Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Wodurch unterscheiden sich DGS und ÖGZ

Liebe Mitglieder wisst Ihr wie groß die Unterschiede zwischen ÖGS und DGS wirklich sind.

ÖGS = Österreiche Gebärdensprache

DGS = Deutsche Gebärdensprache

Können sich Österreicher und Deutsche problemlos in Gebärdensprache unterhalten?

Oder sind das total verschiedene Gebärdensprachen?

Na dann mal fleisig posten es gibt ja genügend deutsche und österreiche gehörlose sowie schwerhörige hier :biggrin:

Quote:
Originalpost von: "Frank

Können sich Österreicher und Deutsche problemlos in Gebärdensprache unterhalten?

Natürlich!
Ich habe viele Gehörlosen aus dem Ausland kennen gelernt.
Es gab im Kommunikation kein Problem.

Bei Hörende ist es anders!

mir is ky plm...i kann gut verstehen an östereich gebärden sprache...
ich kann österreich gebärde sehr gut verstehen. trotzdem habe ich damit keine plm
Quote:
Originalpost von: "Merleee
Quote:

Natürlich!
Ich habe viele Gehörlosen aus dem Ausland kennen gelernt.
Es gab im Kommunikation kein Problem.

Bei Hörende ist es anders!

Bei mir auch :wacko:
Quote:
Liebe Mitglieder wisst Ihr wie groß die Unterschiede zwischen ÖGS und DGS wirklich sind.

ÖGS = Österreiche Gebärdensprache

DGS = Deutsche Gebärdensprache

Oder sind das total verschiedene Gebärdensprachen?

Na dann mal fleisig posten es gibt ja genügend deutsche und österreiche gehörlose sowie schwerhörige hier :biggrin:

Hallo Frank,

du hast gute Frage gestellt, die auch wichtige Frage der Gehörlosenwelt ist. Du weißt sicher, dass in Österreich und Deutschland man (fast) gleiche Sprache spricht. Aber mit der beiden Gebärdensprache (ÖGS und DGS) kann man nicht völlig gleiche Sprache vergleichen. Dafür gibt es ein Vorteil, dass die Gebärdensprache aus kombinierten Gebärden besteht, die vor allem mit den Händen, in Verbindung mit Mimik und Mundbild in Deutsch.

Gruß Hamburger :wink:
Also ÖGS = Österreiche Gebärdensprache und DGS = Deutsche Gebärdensprache unterscheiden sich quasi nur im Dialek das bedeutet das ein Österreicher der gehörlose ist mit einen Deutschen gehörlosen gebärdet sich beide perfekt verstehen können :biggrin:
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 22:45.