Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Freitag, der 13. - ein Unglückstag?

Der 13. April (auch am 13.Juli) ist auf einen Freitag gefallen. Es war also wieder einmal "Freitag, der Dreizehnte", der bei vielen Menschen als Unglückstag gilt. Damit ihnen an diesem verflixten Datum kein Unglück geschieht, würden sie morgens am liebsten gar nicht erst aufstehen, sondern den ganzen Tag im Bett verbringen.
Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag den Dreizehnten nicht aus dem Bett trauen.
Der Freitag und die Zahl 13 gelten in vielen Teilen der Welt als Unheil bringend. Doch nicht überall ist gerade der Freitag, der 13. mit Aberglaube behaftet. In Italien haben die Menschen Angst, wenn der Freitag auf einen 17. fällt, in Spanien, Griechenland und Lateinamerika gelten dagegen Dienstage mit dem Datum des 13. als Unglückstage. Ganz anders in China, dort verheißt die Zahl 13 Glück.

Und was haltet ihr von Aberglauben. Findet ihr es Schwachsinn oder denkt ihr ganz anders darüber? :smile:
Ach was, das ist nur ein Aberglaube. Ammenmärchen. :bowl:
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe

:bowl::biggrin:

Ich bin auch nicht abergläubisch.
Bisher war Freitag, der 13., immer ein Tag wie jeder andere, eigentlich ist es ja auch ein Glückstag.:wink:
Mein Sohn hat am 13.3. Geburtstag, und manchmal fällt das auf Freitag.
Ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch.
Und ihm ist nix passiert. :biggrin:
Zur 13:
Die Sterne lügen nicht...
...sagen zumindest die Astrologen, wenn sie den Fragenden anhand seiner Geburtsdaten und der daraus abzuleitenden Konstellation der Gestirne zueinander das Beste voraussagen.

Die Jungfrau findet einen Partner, die Waage ein Gewicht, der Löwe eine Gazelle, der Fisch umgarnt den Wassermann usw. Alles hat einen streng wissenschaftlichen Anstrich. Weil die Sterne an gewissen Tagen günstig stehen, gibt es für die Betroffenen auch noch einen Geldsegen. Astrologen arbeiten seit der Antike mit den 9 Planeten und den 12 Tierkreiszeichen, die die Sonne auf ihrer Bahn durchläuft. Eigentlich sind es ja 13. Für ein paar Tage im Dezember steht die Sonne nach dem Skorpion im Schlangenträger. Das war für die Chaldäer (Mesopotamien), die Erfinder der Tierkreiszeichen, eine Unglückszahl, also wurden die paar Tage dem Skorpion zugeschlagen, und jeder Monat hatte ein Tierkreiszeichen.
Ach wo,,,Freitag der 13te ist ein ganz normaler Tag,,wie die anderen Tagen.
Es gab mal einen Film, der heisst " Freitag der 13te "
Ein Grusselfilm ( Horrorfilm )
Deswegen,,machen einige Leute sich verrückt,,Freitag der 13te
Ach so,der 13.Freitag sind normal wie andere Tag. Es ist wichtig für alle positive Denken bleiben!:wacko:

Manche Aberglaube auch.
der 13.te freitag,habe einigen meine freunde und mich selber schon passiert.aber es ist gar nicht so schlimm passiert.ich wusste was der 13.te freitag.dann müssen uns halt aufpassen,damit und nicht die unglückliche passiren dürfen.
13.te freitag ist kein schwachsinning.es ist wahr und nicht nur überall was passiert.das ist auch keine scherze.
:wink:
unwichtig 13.freitad, weil alt mode seit 1970-ca 1990 vorbei. ich selbe unwichtig. ich immer treffen schwarz katze und dann?????:wacko::wacko:
Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

......
Dieser Freitag (13.) Geht normal Tag.
Auch Wer hat 13. Freitag nach Gülckliche Tag oder stickstag sind verscheidene mit Menschen.

Ja genau Sternen nicht lügen.

Sollen nicht Angst wegen Freitag (13.) Liebste Locker und auch wie Vogeln im Kopf bis nächste Tag gehen vorbei...

Geht nicht schlimm nur 1 Tag merh nicht. sind ablutor.
:biggrin:

Schwarze Katze am Freitag, dem 13.: Bist Du abergläubisch?

Heute ist Freitag, den 13ten:

Gefährlich nur, wenn man daran glaubt

Knapp eine Milliarde Dollar setzt die US-Wirtschaft an jedem Freitag dem Dreizehnten weniger um, weil Leute nicht fliegen oder Verträge abschliessen wollen.

Dabei haben Studien bewiesen, dass der Tag nur denen Unglück bringt, die ihn fürchten.

Die Angst hat sogar einen Namen: Paraskavedekatriaphobie. Laut Schätzungen des Stress Management Centers and Phobia Institute in Ashville, North Carolina, das auch die wirtschaftlichen Auswirkungen erforscht hat, leiden 17 bis 21 Millionen Amerikaner an dieser Phobie. Das Institut bietet Therapie an.

Westschweizer fürchten sich weniger

Dabei haben mehrere Studien die Harmlosigkeit des Datums bewiesen. 2003 verglich Edgar Wunder 150'000 Verkehrsunfälle in Deutschland, wovon ein Drittel an einem Freitag 13. passiert waren. Das Team um Wunder erkannte verwundert, dass an den Unglückstagen˻ nicht mehr Unfälle passierten als an anderen Freitagen.

Man hatte mit einem leichten Anstieg gerechnet aufgrund der selbst-erfüllenden Prophezeiung: weil die Angst vor etwas das Ereignis gerade begünstigen kann. Möglicherweise habe der Glaube an die 13 als Glückszahl die negativen Auswirkungen aufgehoben, mutmassten die Forscher.

Dass der Freitag, der 13. Glück bringt, glauben auch Westschweizer: Jedenfalls steigt an solchen Tagen der Verkauf von Rubbellosen in der Romandie laut Jos Bessard von der Loterie Romande um 10-20 Prozent. In der Deutschschweiz sei der Anstieg nicht signifikant, sagte Swisslos-Sprecherin Regula Huber-Süess.

Karfreitag plus Primzahl

Woher der Aberglaube vom Freitag, dem 13. kommt, ist unklar. Immer wieder kolportiert wird die Legende, der Tag gelte als Pechtag, weil am Freitag, dem 13. Oktober 1307 die Tempelritter in ganz Europa ausgerottet wurden.

Die Theorie scheint wacklig, zumal es in der Weltgeschichte schlimmere Ereignisse gab. Dass der Sündenfall, Kains Brudermord und der Beginn der Sintflut auf einen Freitag, den 13. fielen, ist reine Legende.

Der Freitag der Dreizehnte erhielt seinen Status als Pechtag überhaupt erst im 20. Jahrhundert. Entstanden ist er durch die Kombination vom seit Christi Kreuzestod am Karfreitag unheilvollen Wochentag mit der Unglückszahl 13.

Nicht jeder Pechfreitag ist ein 13.

Kulturhistoriker nehmen an, dass die Verbindung von den USA nach Europa kam. Besonders als Börsentag hatte sich der Freitag negativ hervorgetan. Der Börsencrash in den USA am 24. September 1869 und derjenige in Berlin am 29. Oktober 1929 waren beide an einem Freitag, aber nur der vom 13. Mai 1927 ging als Black Friday髻 in die Geschichte ein.

In den USA war Friday the 13th˻ aber schon vor dem Börsencrash 1927 ein Unglückstag, denn von den mittlerweile 20 Filmen diesen Titels entstanden die ersten beiden 1911 (Charles Battell Loomis) und 1916 (Emile Chautard).

Der 13. Gast

Die Angst vor der Zahl 13 hat dazu geführt, dass in Flugzeugen die Reihe 13, in Hochhäusern Stock 13 und in Hotels und Spitälern Zimmer 13 fehlen. Die numerische Erklärung besagt, dass die 12 als harmonische, heilige Zahl gilt, weil sie rechnerisch praktischer ist als die teuflische˻ Primzahl 13.

Von Hexensabbaten etwa heisst es, dass sie von 12 Hexen und dem Teufel als 13. Gast gefeiert werden. Dass der 13. Gast Unheil bringt, zeigt sich auch in Mythologie und Märchen: In Dornröschen˻ wird die 13. Fee nicht zur Taufe geladen und verflucht deshalb das Prinzesschen.

Auch der Verräter Judas soll der 13. beim Abendmahl gewesen sein und ganz ähnlich der Gott Loki beim Gastmahl der germanischen Göttin Freya, in dessen Verlauf er Freyas Sohn Balder tötete.

Im 18. Jahrhundert soll es in Frankreich einen eigenen Berufsstand gegeben haben, der Unglück an der Tafel verhindern sollte: kamen einmal ungeplant 13 Gäste zusammen, konnte man kurzfristig so einen Quatorzien˻ (Vierzehnten) mieten.
Quote:
Originalpost von: "Merleee
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe

:bowl::biggrin:

Ich bin auch nicht abergläubisch.
Bisher war Freitag, der 13., immer ein Tag wie jeder andere, eigentlich ist es ja auch ein Glückstag.:wink:

"Freitag ,der 13." habe ich schon erleben ,da habe ich vor 1981 ein fenster für vorbau schon gemessen und bestellt gehabt,dann kam am 13.war freitag das fenster da.ooooooh passt es nicht.alle haben schon gelacht.so wahrheit hmmmm:tooth:
Heute ist Freitag der 13.Juli07 !

Mein Sohn würde am 13.03 geboren, hatte auch etwas schlechtes gewissen, dann später so ein blödsinn, habe gefühl richtig GLückwahl......toi toi
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 19:00.