Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

GSG 9 oder Grenzschutzgruppe 9

GSG 9 oder Grenzschutzgruppe 9

Die GSG 9 der Bundespolizei (GSG 9), früher Grenzschutzgruppe 9, ist die Antiterrorismuseinheit der deutschen Bundespolizei (früher Bundesgrenzschutz) mit Standort in Sankt Augustin-Hangelar. Auch nach der Umbenennung des Bundesgrenzschutzes trägt die GSG 9 ihren Namen weiter, jetzt aber nur noch in der Abkürzungsform.

Die GSG 9 ist, anders als die Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei, die für ähnliche Aufgaben gebildet wurden und den einzelnen Bundesländern unterstehen, eine Einheit des Bundes und kann mit dem Einverständnis des Einsatzlandes auch außerhalb der Bundesrepublik eingesetzt werden. Kriegseinsätze können mangels Kombattantenstatus, der dem Bundesgrenzschutz 1994 entzogen wurde, durch die GSG 9 nicht mehr durchgeführt werden.

Als Antiterrortruppe gegründet wird die GSG 9 heute vornehmlich im Bereich der Schwerstkriminalität eingesetzt, der für Beamte im Streifendienst oft zu gefährlich wäre. Angaben der Bundespolizei zufolge absolvierte die GSG 9 im Jahr 2000 26 erfolgreiche Einsatzmaßnahmen. Dazu zählt die Bundespolizei sowohl die der GSG 9 originär zugedachten Einsatzaufgaben als auch Einsätze, bei denen die GSG 9 andere Sicherheitsbehörden unterstützt hat. Seit ihrer Aufstellung, so weitere Bundespolizeiangaben, hat die GSG 9 mittlerweile mehr als 1.500 Einsätze wahrgenommen.

GSG-9-Anwärter können ausgebildete Polizeivollzugsbeamte in der Bundespolizei oder der Länderpolizeien sein. Sie werden einem harten Auswahlverfahren unterzogen. Als erstes gibt es ein dreitägiges Auswahltraining, bei dem Leistungsfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, Motorik und der Umgang mit der Waffe getestet werden. In der Regel bestehen 10-15% der Bewerber und haben dann eine viermonatige Basisausbildung vor sich. Im Anschluss daran folgt eine speziellere Schulung, deren Inhalte sich nach der geplanten taktischen Verwendung des jeweiligen Beamten richtet. Erfolgreiche Absolventen der Ausbildung werden eingesetzt in den folgenden Einsatzeinheiten:

Präzisionsschützen
Einsatztaucher
Fallschirmspringer bzw. luftbewegliche Einsatzeinheit
Einsätze werden von allen Einheiten durchgeführt. Das Präzisonsschießen, Tauchen und Fallschirmspringen sind nur Zusatzqualifikationen", falls spezielle Einsatzlagen es erfordern.

Die Polizeivollzugsbeamten der GSG 9 sind wie alle Polizeibeamten zum Schweigen über den Inhalt ihrer Tätigkeit verpflichtet. Ihre Dienstpläne gelten als Verschlusssache.

Die Erschwerniszulage für Polizeibeamte der GSG 9 beträgt laut Deutscher Polizeigewerkschaft etwa 225 Euro monatlich (2002). Davon werden nahezu 100% für zusätzliche Versicherungen bzw. erhöhte Versicherungsprämien benötigt. Die Motivation von Polizeibeamten, dieser Spezialeinheit anzugehören, dürfte daher nicht im finanziellen, sondern im ideellen Bereich liegen, nämlich dem Eliteverband der Bundespolizei anzugehören.

(Quelle: SEK-Sprecher über alle deutschen Spezialeinheiten).



Vor 30 Jahre....

GSG 9 - Entführung der Landshut 1977

Exbundeskanzler Helmut Schmidt begann vor Erleichterung zu weinen...
mehr ...
Verlauf der Entführung
Entführung von Hanns-Martin Schleyer & Landshut

Ich vergesse das nie, habe alles im TV gesehen.
Einstürmung in das Flugzeug und Geisel befreien dauerte nur 7 min. :shocked:

Paare Tage später erfuhr ich aus der Zeitung: Männer von "GSG 9" lernen nicht nur das und das.sie lernen auch Gebärden! :smile:
dazu muss ich erwähnen für einen polizisten der dort arbeitet ist es nicht einfach meine beste hörende freundin der ihr mann ist bei der truppe jedesmal die angst dabei ist nicht so einfach für meine freundin vor allem machen wir uns immer sorgen und gedanken wenn er beim einsatz dabei ist wir können froh sein das es sowas gibt ehrlich denn sonst müssen wir ständig in angst leben vor allem wenn es um binladen geht dafür sind die auch da
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 16:39.