metalltüren lassen sich diese verhältnismäßig einfach renovieren ֖ wobei der Arbeitsaufwand immer noch sehr intensiv ist. Zunächst einmal gilt es die Türen vom aufgetragenen Lack zu befreien, was bedeutet, dass die bestehende Lackierung abgeschliffen werden muss. Wer Zeit hat und kräftig ist, kann die Aufgabe von Hand mit Schmirgelpapier erledigen allen anderen sei empfohlen einen Winkelschleifer einzusetzen, denn das geht schneller und ist deutlich komfortabler.
Sind die Türen vom früheren Lack befreit, dann gilt es diese zu grundieren. Die Grundierung ist sehr wichtig, damit die spätere Farbe auch wirklich zur Geltung kommt. Der Verzicht auf Grundierungsfarbe ist nicht zu empfehlen, denn sie sorgt nicht nur für eine bessere Farbwiedergabe, sondern gleich auch Unebenheiten auf der Holzoberfläche aus, die beispielsweise beim Schleifen entstanden sind. Ist die Grundierung getrocknet, so müssen die Türen noch mindestens einmal mit der endgültigen Farbe gestrichen werden. Wie oft man streichen muss hängt vom Farbton und der verwendeten Farbe ab ֖ zwei Lackschichten sollten es aber schon sein, denn somit ist auch bei Stößen beziehungsweise bei leichten Beschädigungen sichergestellt, dass die Grundierung nicht gleich durchscheint.
Wer günstig Türen renovieren möchte, der sollte sie selbst renovieren. Somit spart man Geld und kann die Türen selbst gestalten - man muss nur fleißig sein.
Wenn man sich dazu entschließt das Haus oder die Wohnung zu renovieren, dann wird in den meisten Fällen neu tapeziert, es wird gestrichen und gegebenenfalls werden auch die Bodenbeläge erneuert. Bei einer sehr aufwendigen Haus- oder Wohnungsrenovierung werden aber auch größere Renovierungsarbeiten in Angriff genommen. Dazu kann auch das Renovieren von Türen gehören, was besonders anspruchsvoll und auch sehr zeit- und arbeitsaufwendig ist. Im Folgenden wird beschrieben wie Sie am besten Türen renovieren und welche Punkte es dabei zu beachten gibt.
Möchte man Türen renovieren stellt sich zunächst einmal die Frage ob man die bestehenden Türen renovieren möchte, oder ob man sich gleich neue Türen kauft. Diese Entscheidung ist nicht immer leicht zu treffen und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Sehr häufig entscheiden sich die Leute für eine Renovierung, denn diese ist deutlich günstiger schließlich kostet es eine Menge Geld die Türen ausmessen und neue Türen anfertigen zu lassen. Denn bei den bestehenden Innenraumtüren hat man einfach die Sicherheit, dass diese perfekt passen.
Im Innenbereich werden fast ausschließlich Holztüren eingesetzt. Im Gegensatz zu Glas- oder Metalltüren lassen sich diese verhältnismäßig einfach renovieren ֖ wobei der Arbeitsaufwand immer noch sehr intensiv ist. Zunächst einmal gilt es die Türen vom aufgetragenen Lack zu befreien, was bedeutet, dass die bestehende Lackierung abgeschliffen werden muss. Wer Zeit hat und kräftig ist, kann die Aufgabe von Hand mit Schmirgelpapier erledigen allen anderen sei empfohlen einen Winkelschleifer einzusetzen, denn das geht schneller und ist deutlich komfortabler.
Sind die Türen vom früheren Lack befreit, dann gilt es diese zu grundieren. Die Grundierung ist sehr wichtig, damit die spätere Farbe auch wirklich zur Geltung kommt. Der Verzicht auf Grundierungsfarbe ist nicht zu empfehlen, denn sie sorgt nicht nur für eine bessere Farbwiedergabe, sondern gleich auch Unebenheiten auf der Holzoberfläche aus, die beispielsweise beim Schleifen entstanden sind. Ist die Grundierung getrocknet, so müssen die Türen noch mindestens einmal mit der endgültigen Farbe gestrichen werden. Wie oft man streichen muss hängt vom Farbton und der verwendeten Farbe ab ֖ zwei Lackschichten sollten es aber schon sein, denn somit ist auch bei Stößen beziehungsweise bei leichten Beschädigungen sichergestellt, dass die Grundierung nicht gleich durchscheint.
Quote:
ja der spachtelkitt ist weiss....extra spachtelkitt für Türen...Danke Robiii...ab nächste Woche fangen wir mit dem Renovierung an.
Quote:
Aber nicht wie beim Sport über die Böcke springen. :wink:
Ja, Tür liegend auf die Böcke streichen.
tongue:hihi
Originalpost von: "Deafsun
Quote:
Ok..wir denken, liegend streichen ist besser. Zwei Böcke haben wir da im Keller.
Originalpost von: "Merleee
Ok..wir denken, liegend streichen ist besser. Zwei Böcke haben wir da im Keller.
Aber nicht wie beim Sport über die Böcke springen. :wink:
Ja, Tür liegend auf die Böcke streichen.
tongue:hihi
*lach*
Bald haben wir viel Arbeit...hier gibt 7 Türen...hmm
Quote:
Originalpost von: "sweetbaby
Türen renovieren wie Sie selbst Türen renovieren und dabei viel Geld sparen
Danke...
Wir machen es lieber selber...und ist billiger ...machen lassen ist mir zu teuer!
hi Merlee...
..frage mal an "Grosserbaer" er ist vom Beruf als Maler,oder net!
....lasse sich mal von ihm erkundigen.....!:wink:
Quote:
Originalpost von: "bmwjukle
hi Merlee... ..frage mal an "Grosserbaer" er ist vom Beruf als Maler,oder net!
:shocked:
Grosserbaer ist auch wie Robinson Maler.
Dann soll er sich hier melden.:smile:
Quote:
Quote:
Jep ..hier bin ich.....hihi

Was willst du von mir wissen....???Wie man eine Tür streicht...??
Quote:
Originalpost von: "Grosserbaer
Quote:
Quote:

Mein Sohn und ich haben es noch nicht angefangen.
Wenn neue Plm auftritt, dann melde ich mich bei dir oder Robi.
Hier noch eine Frage:
Welche Farbdose ist besser?
Sollen wir teure nehmen oder?
Haben alle Farbdose gleiche Qualität?
Quote:
Hier noch eine Frage:
Quote:
Quote:
Quote:

Hier noch eine Frage:
Ja,nimmt eine etwas teure Farbdose,denn da ist die Qualität besser als bei den billigen Dosen.
Vergesse aber bitte nicht...Verdünung mit zu kaufen um für den erst Anstrich,ein wenig mit verdünnten Vorstreichlack zu arbeiten,es hat was wegen dem Untergrund zu tun. Aber leider kann ich dir keine Firmennamen Farbdosen nennen,weil ich noch nie Lack aus dem Baumarkt gekauft habe....hab die immer in der Firma geholt wenn ich was brauchte.
Quote:
Ja,nimmt eine etwas teure Farbdose,denn da ist die Qualität besser als bei den billigen Dosen.
Vergesse aber bitte nicht...Verdünung mit zu kaufen um für den erst Anstrich,ein wenig mit verdünnten Vorstreichlack zu arbeiten,es hat was wegen dem Untergrund zu tun. Aber leider kann ich dir keine Firmennamen Farbdosen nennen,weil ich noch nie Lack aus dem Baumarkt gekauft habe....hab die immer in der Firma geholt wenn ich was brauchte.
Quote:
Hier noch eine Frage:
Hier noch eine Frage:
Vielen Dank für dein Tipp!:smile:
Gut, wir nehmen lieber Farbdose mit beste Qualität!
Und noch eine Frage:
Können wir Türe hinaustragen und im Freien streichen?
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 2:24.