Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Deutscher Gehörlosen Bund DGS Videos ein Flop?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hallo Frank,

ich wundere mich ein wenig, dass du einen ZWEI JAHRE alten Artikel wieder ausbuddelst und als Sensation präsentierst. Und dann noch, obwohl du die wahren Hintergründe kennen müsstest!

Die meisten Gehörlosen haben Probleme mit der deutschen Sprache. Es fehlt die bei Hörenden selbstverständliche permanente Berieselungē mit Sprache. Das trifft auch bis zu einem gewissen Grade für Scherhörige zu. Das hast du mir auf dich selbst bezogen ֖ selbst bestätigt. Kein Problem! Wenn du als Taubenschlag-Teammitglied etwas schreibst, dann korrigiere ichs halt vor dem Freischalten. Da sind wir uns ja glücklicherweise einig.

Mit der Gebärdensprache haben die meisten Gehörlosen KEINE Probleme. Aus diesem Grunde machen Dolmetscher und DGS-Einblendungen großen Sinn. Auf der EfA-Tagung wurden Umfrage-Ergebnisse präsentiert, bei denen Gehörlose überrepräsentiert waren (http://www.taubenschlag.de/meldung/3677 ) . Grund: ALLE Fragen waren in DGS übersetzt.

Ralphs Formulierung ist ein wenig überspitzt und daher missverständlich. Aber wenn du seinen Rücktritt forderst, kannst du auch gleich meinen fordern. In einem Referat auf einer Tagung der Stiftung ҄Digitale Chancen an der Uni Bremen habe ich sogar von ӄQuasi-Analphabeten gesprochen (http://www.taubenschlag.de/html/bernd/referate/dig... ) . Leute, die mit deafies noch nichts zu tun hatten, verstehen so drastische Formulierungen besser. Ich habe damals auch DREIsprachigkeit gefordert: ӄnormales Deutsch, ӄeinfaches Deutsch und Gebärdensprache. (Bei www.deafkids.de bemühen wir uns, das zu realisieren.)

Die Folge meines Referats ist übrigens, dass sowohl bei ӄDigitale Chancen als auch bei ӄBIENE und Aktion Mensch Gehörlose und ihre Bedürfnisse NIE vergessen werden. Zumindest habe ich dazu beigetragen.

Ralph hat es sicher genauso gemeint wie ich. Hörende denken: Wer nicht hören kann, soll doch einfach lesen. Dass das bei den meisten deafies nicht so einfach funktioniert, können sie sich nicht vorstellen. Da helfen dann schon mal drastische Formulierungen zur Verdeutlichung.

Dass du jetzt ausschließlich kommerzielle Interessen unterstellst, verstehe ich nicht. Die verfolgst du doch mit deinen Websites und Communities selber.

Ich denke, dein Angriff geht total daneben. Ein Zeichen von Größe wäre es, wenn du dich entschuldigen würdest. Braucht ja nicht in fehlerfreiem Deutsch zu sein! ;-)

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 22:54.