Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Hundeschule für Gehörlose?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,

als neuer hier auf My-Deaf.com möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralph Steiner, geboren wurde ich in Dachau bei München. Als hörendes Kind meiner verstorbenen Eltern, die gehörlos bzw. schwerhörig waren, kam ich im Laufe meines Lebens immer wieder in den Kontakt mit Gehörlosen und deren Problemen im Alltag.

Nun fragt ihr Euch sicherlich was dies mit einer Hundeschule zu tun hat. Auch Gehörlose haben Hunde - vielleicht habt ihr eigene Hunde oder kennt sogar den einen oder anderen Gehörlosen Hundehalter. Für Hörende ist der Besuch einer Hundeschule ohne Barrieren möglich - man trifft sich mit Gleichgesinnten, tauscht Erfahrungen aus und lernt hilfreiche Dinge kennen, die im Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden wichtig sind. Als Gehörloser ist es hier schon schwerer. Hat man sich nun durch-gerungen, eine Hundeschule zu besuchen, ist man in der Gruppe von hörenden Hundehaltern umgeben, erste Kontakt- und Kommunikationsschwierigkeiten treten auf und man fühlt sich trotz der vielen hundebegeisterten Gleichgesinnten isoliert und fehl am Platz. Nun kommt noch die Tatsache hinzu, dass der Trainer die Gebärdensprache nicht beherrscht und man trotz aller Bemühungen, von den Lippen abzulesen leider nur die Hälfte mitbekommt. Das alles macht keinen Spaß und führt dazu, dass sich der Gehörlose in der Hundeschule nicht wohl fühlt oder den Kurs sogar abbricht.

Mein Ziel ist es, neben meiner Hundeschule für Hörende, ein Trainings- und Schulungskonzept für eine Hundeschule zu erarbeiten, die speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Gehörlosen eingeht. Hierbei würde ich gerne Eure Erfahrung aus dem Alltag der Hundehaltung bzw. Hundeerziehung zur Umsetzung dieses Vorhabens in Anspruch nehmen.

Meine Fragen: Habt Ihr Hunde? Wie habt Ihr diese erzogen? Wart Ihr in einer Hundeschule? Wenn ja "Wie war Euer Erlebniss dort?"

http://www.gehoerlose-hundefreunde.de


Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Euer Ralph Steiner

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 22:53.