Köln (ddp). Gewürze wie Chili können dem Essen einen feurigen Geschmack verleihen. Die Verdauungsorgane kommen mit den anregenden Zutaten erstaunlich gut zurecht. Scharfe Gewürze sind ausgesprochen gesund˻, sagt Sven-David Müller-Nothmann, Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrums für Gesundheitsförderung und Diätetik in Köln.
Auch die Laune wird durch ein scharf gewürztes Essen häufig besser. Die Schärfe löst Reize im Nervensystem aus und lässt das Gehirn vermehrt Endorphine ausschütten˻, sagt der Ernährungsexperte.
Zu viel Tabasco-Sauce kann eine Mahlzeit allerdings auch schnell verderben. Wenn Mund und Rachen vor Schärfe zu brennen scheinen, sollte man besser nicht zu einem Glas Wasser greifen. Die Flüssigkeit verteilt die Schärfe im ganzen Mundraum und macht es nur noch schlimmer˻, erklärt Müller-Nothmann. Sinnvoller sei es, ein Stück Weißbrot zu essen, um die Schärfe zu neutralisieren.
quelle :Yahoo
- ·
- Melden
- ·
- 2. August 2007 12:19
Ich habe nicht gewußt,daß scharfe Gewürz macht gute Laune. Da esse ich manche mit auch scharf Gewürz
interessant
Ich esse scharf nicht gerne :sad:
Ich esse scharf nicht gerne :sad:
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 0:18.