Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Klassenfahrt

Hallo, ich bin aus berlin und habe ein plm.
ich bin alleinerziehende mutter von zwei kinder-sohn 13 und tochter 7 und bekommen alg2.
mein sohn besucht das gymnasium und soll an der klassenfahrt teilnehmen-bis jetzt hat er an keiner klassenfahrt teilgenommen.soweit wie ich informiert bin muss das jobcenter die vollen kosten-wenn auch bis zu einer bestimmten summe-übernehmen.mein plm ist jeder sagt was anderes-im internet gibs kein formular zum runterladen-bekannte sagt selbst antrag schreiben und abgeben-wieder jemand anders sagt jobcenter hat vordrucke-also so langsam macht mir das zu schaffen denn ich muss wissen woran ich bin.wer kann mir helfen und hat erfahrung auf diesen gebiet bereits hinter sich?
ihr wisst es ist von ort zu ort verschieden.
ich würde mich freuen wenn man mir hier helfen kann denn man wird beim jobcenter so runtergemacht-leider bin ich auch fast taub und habe keinen helfer an der seite der mir dabei helfen kann-habe bis jetzt auch alle behördengänge alleine gemacht.ist zwar ne einfach aber naja.ich freue mich auf eure antworten.gruss binchen:wacko::wink:
Hallo Binchen446,

du bist allein erziehender Mutter von zwei Kindern.
Frage: Zahlt der Kindesvater Unterhalt für deine zwei Kinder und welche Stufe in Düsseldorfer Tabelle?
Das spielt eine große Rolle.



Ansonsten kann ich dir nur ein paar Tipps geben, geh zu dem Klassenlehrer und informiere sie, denn sie sind verpflichtet, der sozialen schwachen Familie zu helfen.
Ich glaube, in fast jeder Schule gibt Förderverein. Da kannst du auch nachfragen.
Und du kannst auch an den Amt einen kleinen formlosen Schreiben anfügen: "Hiermit beantrage ich die Kostenübernahme für die bescheinigte Klassenfahrt".
Quote:
Originalpost von: "Sedum
Wenn der Vater, also Dein Ex-Mann, von Deinen zwei Kindern unregelmässig oder gar nicht Unterhalt zahlen sollte, dann solltest Du zum Jugendamt gehen und Unterhaltsgeld vom Amt beantragen und Du beziehst dann direkt vom Jugendamt Unterhaltsgeld für Deine zwei Kinder.


@Sedum, für Tochter(7) ist die Unterhaltvorschuss noch relevant, aber für den 13 jährigen Sohn nicht mehr. Anspruch auf Unterhaltvorschuss kriegt nur derjenige, die das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.
Quote:
Originalpost von: "Powerfrau
Das Jugendamt zahlt das Unterhaltsgeld maximal 7 Jahre lang.


Uppsss, ich dachte 6 Jahre, also 72 Monate.
hallöchen
ein ganz liebes dankeschön an alle die mich angeschrieben haben.
also für meinen grossen bekomme ich kein unterhalt nur kindergeld für die kleene bekomme ich unterhaltsvorschuss und kindergeld.
die klassenlehrerin von meinen sohn weiss ja das wir alg2 bekommen.aber sie hat mir nix gesagt das sie einen förderverein in der schule haben.erstaunlich aber so lernt man dazu und ich finde es super das es hier so ein forum gibt wo man sich austauschen kann denn das hilft schon sehr viel.
danke an alle
gruss binchen:wacko::wink:
ich habe es selbst erlebt, es würde von der schule förderverein bezahlt, wenn man sehr wenig geld dafür hat, ich bekomme trotzdem unterhalt von ex, aber leider immer noch zu wenig da ich viel bezahlen muss für mein sohn, darum war ich sehr froh, das förderverein bezahlt, wenn es abgelehnt hätte, dann hätte ich von jugendamt bezahlt bekommen, da ich auch bezahlt bekomme für was anderes.
Quote:
Originalpost von: "Powerfrau
Hallo Binchen,

es freut mich, dass unsere Beiträge dir ein wenig geholfen haben. Es wäre schön, wenn du uns später erzählst, ob du von der Schule eine finanzielle Unterstützung bekommst. Viel Glück!




Hallöchen an alle
das Jobcenter hat die vollen kosten für die klassenfahrt übernommen allerdings gab es einige hinternisse zu überwinden
-angeblich haben sie den antrag ne erhalten -witzig
-dann fehlten auf einmal neue unterlagen- nervend
habe alles persönlich abgegeben und endlich hab ich einen bescheid bekommen
auch die klassenlehrerin war sehr froh
nun freu ich mich drauf das mein sohn mitfahren kann
allerdings konnte ich bis jetzt noch nix finden das den kindern dies jedes jahr zusteht!mein sohn weiss schon jetzt das sie in 2 jahren noch eine klassenfahrt machen werden-frankreich!
wer hat die erfahrung gemacht das das jobcenter es abgelehnt hat jedes jahr oder auch alle zwei jahre es abzulehnen die kosten zu übernehmen?????
danke für eure zuschriften
gruss binchen
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 14:13.