Empörung über Wachsfiguren-Kabinett in Berlin ,,Es ist geschmacklos, Hitler als Attraktion zu verkaufen!ё
Berlin Nur ein paar Hundert Meter vom Holocaust-Mahnmal für die Millionen ermordeter Juden wird in Berlin der Massen-Mörder ausgestellt: Adolf Hitler in Wachs.
Morgen eröffnet die erste deutsche Filiale von Madame Tussauds Wachsfiguren-Kabinett. Mit Beckenbauer, Merkel, Gottschalk, dem Papst, Angelina Jolie & Brad Pitt ֖ und mit dem Führerē am Schreibtisch.
DARF MAN HITLER ZEIGEN WIE EINEN STAR?
Politiker, Verbände und jüdische Organisationen sind empört.
FDP-Vize Rainer Brüderle zu BILD: Einer der größten Verbrecher aller Zeiten gehört nicht in eine Unterhaltungsausstellung neben Popstars und Sportlegenden. Es ist unsensibel und geschmacklos, in unmittelbarer Nähe zum Holocaust-Denkmal eine Hitler-Figur als Attraktion zu verkaufen.ē
Hitler sitzt im Wachs-Museum an einem Schreibtisch in seinem Bunker. BILD erklärt die Hitler-Szene, klicken Sie dazu auf die roten Punkte:
Michel Friedman, Ex-Vizevorsitzender des Zentralrates der Juden, zu BILD: Adolf Hitler im Wachsfiguren-Kabinett Ė das ist die Banalisierung eines der brutalsten Massenmörder der Menschheitsgeschichte. Das ist ein völlig falsches Signal einer Pseudo-Pop-Kultur, die Normalisierung des Bösen. Wäre ich dort auch ausgestellt, ich würde darauf bestehen, herausgenommen zu werden. Wer das zu verantworten hat, muss gehen.
Grünen-Rechtsexperte und Ex-Justizsenator von Berlin Wolfgang Wieland. ӄDie Hitler-Wachspuppe ist obszön.
Auf 2500 qm sind für 18,50 Euro Eintritt insgesamt 75 Wachsfiguren zu sehen. Hitler ist die 3. Figur auf dem Rundgang. Tussaud-Managerin Susanne Keller verteidigt ihren Wachs-ӄFührer: ӄWir zeigen Hitler in den letzten Tagen vor seinem Selbstmord im Führerbunker als gebrochenen Mann. Auch sollen Besucher die Hitler-Figur weder fotografieren dürfen, noch mit ihr posieren. Kaum denkbar, wie das funktionieren soll.
Friedbert Pflüger, CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, zu BILD: ӄIch habe die Sorge, dass die Ausstellung zu einer Art Wallfahrtsstätte für Rechtsradikale wird. Hitler gehört nicht nach Berlin. Wir sind dankbar, dass wir in einer Demokratie leben und müssen nicht Diktatoren und Verbrecher in unserer Stadt zu neuen Ehren kommen lassen. Adolf Hitler in einer Abteilung mit Helmut Kohl und Willy Brandt das ist unerträglich .֓
Wie finden Sie Adolf Hitler Wachsfiguren als Denkmal? Ist das Ok?
Ich finde es gut um endlich zu zeigen.
Aber diese Eintritt ist ja leider sauteuer,weil man hier das Fotografieren nicht erlaubte. Eigentlich ist es schade für eine Erinnerung mitzunehmen.
Ihre Meinung zählt auch dazu. Also bitte hier posten!
- ·
- Melden
- ·
- 4. Juli 2008 13:49