Bei uns im Schlafzimmer sind nur die Außenwände von Schimmel befallen.
Alle anderen Räume blieben verschont.
Zugegeben, unsere Schlafzimmer wird im Winter nie beheizt, wozu auch. Aber sie ist den ganzen Tag belüftet, das heißt, die Fenster sind immer gekippt, auch im Winter.
Ist das richtig oder falsch?
In den Sommerferien, wenn wir Urlaub haben, werden wir die Schlafzimmer komplett neu renovieren. Das heißt, Tapeten werden abgerissen und gegen den Schimmel was machen.
Habt ihr eine Idee, wie wir den Schimmel beseitigen können? Mit welchem Mittel können wir draufschmieren?
Es gibt so viele Auswahl von Schimmel-Entferner....
Zugegeben, unsere Schlafzimmer wird im Winter nie beheizt, wozu auch. Aber sie ist den ganzen Tag belüftet, das heißt, die Fenster sind immer gekippt, auch im Winter.
In den Sommerferien, wenn wir Urlaub haben, werden wir die Schlafzimmer komplett neu renovieren. Das heißt, Tapeten werden abgerissen und gegen den Schimmel was machen.
Habt ihr eine Idee, wie wir den Schimmel beseitigen können? Mit welchem Mittel können wir draufschmieren?
- ·
- Melden
- ·
- 2. Juli 2007 12:56
Quote:
Originalpost von: "SchwarzeWitwe
Hmm,das ist ein gute Frage,weiß ich auch nicht,welche Mittel besser ist? Es gibt verschiedene Schimmel-Entferner
Die Fenster in mein Schlafzimmer sind immer gekippt,ob in Sommer oder in Winter. Ich denke es so normal.
ich hab eine badezimmer auch schimmel geht nie weg komisch ich mache immer halbe jahr neues gemacht werden hmhmh baff unglaibliche
Quote:
Bei uns im Schlafzimmer sind nur die Außenwände von Schimmel befallen. Alle anderen Räume blieben verschont.
Hallo Schwarze Witwe,
hättest du eher was gesagt....ich war gestern im Nachbarort.Hätte Dir helfen können.....bin Maler.:tongue:
also bär du kannst ja immer noch helfen!! ;-)
aber bär hat schon recht, da biste bei nem maler in den richtigen händen, der hat fürs grobe ein schimmelspray da geht dann der schimmel gleich weg (nicht nur tapete auch wand einsprühen).
ich denke mal das funktioniert mit chlor in den sprays so wie in schwimmbädern.
dann wenn du mit farbe drüber gehst, gibts für die farbe auch ein schimmelmittelchen was mit drunter gemischt wird.
das grundsätzliche problem von schimmel ist luftfeuchtigkeit.
im schlafzimmer sowieso, ich glaub das ein mensch während der nacht ca. 1,5 l wasser verdunstet.
dann das lüften,
kondenswasser und somit schimmel bildet sich wenn kalte auf warme luft trift.
also das vermeiden!
vermeiden kann man das in dem man stoßlüftet und dann wieder dicht macht.
das nächste problem wär das ne luftzirkulation im raum möglich ist, also schränke z.b. nicht ganz an der wand stehen.
nächstes problem:
evtl. kältebrücken vom nebenraum, wenn zum beispiel der speicher nicht isoliert ist , also kalt ist, der raum wärmer als der speicher keine isolierung dann wirste in den ecken immer schimmel haben!
reicht das fürs erste ?
lg
michael
aber bär hat schon recht, da biste bei nem maler in den richtigen händen, der hat fürs grobe ein schimmelspray da geht dann der schimmel gleich weg (nicht nur tapete auch wand einsprühen).
ich denke mal das funktioniert mit chlor in den sprays so wie in schwimmbädern.
dann wenn du mit farbe drüber gehst, gibts für die farbe auch ein schimmelmittelchen was mit drunter gemischt wird.
das grundsätzliche problem von schimmel ist luftfeuchtigkeit.
im schlafzimmer sowieso, ich glaub das ein mensch während der nacht ca. 1,5 l wasser verdunstet.
dann das lüften,
kondenswasser und somit schimmel bildet sich wenn kalte auf warme luft trift.
also das vermeiden!
vermeiden kann man das in dem man stoßlüftet und dann wieder dicht macht.
das nächste problem wär das ne luftzirkulation im raum möglich ist, also schränke z.b. nicht ganz an der wand stehen.
nächstes problem:
evtl. kältebrücken vom nebenraum, wenn zum beispiel der speicher nicht isoliert ist , also kalt ist, der raum wärmer als der speicher keine isolierung dann wirste in den ecken immer schimmel haben!
reicht das fürs erste ?

lg
michael
Quote:
hättest du eher was gesagt....ich war gestern im Nachbarort.Hätte Dir helfen können.....bin Maler.:tongue:
Originalpost von: "Grosserbaer
Hallo Schwarze Witwe, hättest du eher was gesagt....ich war gestern im Nachbarort.Hätte Dir helfen können.....bin Maler.:tongue:
*ggg* Die Renovierung beginnt aber erst in 4-5 Wochen.
Eher wäre nicht möglich.
Aber Danke für dein Angebot :bowl:
Quote:
Eher wäre nicht möglich.
Quote:
Hallo Schwarze Witwe, hättest du eher was gesagt....ich war gestern im Nachbarort.Hätte Dir helfen können.....bin Maler.:tongue:
Eher wäre nicht möglich.
ich mein vor Ort,hätte ich Euch Rat und Tipps geben können!!:bowl:
Quote:
Achso
Hallo!
Ich habe damals auch meine Wohnzimmer und Schlafzimmer vom Schimmel.Ich habe Hausverwaltung meldet und schlimmer Schimmel.Hausverwaltung besorgt Handwerk vom speziale Schimmel für mich.Handwerk hat Spezialspray für Schimmelwand.Das ist zufrieden bis jetzt,kommt nicht wieder Schimmel.
Ich habe damals auch meine Wohnzimmer und Schlafzimmer vom Schimmel.Ich habe Hausverwaltung meldet und schlimmer Schimmel.Hausverwaltung besorgt Handwerk vom speziale Schimmel für mich.Handwerk hat Spezialspray für Schimmelwand.Das ist zufrieden bis jetzt,kommt nicht wieder Schimmel.
Hallo schwarze Witwe ich war mal Maler ausgelernt.
1) Ob unten das Schlafszimmer? Wenn ja heisst oben ist Bad oder Waschraum? Wenn ja. heisst der Decke ist zu freucht weil oben boden ist meist wasser ausgelaufen!
2) Ob der Schlafszimmer decke ecke schimmel, heisst aussen die Fassaden von Syrompor ist nicht richtig bearbeitet wie fusch, heisst das wasser kommt rein.
3) Wenn Tapeten abmachen. dann bitte Spachtel beim Schimmel abkratzen wie möglich. Guckt mal beim Baumarkt oder Obi da gibst Schimmel-entferner von sprühflasche ca 10 bis 20 Euro.
Soviel wie möglich guit daraufsprühren bis die Schimmel wieder ordnung dann kann nächste Flecke von Schimmel einmal weisse Farbe überstreichen. Wenn Trocken dann beginnt beim Tapeten.
MFG Alex
P.S.: hoffenlich verstehen das Thema?:biggrin:
1) Ob unten das Schlafszimmer? Wenn ja heisst oben ist Bad oder Waschraum? Wenn ja. heisst der Decke ist zu freucht weil oben boden ist meist wasser ausgelaufen!
2) Ob der Schlafszimmer decke ecke schimmel, heisst aussen die Fassaden von Syrompor ist nicht richtig bearbeitet wie fusch, heisst das wasser kommt rein.
3) Wenn Tapeten abmachen. dann bitte Spachtel beim Schimmel abkratzen wie möglich. Guckt mal beim Baumarkt oder Obi da gibst Schimmel-entferner von sprühflasche ca 10 bis 20 Euro.
Soviel wie möglich guit daraufsprühren bis die Schimmel wieder ordnung dann kann nächste Flecke von Schimmel einmal weisse Farbe überstreichen. Wenn Trocken dann beginnt beim Tapeten.
MFG Alex
P.S.: hoffenlich verstehen das Thema?:biggrin:
Am Besten ist es, das Haus einzureißen und es wieder neu aufzubauen...
Ja, ja, ich weiß, es ist teuer... *duckt sich und geht in Deckung*
Wisst Ihr, dass Schimmel krebserregend sein soll?? :sad:
Ja, ja, ich weiß, es ist teuer... *duckt sich und geht in Deckung*
Wisst Ihr, dass Schimmel krebserregend sein soll?? :sad:
Quote:
Achso
Achso
Geh ma zum Hausmeister deines Vermieters.
Du selbs brauchst warscheinlich da garnix zu machen.
Bei mir war es auch so.
Das Lüften is leider falsch bei dir.
18 Grad + dürfen nix unterschritten werden und die wärmere Luft aus den Anderen Zimmern strömt im Winter dann ins Schlafzimmer und kondensiert dort. Sorgt somit für hohe Luftfeuchtigkeit und die hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt stark die Schimmelbildung an der Wand.
Richtig Lüften
Richtig Lüften 2
Quote:
Originalpost von: "Alex
[... 3) Wenn Tapeten abmachen. dann bitte Spachtel beim Schimmel abkratzen wie möglich. ...] Hallo,
VORSICHTIG!!! Schimmel ist sehr Gift, wenn man ohne Mundschutz abkratzen. Auch wenn ich nicht Maler bin. :sad:
Liebe SW!
Besser erkundigst Du vorher im Internet, wie gefährlich ist Schimmel. Schimmel ist nicht gleich Schimmel!
Gruß Baron
Quote:
Originalpost von: "Latino
Am Besten ist es, das Haus einzureißen und es wieder neu aufzubauen... :sad:Hast schon recht,um so den Schimmel zu bekämpfen.Aber wo soll denn so schnell auf einmal denn Schwarze Witwe +Family hin,unter die Brücke??:wacko:
Quote:
Hallo,
VORSICHTIG!!! Schimmel ist sehr Gift, wenn man ohne Mundschutz abkratzen. Auch wenn ich nicht Maler bin. :sad:
Liebe SW!
Besser erkundigst Du vorher im Internet, wie gefährlich ist Schimmel. Schimmel ist nicht gleich Schimmel!
Gruß Baron
Originalpost von: "Baron
Quote:
Originalpost von: "Alex
[... 3) Wenn Tapeten abmachen. dann bitte Spachtel beim Schimmel abkratzen wie möglich. ...] Hallo,
Liebe SW!
Gruß Baron
Ich hab das früher mit nem Staubsauger von der Wand gesaugt.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 7:33.