Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

spätertaubt

Spätertaubt

Wie ist das, wenn man als Jugendlicher oder Erwachsener das Gehör verliert und sich mehr oder weniger plötzlich mit einer völlig neuen Situation auseinander setzten muß?

Was für Probleme ergeben sich? Wie lassen sie sich lösen? Welchen Einfluß hat diese Behinderung auf das eigene Selbstverständnis?

Wie reagiert die Umwelt darauf?

Seid Ihr auch spät ertaubt und wie kam es dazu zb Unfall oder Krankheit?
Machst heute nur Themas für mich auf Frank? :biggrin::wink:
(Zussballskandal RW Essen : Hansa / Urlaub neue BL und hier Spätertaupt)

Jo bin spät ertaubt mit 15 Jahren durch Meningitis.

Das is ja nu schon 20 Jahre her.
Am schlimmsten war nix Musik mehr hören zu können
und das sich einige Freunde abgewand haben.
Aber sonst hab ich mir nich groß nen Kopf gemacht darüber.
Hab einfach weiter gelebt wie vorher auch und alles weitere auf mich zukommen lassen. :smile:
Ich bin vor einigen Jahren spät ertaubt.

Diagnose ist bis heute ungeklärt aber die Vermutungen sind Knalltrauma eines Feuerwerkskörpers oder zu schnelles Auftauchen beim Tauchen.

Für mich war das Musik nicht mehr hören auch schlimm und auch viele meiner ehemaligen Freunde haben sich abgewandt.
Der Kontakt zu meiner Familie ist auch weniger geworden.
Dies vermisse ich aber nicht so sehr.
Ich habe aber das Glück neue Freunde zu bekommen.

Durch meine Behinderung habe ich mich aber auch verändert.
Meine gebliebenen Freunde sagen mir oft ich bin aufbrausender und ungerechter geworden als früher.
Meine soziale Seite hab ich abgelegt und bin egoistischer geworden als früher.

Außerdem habe ich mein Berufsleben ändern müssen und mußte noch einmal von vorne anfangen.

Die Situation ist außergewöhnlich und schwer zu akzeptieren.
Denn einerseits versteht man die Sprache nicht und andererseits spricht man keine Gebärden.

Es ist quasi ein "zwischen den Stühlen" sitzen.
Außerdem lernt man ab einem gewissen Alter nicht mehr so leicht ...:biggrin:

Da es bei mir ein sehr langsam schleichender Vorgang war, habe ich das immer mehr verdrängt. Erst vor der CI-OP hatte ein Arzt den Mut mir zu sagen, daß ich taub bin. Er hats direkt gesagt und das hat gesessen.

Wens interessiert, hier gibt es viele Berichte von spätertaubten CI-Trägern (www.ohrenseite.de ) und hier eine extra Seite für Späties http://www.spaetertaubt.de/

Viele Grüße
Michael
Hallo Kurt !

Mir ergings ähnlich. Beruflich war die Ertaubung fast genauso schwer "zu verdauen" wie privat. Nur durch Zufall kam ich auf das CI. Da Du wie ich vermute, einseitig taub und auf der anderen Seite normalhörend bist, bist Du sicher in einer Ausnahmesituation.

Ich wünsche Dir weiterhin Alles Gute !!!

Michael
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 14:59.