kennt Ihr serbische Ćevapčići ?

Gestern habe ich das Ćevapčići-Pfanne mit Djuwetschreis gebratet...hat uns super geschmeckt..sogar mit frische Fladenbrot und Rotwein.
Ćevapčići [tɕɛˈʋaptʃitɕi] (Plural; Verkleinerungsform, eigentlich serbokroatisch Ćevapi, abgeleitet von arabisch kebab, "klein gewürfeltes Fleisch", bulgarisch Keбaбче, rumänisch mici [mitɕi], nach neuer deutscher Rechtschreibung auch Cevapcici) sind eine beliebte und einfach zuzubereitende Speise, die auf der Balkanhalbinsel verbreitet ist. Sie ist eine Spezialität, die in vielen Varianten vorkommt. Das Wort hat dieselbe Wurzel wie Kebab, ist also orientalischen Ursprungs.

Ihre Länge variiert zwischen ca. 10 cm in Serbien und ca. 5 cm in Bosnien und Herzegowina. In Deutschland sind beide Varianten erhältlich, wobei beim Fleischer meistens längeren angeboten werden.
Es handelt sich dabei um kleine Röllchen aus Hackfleisch für den Grill. Die Fleischmischung wird mit reichlich Knoblauch angereichert und mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt. Die Röllchen, etwa 1 - 2 cm im Durchmesser, werden in Fladenbrot (welches aufgeschnitten ebenfalls kurz auf dem Rost lag, und somit den Geschmack übernehmen konnte) verpackt gegessen und mit einer in feine Würfel geschnittenen, rohen Zwiebel serviert. Je nach Region kommt dazu noch ein Schlag Kajmak, eine Art Sauerrahm. In Slowenien und Kroatien wird stattdessen auch häufig Ajvar beigefügt. Dazu wird besonders in den Gebieten des ehemaligen Jugoslawien (hauptsächlich in Bosnien-Herzegowina) gerne ein Glas Flüssigjoghurt getrunken. In Rumänien isst man sie gerne mit Tafelsenf.
Ćevapčići wird in den muslimisch geprägten Regionen nur aus Rind- oder Schaffleisch hergestellt. In den überwiegend christlichen Regionen ist es durchaus üblich, Schweinefleisch unterzumischen bzw. es wird auf das Rindfleisch zu Gunsten des Schweinefleisches komplett verzichtet.
Die verbreitetste Variante ist, dass die Ćevapi einzeln (zu 5, 10 oder 15 Stück) im Somun-Brot(Lepinja) serviert werden. Dies wird oft als Ԅsarajevski Ćevapi bezeichnet. Alternativ werden jeweils 5 Ćevapi zu einem Stück zusammengefügt. Diese Variante wird als ӄbanjalučki Ćevapi bezeichnet
Quelle ---->
- ·
- Melden
- ·
- 10. Februar 2008 1:33
Damals reiste ich in der Jugoslawien , dort aßes ganz leckä als hier schmeckt es etwas anders..
Aber Cevapici dazu mit Pommes, es gefällt mir nicht, und besonders nur Reis mit Salat...
Lg Delphine66

sehe ja super lecker aus......
ich esse da auch gerne,,,,,,
mit reis ab zu mal u auch mit fladenbrot und selten mit pommes dazu essen....
sehr lecker....ich esse nur an griechischen da so gibt
ohne Fleisch geht nix weil my körper fit bleibt und habe Gründ da ....aber sowieso ohne Gammel, schlechte oder schimmel usw..da werde ich natürlich nicht annehmen ...es ist lieber bei Metzgerei mit echte Gewerbe....zu kaufen als billige metzgerei....
ich mag auch gerne vegeratisch no plm...wenn ich grosses apettit habe dann esse ich jaa...</TD></TR> <TR UNSELECTABLE="on" hb_tag="1"> <TD title="" title="FONT-SIZE: 1pt" height=1 UNSELECTABLE="on"> </TD></TR></TBODY></TABLE>
Ich habe früher sehr gern Cevapcici gegessen. Ein sehr leckeres Gericht. Nun esse ich viel weniger Fleisch, weil die negativen Berichte mich verunsicherten wegen dem Gammelfleisch bzw. Ekelfleisch, BSE, Vogelseuche, Schweinepest und eben diese gefürchtete Maul- und Klauenseuche.
Ich bin fast ein Vegetarier geworden.
LG Sedum
Versehe, aber trotzdem esse ich weil mein magen kräftiges Essen braucht
Lieber isst du nur immer Joghurt ,Salat und Fische...ohne Fleisch ..oder
Hut ab .
lg Delphine66
ja stimmt für balkanreis. Vorher wusste ich nicht welcher Wort genau. lol
BALKANREIS,oh leckä
Nun fällt mein Wasserfall vom Mund.Mom.. hole ich Tempo.
Lg Delphine66