Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Safran - das teuerste Gewürz der Welt

Teuer ist Safran vor allem deshalb, weil die Ernte sehr mühselig ist. Das weltweit beste Anbaugebiet des seltenen Gewürzes ist Kaschmir. Jenes fruchtbare Hochland mitten im Himalaja, das seit mehr als 50 Jahren zwischen Indien und Pakistan umkämpft ist.

150.000 Blüten für 1 kg Safran
Nach dem Pflücken der Blüten beginnt die Hauptarbeit. An einem großen Tisch zu Hause ist die ganze Familie von Bashir zusammen gekommen. Jetzt müssen die Blätter und die Blütennarben voneinander getrennt werden. Eine mühsame Arbeit. Die winzigen Blütennarben, die roten Fäden, sind das eigentliche Safran, das in der Feinkostküche verwendet wird und Mehlspeisen eine goldgelbe Farbe verleiht. Es wird deutlich, warum Safran das teuerste Gewürz der Welt ist. 150 000 Blüten sind notwendig, um ein Kilo Safran zu erzeugen.

Export des roten Goldes
Bauern wie Bashir verkaufen ihr Safran an Großhändler. Ein Euro gibt es pro Gramm. Bei den Großhändlern wird der Safran sortiert, gereinigt und für den Export in kleine Päckchen verpackt. Ehe das rote Gold schließlich beim Endverbraucher in Europa oder Übersee ankommt, wird der Preis um ein
Vielfaches angehoben. Bashir Ahmed erhält von diesem Gewinn keinen Cent. Trotzdem ist er zufrieden. Solange der Safran blüht, ist sein Auskommen gesichert.

www.mdr.de/windrose/archiv/851207.html

und interessante Geschichte über das Gewürz Safran...

http://de.wikipedia.org/wiki/Safran......:wink:

Das ist stimmt,so nicht billige Gewürzes!
safran kenne ich nicht habe noch nie probiert
werde mal einmal ausprobieren

Ja,Safran ist sehr teuer ,aber guuuuut.

Safran macht den Kuchen gelb und schmeckt sehr gut.
Ja, richtig!

Echter Safran ist nach wie vor das teuerste Gewürz der Welt. Hochwertige Safranfäden sind dunkelrot. Erst beim Auflösen entsteht die typische gelbe Farbe.

Ich las einmal >>> Safran macht süchtig? :dizzy:
LACH, hier bei uns giebt es nen Juwelier, der Safran mit Nachnamen heist. Ja und bei dem isses halt auch teuer. :biggrin:
Safran: Das teuerste Gewürz der Welt. Ich kenne das Safran - Gewürz
Ich habe im Internet gefunden.

Ich kopiere hier mal:

"Safran ist eines der kostbarsten und wertvollsten Gewürze des Iran und der Welt. Mehr als 70 Prozent wird im Iran produziert. Safran ist das rote Staubgefäss vom Safrankraut, das durch seine anziehende Farbe, sein Aroma und seinen ausserordentlichen Geschmack beeindruckt. Über den Ursprung des Safran gibt es unterschiedliche Ansichten. Es gibt Anzeichen, dass der Safran zuerst in Indien oder in Kaschmir entdeckt wurde. Andererseits gibt es zahlreiche Hinweise, dass der Safran erstmals im Iran, besonders in Mede, in den Ebenen von Zagros und in der Alvand- Region entsprungen ist.

Historische Zeugnisse und Überlieferungen aus dem Iran bezeugen, dass der Safran seit Jahrhunderten zum Verzieren der Brote, zur Erzeugung von erstaunlichen Düften, zur Herstellung von kosmetischen Ölen und Farbtinten in der Achaemenian Dinastie verwendet wurde.
Safran ist mehrjährig und entstammt der Iridacean Familie Safran ist ein grasartiges, mehrjähriges, stammloses Knollengewächs. Diese Knolle ist hart, rund, fleischig und mit dünnen, braunen Membranen mit einem Durchmesser von 5 Millimeter bedeckt.

Die Safranblüte hat infolge der Hitze im Sommer keine Tätigkeit. Die Wachstumperiode läuft anfangs Herbst ab, gefolgt von der Blütenzeit.
Safran hat viele medizinische Aspekte. Wirkt stimulierend und erfrischend gegen Schlaflosigkeit, gegen erhöhten Blutdruck, hilft gegen Asthma usw."
Safran, feine goldene Gewürz. Hab mal probiert. Ist sehr lecker.
Aber da dieses Gewürz zu teuer ist, nehme ich halt Kurkuma.
Egal was für Gewüze, hauptsache das Futter ist genießbar. :wink:
Quote:
Originalpost von: "Tashuunka
LACH, hier bei uns giebt es nen Juwelier, der Safran mit Nachnamen heist. Ja und bei dem isses halt auch teuer. :biggrin:

,.....hahahahaha----echt lustig...ggggg....:biggrin::wacko:
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe
Safran, feine goldene Gewürz. Hab mal probiert. Ist sehr lecker.
Aber da dieses Gewürz zu teuer ist, nehme ich halt Kurkuma.

ja...nehme ich auch wenn ich kein Safran mehr hätte....Safran benutze ich jeden Monat.....Kurkuma schmeckt etwas anders als wie bei Safran...die wirken ne kräftiges Geschmack....vollmegaleckäääää.....:wink::wink: mein Kurkuma steht noch im Schrank und wartet......he....:wacko:
Quote:
Originalpost von: "SloveJ
Ich habe im Internet gefunden.

Ich kopiere hier mal:

"Safran ist eines der kostbarsten und wertvollsten Gewürze des Iran und der Welt. Mehr als 70 Prozent wird im Iran produziert. Safran ist das rote Staubgefäss vom Safrankraut, das durch seine anziehende Farbe, sein Aroma und seinen ausserordentlichen Geschmack beeindruckt. Über den Ursprung des Safran gibt es unterschiedliche Ansichten. Es gibt Anzeichen, dass der Safran zuerst in Indien oder in Kaschmir entdeckt wurde. Andererseits gibt es zahlreiche Hinweise, dass der Safran erstmals im Iran, besonders in Mede, in den Ebenen von Zagros und in der Alvand- Region entsprungen ist.

Historische Zeugnisse und Überlieferungen aus dem Iran bezeugen, dass der Safran seit Jahrhunderten zum Verzieren der Brote, zur Erzeugung von erstaunlichen Düften, zur Herstellung von kosmetischen Ölen und Farbtinten in der Achaemenian Dinastie verwendet wurde.
Safran ist mehrjährig und entstammt der Iridacean Familie Safran ist ein grasartiges, mehrjähriges, stammloses Knollengewächs. Diese Knolle ist hart, rund, fleischig und mit dünnen, braunen Membranen mit einem Durchmesser von 5 Millimeter bedeckt.

Die Safranblüte hat infolge der Hitze im Sommer keine Tätigkeit. Die Wachstumperiode läuft anfangs Herbst ab, gefolgt von der Blütenzeit.
Safran hat viele medizinische Aspekte. Wirkt stimulierend und erfrischend gegen Schlaflosigkeit, gegen erhöhten Blutdruck, hilft gegen Asthma usw."

...wow....ja:::hab es auch gelesen....super....echt interessant....ohne Gewürze kein Geschmack....he....:wink:
Vielleicht hast du Glück,Safran-Gewürz zu bekommen..:wacko:
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 19:30.