Hallo!
Ich selbst bin hörend, neu hier und habe unteranderem einige Fragen zur Gebärdensprache. Mit "euch" spreche ich in diesem Beitrag die nichthörenden Menschen an.
Ich habe mal gelesen, dass die Gebärdensprache anders strukturiert ist, als Lautsprache. Deshalb sollen einige gehörlose Menschen anders als nicht gehörlose Menschen schreiben die Sätze werden z.B. gramatikalisch anders gebaut. Ich gehe davon aus, dass es für einige von euch deshalb vielleicht schwieriger ist sich mit Hörenden auszutauschen, die davon nichts wissen. Ist das korrekt? Ich selbst habe bis vor kurzem selbst davon nichts gewusst.
Nun habe ich mir die Frage gestellt: Ist es für gehörlose Menschen auch schwieriger Texte zu lesen, wie sie z.B. auf Tagesschau.de stehen oder auf den anderen Internet-Seiten?
Ich frage deshalb, da ich in meinem Studium (Digitale Medien) meine Abschluss-Arbeit über Barrieren für gehörlose Menschen im Internet schreiben möchte. Und da ich noch ganz am Anfang bin, sind bei mir noch sehr, sehr viele Fragen offen.
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Auch, wenn die Hörenden hier etwas zum Thema beitragen können.
- ·
- Melden
- ·
- 9. November 2009 14:49