RTL sucht gehörlose Ablese Experten
Da stehen sie im Stadion und singen die Nationalhymne. Wirklich? Manche behaupten, sie würden nur irgendwie den Mund bewegen und den Text gar nicht auswendig können. Macht ja nix, hört ja keiner. Aber per Ablesen vom Mund könnte man es beweisen. Dafür sucht RTL jetzt einen Ablese-Experten, entweder einen Gehörlosen oder einen Dolmi. Der muss aber wirklich fit sein, denn es muss live "übersetzt" werden - Wiederholungen sind nicht möglich!
Hier das Schreiben von RTL:
Für einen Fernsehbeitrag unseres RTL-Magazins "Explosiv" suchen wir eine/n Experten/in, der/die das Lippenlesen beherrscht und uns am kommenden Mittwoch, den 25.06., beim Fußballspiel im Halbfinale anhand der Lippenbewegung der deutschen Nationalspieler sagen kann, ob die Hymne korrekt gesungen wird.
Wenn Sie glauben, Sie schaffen das, wenden Sie sich möglichst bald an nina.rositzke@rtl.de
Also an alle Mitglieder wer nächsten Mittwoch im TV bei RTL sein will und perfekte vom Mund ablesen kann bitte melden bei RTL
Quelle: www.taubenschlag.de
- ·
- Melden
- ·
- 20. Juni 2008 15:04
Ich kann zwar perfekt vom Mund ablesen, aber über die richtige gesungene Hymne der Fußballnationalmannschaft live im RTL ohne Wiederholung, würde ich keine Urteil abgeben das Pflaster ist mir viel heiss 
Es können nur gehörlose und hochgradig schwerhörige Menschen machen die schon wie ich seit Jahrzehnten intensiv vom Mund ablesen können
Ein Dolmi kann nur gebärden, das Mundablesen sind aber Erfahrungswerte die nur in Perfektion geschult werden, wer drauf angewiesen ist und es täglich benötigt 
Ein Dolmi ist aber hörend und braucht nicht vom Mund abzulesen und hat deshalb auch keine Chance gegen gehörlose oder hochgradig schwerhörige Menschen die seit Jahrzenten vom Mundablesen und drauf angewiesen sind
Ein Dolmi kann perfekt gebärden in DGS und DGS ist eine Sprache in dessen der Dolmi geschult wurde und diese dann auch regelmäsig anwendet, sei es privat oder beruflich, das ist die Stärke eines Dolmi
Ist das denn so wichtig, solche Hymne singen zu können!? Nee, eigentlich net. Warum macht die RTL so 'ne Aufstand!?
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>In der Kirche tue ich auch nur so, als könnte ich singen. Dabei habe ich nur mein Mund bewegt. 

das Hablfinale in Deutschland finden am 25.06.2008 statt 
Der taubenschlag.de hat geschrieben am 24.07.2008 keinen Ahnung was da falsch ist , warscheinlich gepennt, ich habe nur Text so übernommen vom TS 

Deutsch (DE)