Hallo,
mein Name ist Simon Schmidt und ich studiere im zweiten Semester an der HS-Magdeburg-Stendal Industrial Design.
Momentan haben wir eine Projektarbeit zum Thema "Sound" und ich habe mich dafür entschieden in Richtung Gebärdensprache/Gehörlose zu arbeiten.
Vorab ist zu sagen, dass meine Idee nicht technisch umsetzbar sein muss, ich aber trotzdem noch ein paar Fragen habe, da ich mich erst seit kurzem in das Thema einarbeite!
Meine Idee ist ein "Dolmetscher" den man quasi am Handgelenk trägt, welcher durch Sensoren und Kameras die Gebärden erkennt und als Ton ausgibt, sodass auch Personen, welche keine Gebärdensprache beherrschen das Gegenüber verstehen können. Umgekehrt wird das Gesprochene dem Hörgeschädigten als Text auf einem Display angezeigt. Durch eine Stimmerkennungssoftware zB.
Die Sensoren sitzen am Handgelenk und ermitteln die Bewegungen der Hände und Arme durch die Anspannung der verschiedenen Muskeln.
Nun bin ich kein Mediziner und es muss auch nicht zwingend umsetzbar sein, aber hier sind ein paar Fragen:
Gibt es schon etwas in diese Richtung? Also ein elektronischer Übersetzer für Gebärdensprache.
Wäre es überhaupt möglich Gebärdensprache nur anhand der Hände und Arme zu lesen oder ist die Körperhaltung und die Mimik dafür zwingend notwendig?
Würde für so eine Technik überhaupt Interesse bestehen oder wird sowas eher abgelehnt?
Ich wäre froh wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Vielen Dank schonmal und nen schönen Abend!
Achja, falls es Fragen gibt - nur zu!
- ·
- Melden
- ·
- 18. November 2009 17:13
Hallo,